@Katii :
Ich denke mal ,dass alle,die mitgemacht haben, etwas gelernt haben und/oder Erfahrung gesammelt haben. Sicherlich kann man mehr rausholen, wenn man editiert, aber dann wären die Wettbewerbsbedingungen nicht mehr gleich gewesen. Jeder fängt als neuling zuerst mal mit Standard Sets an. Das Anpassen der Sets an die eigenen Bedürfnisse ist nur ein logischer Schritt, der irgendwann zwangsläufig kommt. Und allen, die bisher immer gesagt haben "editieren kann ich nicht", sei an dieser Stelle noch einmal gesagt, dass es keine Hexerei ist. Im Gegenteil, mit geeigneten Progs wie zB PSP ist Chipset editieren ein Kinderspiel. Das kann JEDER, man muss sich nur die Zeit nehmen, es zu Versuchen und auch darin Erfahrung zu sammeln.
Noch ein Wort zu Grandys Bewertung :
Grandy legt sehr viel Wert auf die Realitätsnähe der Maps, sowohl in seinem Game, als auch hier bei der Bewertung. Ausser ihm werden aber wohl die wenigsten in einem RPG darauf achten, ob zB ein Brunnen an einer sinnvollen Stelle sitzt oder alle Wege logisch angeordnet sind.
Die Diskussion Realität im RPG wurde schon sehr oft geführt, und brachte nie ein Ergebnis, ganz einfach, weil ein RPG nie 100% wirklichkeitsgetreu ist. Seien wir mal ehrlich, habt ihr euch bei FF schonmal gefragt, wieso die immer in Kleidern schlafen ? Oder wieso Wunden einfach heilen, wenn man eine Potion nimmt ? Oder weshalb die Charaktere auf der Worldmap im Vergleich zu den Städten immer so riesengross sind ? Oder..oder..oder...
Was das Erscheinungsbild eines RPGs angeht, sind bestimmte realitätgetreue Richtlinien gut, wie das korrekte Aussehen eines Hauses, korrekte Schattenwürfe, etc etc. Inwieweit man dabei ins Detail gehen muss/soll, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
So, ich hoffe, die anderen Jury Mitglieder posten jetzt auch noch