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Thema: Der Map - Wettbewerb - Bewertung und Nägel mit Köpfen!!

  1. #1

    Der Map - Wettbewerb - Bewertung und Nägel mit Köpfen!!

    Hallihallo Community,

    nachdem es nun mit dem Kartenwettbewerb ein ewiges regeltechnisches Hin und Her gab, haben Invader und ich uns gestern darauf verständigt, Nägel mit Köpfen zu machen.
    Aus diesem Grunde werden SIEBEN Jurymitglieder ihre Kommentate zu den Karten posten!
    Jedes Jurymitglied hat 3 Stimmen und wählt damit drei Plätze aus.
    Dabe ist zu beachten, das der erste Platz mit drei Punkten prämiert wird, der zweite Platz mit zwei Punkten und der dritte Platz letztendlich mit 1 Punkt!

    Sich selbst zu wählen ist in diesem Wettbewerb untersagt.

    ZWINGEND notwendig für eine gültige Bewertung seitens meiner Mitjuroren ist die Begründung der Punktevergabe!

    In diesen Thread sollen nur die 7 Jurymitglieder posten, alles andere würde in absolute Unübersichtlichkeit ausarten!!
    Diese sind im Einzelnen:

    DenW (XD)
    [KoA-Angel]
    WilderDudelSack
    Grandy
    De'ak
    Jag 16
    Daen vom Clan

    Alle anderen sind herzlichst dazu eingeladen eifrig mitzulesen und mitzufiebern



    Hier noch einmal die Liste der Beiträge ohne Gewähr:


    So nun ist der Wettbewerb vorbei, und die Abstimmung ist fällig!
    Die Teilnehmer sind:
    -MadMax
    -Timmy
    -Gruzli
    -Miku
    -Firzen
    -Kati
    -Kelven
    -De Ak12
    -Jinnai
    -Ninty/Nineth Nail
    -Göfla the Alien
    -csg
    -krool
    -Andy XXL
    -Ailis
    -InvaderZeroOneY


    MaDMaX:







    Timmy:



    Gruzli:







    Miku:



    Firzen:







    Kati:







    Kelven:



    De ak12:



    ninty:



    Göfla the Alien:



    Jinnai:



    csg:



    Andy XXL:



    Krool:







    InvaderZeroOneY:



    Ailis :



    [/B]


    Aus diesem Grunde, und um gleich mal mutig voranzuschreiten, hier meine 3 Lieblingsbilder

    Platz 3
    "MadMax"
    Leider zählt diese Karte nur drei kleine Abschnitte, auf diesen ist es dem Künstler jedoch, auf künstlerisch sehr anspruchsvolle Art und Weise, gelungen, eine unglaubliche Detailvielfalt - trotz kaum vorhandener Mittel - hineinzuzaubern.
    Schade nur, das so manches Haus recht gequetscht oder wie abgeschnitten wirkt. Trotzdem: Mein klarer Platz Numero 3
    [/color]


    Platz 2
    "Göfla the Alien"
    Ein weiteres Meisterwerk, das ein Walddorf von seiner schönsten Seite zeigt - detailverliebt, mühevoll angelegt und sehr realistisch und glaubwürdig gemappt! Der Fluss hat einen realistischen Verlauf und auch die Schatten wurden gesetzt.
    Wenn die Bäume nur nicht immer aussähen, als wäre sie mit dem Lineal gezogen worden...!
    Trotz allem - ein guter zweiter Platz! [/color]


    Platz 1
    "InvaderZeroOneY"
    Eine, nach meinem Dafürhalten, äusserst gut gelungene Karte, die den Charme und die fast spürbare Authentizität spanischer Castells vermittelt. Sehr gut gefällt mir die Glaubwürdigkeit der Detailvielfalt ohne überladen zu wirken.
    Das ist eine Karte, wo ich mir wünschen würde, sie auch mit NPC's bestaunen zu können.
    Ein Beitrag der sicherlich Platz Nummer 1 redlich verdient hat, meinen Respekt an Invader!![/color]




    So, das war's von meiner Seite, ich gebe das Wort ab an einen meiner Jury-Kollegen.

    Ich möchte jedoch noch einmal an dieser Stelle betonen, das die Aufgabe, aus diesen Meisterwerken drei besonders Herausragende ausfindig zu machen, eine wahrhaftig schwierige und undankbare Aufgabe ist, denn sie waren alle sehr sehr gut!

    In diesem Sinne gratuliere ich von Herzen allen Teilnehmern und beglückwünsche sie zu ihrem Mut und ärgere mich doch, da sie mich vor solch eine schwere Aufgabe stellten.

    Viele Grüsse,
    Daen

  2. #2
    Ich würd so gern hier meine Meinung schreiben,aber leider ist dies mir untersagt,oder?^^


    Erster^^,auch wenns sinnloser Spamm ist^^

    Frage:Kann man noch weitere Beiträge schicken?

  3. #3
    Ehrlich gesagt,würde ich Jinnai mit in die Top 3 einbeziehen,da ihre Map auch wirklich gut geworden ist,aber ich sag nur eins,jeder der mitgemacht hat,ist ein Winner^^

  4. #4
    Thx dean für die gute ansprache!!!!!!
    Ok als festes Jury Mitglied möchte nun auch ich die Punkte verteilen!!!!

    Die da wären!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Platz.3

    Miku für ihre Wunderbar dargestellte Waldszene!!!!!
    Sehr schöne detail vielfalt!!!
    Vieleicht das nächste mal jedoch etwas besser ausschmücken!!!!



    Platz.2

    geht für seine Wunderschöne szene im Bergwerk an...........De ak12
    Wirklich hammer screen details alles da ich muss dir wirklich sagen respekt!!!!!!
    mach weiter so!!!(negatives konnt ich auf dieser map bis auf denn verlauf des rechts unten gelegten gleises nicht finden!!!)

    diese karte kann nur noch übertroffen werden von dem einzig waren dem für mich sieger des contest!!!!

    und
    der
    währe!!!

    applaus für...........

    Platz.1

    MadMaX

    Sein Karte die enn charme eines kleines dorfes spielen lässt sucht mit sicherheit in der Rpg maker welt seines gleichen!!!
    Dieses flair was die karte vermittelt ist riesig!!!!!
    Wirklich Riesen Respekt man mach weiter so einfach der hammer schlecht hin super mega geil!!!!

    So das war meine Plätze vergabe und glaubt mir es war nicht einfach und ich glaube ich spreche im namen aller jury mitglieder wenn ich sage die entscheidung war verdammt nochmal echt schwer!!!!!
    Also an die die es wahrscheinlich dieses mal nicht geschafft haben möchte ich sagen das es bestimmt eine nächste Runde geben wird und das ihr da nochmals alles rausholen könnt!!!!!
    Wenn wir solöche maps wie eure öfter mal in Games sehen würden wären viele games um einiges besser !!!

    Viel glück auf weiter!!!
    Hiermit gebe ich weiter an das nächste Jury mitglied und bedanke mich bei allen lesern sowie künstlern die uns die entscheidung hier so schwer gemacht haben !!!!!!

    mfg
    Jag

  5. #5
    is ja immer noch so ein scheiss system
    ich hab gedacht der beste kriegt 16 points
    und der schlechteste wenigsten 1 point
    also wenn ihr so weiter bewertet
    Daen bitte ...
    streich mich aus der liste !
    Mein bild is scheisse ...
    hab eh keine chance

  6. #6
    sodele, dann willsch au mal meine bewertung abgeben:

    platz 3:
    De ak12
    Eine schön gelungene Präsentation eines Bergwerks, dass ( vor allem denke ich ingame auch ) von der Struktur her überzeugen kann, ebenso wurden z.B. die bodentexturen schön eingesetzt, die wege der bahn - auch wenn teilweise sehr verschlungen - kann man durchaus als realistisch betrachten. imho n recht gelungenes bergwerk.

    platz 2:
    MadMax
    Dieses Dorf sieht schick aus, trotz der teilweise weiten grasflächen nicht zu leer ( schön verzierter Boden ), der Aufbau ist ebenfalls gut gelungen, es wirkt nicht langweilig oder ermüdend. auch wenn es hier und da einige kleinere mängel aufweist ist es nett gestaltet und hat meiner meinung nach den zweiten platz in meiner bewertung verdient.

    platz 1:
    InvaderZeroOneY
    Schöner Aufbau, keine Leere - zwar komplex aber dennoch nicht zu einengend. erinnert an das flair des hafenviertels in UiD. Die Platzierung der Stände sowie der Details ( ich mein jetz z.B. die Lampen ) ist logisch und nicht übertrieben, eine Map die Bock auf Zocken macht.

  7. #7
    Hi Andy,
    der Vorteil unseres neuen Bewertungssystems besteht darin, das es damit keinen letzten Platz gibt, da nur die besten Drei prämiert werden.
    Gut sind aber alle Karten, glaube mir, die Entscheidung war nicht leicht.

  8. #8
    Na gut, dann leg ich mal los.
    Zuerst noch zwei Dinge :
    Einmal muss ich sagen, dass ich lange, wirklich lange gegrübelt habe und mir die Wahl für die ersten 3 Plätze - vor allem auch INNERHALB dieser 3 Plazierungen sehr schwer fiel. Mir wäre es auch lieber gewesen, jedem Teilnehmer eine bestimmte Punktanzahl zu geben, aber das steht nun nicht mehr zur Debatte. Wir ziehen das jetzt so durch.
    Zum zweiten fiel mir bei der Bewertung von meiner Seite auf, dass ich unbewusst mehr zu den grossen Maps tendierte als zu den Einzelscreens.
    Ich denke, dass zumindest einige der Maps, die als Einzelscreens gepostet wurden, als Grossmapansicht evtl. besser bewertet würden können. Dies sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, falls ein Wettbewerb dieser Art erneut veranstaltet wird.

    So, nun meine Punktvergabe :

    PLATZ 3 :
    geht an ------- Timmy

    An seinem Waldstück fasziniert mich vor allem der ungewohnte Kontrast zwischen leeren Flächen, die teilweise fast schon "zu leer" sind, und den Detailverliebt gestalteten Begrenzungen der Wege (die fast schon "zu voll" sind). Ich habe mich für PLatz 3 entschieden, da die Gesamtmap meiner Meinung nach eine ansprechende und interessante Erscheinung hat, die Baumkronen stufenförmig angelegt wurden, und und und.
    Der Hauptgrund ist aber, dass dies eine Map ist, in der man versucht ist, in allen Ecken und Winkeln nach verborgenen Details zu suchen, was wohl auch der Fall wäre, wären Events erlaubt gewesen. Diese Map kann ich mir sehr gut in einem Game vorstellen, bevölkert von allerlei Getier und anderen ausschmückenden Events.
    1 Punkt für diese Map


    PLATZ 2 :
    geht an : ------- Göfla the Alien

    Ein hervorragendes Beispiel für die sinnvolle und fast vollständige Ausnutzung eines M+B Sets. Vor allem die prächtigen grossen (!) Gebäude sind einfach schön gemacht. Die Details wie zB Wäscheleine, Holz, Feld etc erwecken niemals den Eindruck von Lückenfüllern, sondern sind sinnvoll gesetzt. Etwas negativ ins Auge stechen die zahlreichen Bäume, vor allem im rechten unteren Bereich der Map. Etwas Abwechslung hätte hier gut getan.

    2 Punkte für diese Map


    PLATZ 1 :
    geht an : Invader Zero OneY

    Ich habe noch nicht viele Maps aus diesem Chipset gesehen, aber diese gehört zweifellos zu den Besten. Ein schönes Beispiel auch für adäquat angewandte Teilsymmetrie. Auch bei dieser Map erwacht in mir der Erkundungstrieb und es bleibt zu hoffen, dass sie evtl wirklich Teil eines Spieles wird, denn ansonsten wäre es eine pure Verschwendung. Mappingfehler lassen sich auch beim genauen Hinsehen keine erkennen und obwohl die Map reichlich gefüllt ist, wirkt sie an keiner Stelle überladen.

    3 Punkte für diese Map

    --------------------------------------
    ---------------------------------------

    Kommentare zu den restlichen Teilnehmern :

    Mad Max :

    Auch sehr schöne Screens, die bei mir allerdings den Eindruck erweckten, als hättest du zwanghaft versucht, nicht ein einziges Tile der normalen Grünfläche unbedeckt zu lassen.Trotzdem warst du alleine schon aufgrund der Detailverliebtheit auch bei mir in der engeren Wahl.

    Gruzli :

    Das andere Extrem. Viele Flächen erschienen mir zuwenig gefüllt. Zumindest bei Bild 2 und 3. Bild 1 ansich ist schön anzusehen.

    Miku :
    Auch ein schönes Waldstück, an dem es grundsätzlich nichts zu bemängeln gibt. Im Allgemeinen würde man das glaub ich als solides Mapping bezeichnen.

    Firzen :

    Eines der Beispiele, bei denen ich meine, dass es als Gesamtmap mit Sicherheit besser wirken würde. Die einzelnen Screens sind ordentlich, gelegentliche Mappingfehler sind enthalten (zB der Abhang auf Bild 3 müsste an der Stelle, wo der Baum steht eigentlich ein Tile weniger hoch sein), auch ist es etwas seltsam, dass die Häuser keine Fenster im Erdgeschoss besitzen. Allgemein dennoch gute Anwendung des Sets.

    Katii :

    Auch hier gute Anwendung des Sets, jedoch wirkt die ganze Landschaft trotz einiger kleiner Hügel doch sehr flach. Ich kenne andere Screens und maps von dir und weiss, dass du das besser kannst. Erwähnenswert ist hier aber ebenfalls die Liebe zu kleinen details -ist es jemandem aufgefallen, dass die Steine im Wasser transparent gemacht wurden, genauso wie das Gras,das aus dem Wasser ragt - das untere Tile ist transparent, weil unterwasser und das obere nicht. Eine sehr schöne Idee. Und auch bei dir wurde das Blätterdach abwechslungsreicher gestaltet. Eine Map, die ihr Potential wohl nur im Maker mit zusätzlichen Schmuckevents zeigen kann.

    Kelven :

    Herausragende Maps mit diesem Set zu produzieren ist schwer. Deine Art der Anwendung der Untergrundtiles spricht mich aber sehr an. Jeder Abschnitt der Map hat eigene Blickfänge und scheint seinen Zweck zu erfüllen. Etwas Abzug allerdings für die eckige Umrandung der Höhle und zwar überall dort, wo die schwarzen Randtiles unterhalb der Bodentiles sind. Dazu gibt es im Uppper Chipset abgerundete.
    Ansonsten aber eine schöne Map.

    De'Ak :

    siehe Kelven. Ebenfalls die eckige Umrandung. Dein Schienenverlauf verwirrt mich zwar etwas o.o, aber die Höhle im Ganzen ist schön anzusehen und Mappingfehler konnte ich auch keine entdecken. Sicherlich genau wie Kelvens Arbeit ein Kandidat für die höhere Punktvergabe, aber ich darf ja nur 2 Plätze vergeben.

    ninty :

    Ein zweischneidiges Schwert. Der obere Teil der Map mit den vielen Abhängen und der netten "Insel" weiss zu begeistern, während der untere den Eindruck erweckt, du hattest keine Lust mehr 8/. Sieht man aber mal von der grossen "leeren" Fläche rechts unten ab, ist es insgesamt gesehen auch ein schönes Maplayout, das man sich durchaus in einem RPG vorstellen könnte.

    Jinnai :

    Eine wirklich nett gestaltete Map, bei der mich vor allem die Idee fasziniert hat, Tiles zweckentfremdet zu verwenden. So zB zum Bau eines Dammes. Sehr schön das. Trotzdem wirken einige andere Dinge nicht so schön auf mich. Allen voran der eckige Fluss - eckig im Sinne des Verlaufs und nicht der Einzeltiles. Alles in allem aber doch eine schöne Arbeit.

    csg :

    Die Ansätze und das Layout der Map sind IMO gut, allerdings ist die Durchführung nicht immer die Beste, so zB die Umrandung des oberen Gehweges durch Mauerchips auf der linken Seite, sieht sehr strange aus 8/. Und auch der Doppelrand an der Grenze zu den Wassertiles hätte mit ein wenig copy+paste verhindert werden können. Ansonsten ok.

    Andy XXL :

    Öhm, sorry, aber zu dieser Map fällt mir wirklich nichts ein, ausser, dass ich versucht bin zu fragen, wieviele Minuten ihre Erstellung gedauert hat o.o

    Krool :

    Schöne bis sehr schöne Einzelscreens, die ebenfalls in der engeren Wahl waren. Die kleinen Häuser gehen eigentlich in Ordnung, obwohl sie am Dach einen Mappingfehler aufweisen. Auch diese Map lädt zum Erkunden ein. Gut !

    Ailis :

    Die Verwendung einer Treppe als Brücke ist ein seltsames Stilmittel ^^. Auffallend auch die fehlenden Tiles bei der oberen Begrezung der Klippen. Im Grossen und Ganzen aber eine solide gestaltete Map, mit der man durchaus etwas anfangen kann.


    So, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen und keiner ist mir böse o.o

  9. #9
    Zitat Zitat
    Andy XXL :

    Öhm, sorry, aber zu dieser Map fällt mir wirklich nichts ein, ausser, dass ich versucht bin zu fragen, wieviele Minuten ihre Erstellung gedauert hat o.o
    10 min
    weil ich 2 mal die falsche map hatte
    einmal war se geil und ich hatte das falsche chip
    und dann war se zu gross

  10. #10
    Andy in diesem thread sollen eigentlich nurn die jury mitglieder posten also bitte!!!


    mfg
    Jag

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also hier kommt meine Bewertung:


    1. PLATZ

    Timmy:

    Wunderschöne Struktur und beeindruckende Aufbautechnik. Zudem siehts realistisch und einfach nur traumhaft aus.

    2. PLATZ

    Jinnai:

    Atmosphärvoll und toll aufgebaut. Wenn auch nicht so beeindruckend wie Timmy.

    3. PLATZ

    InvaderZeroOneY

    Nett und toller Aufbau. Demnoch kommt es nicht an die vorderen Plätze ran.

    An alle anderen: Gute Arbeit aber schlussendlich ist es doch der Geschmack eines jeden Bewerters der die finale Bewertung ausmacht. Auf jeden Fall: Tolle Maps =) Nur Andy XXL könnte seine Maps noch etwas füllen. Amsonsten Top

    Den

  12. #12
    Zu meiner Vorgehensweise: Ich betrachte die Werke nicht als Screenshots, sondern als Maps, auf denen man sich im Spiel bewegen kann. Dafür habe ich die Pics in der Bildbearbeitung geöffnet und mich durch Verschieben des Bildausschnitts über die Map "bewegt"... von daher fällt meine Wertung möglicherweise etwas anders aus, als die der anderen Juroren. Die kleinen Screenshots kommen dabei allerdings etwas schlechter weg, weil ich da nicht die Mölichkeit hatte, die Map im Gesamtzusammenhang zu sehen.

    Zuerst klapper ich mal die Maps nach möglichen Kritikpunkten ab:

    (Dies bitte nicht als echte Wertung ansehen, ich denke, die meisten Maps liegen deulich über dem Durchschnitt dessen, was man normalerweise so an Mac+Blue-Maps in Spielen vorgesetzt bekommt)

    Ailis: Der ganze linke Bereich wirkt, als ob man ihn nicht betreten kann - zumindest kann man von den beiden potentiellen Eingängen nicht weit gehen. Es gibt zwei sehr auffällige Mapping Fehler, bei den Kanten der Bäume. Außerdem fehlen die kleinen Knubbel, die man normalerweise in die Ecken der... äh... na der Oberkanten von den Abhängen setzt. Im Gegenstz zu den Baumreihen werfen die freistehenden Bäume keinen Schatten.
    Die Pflanzen (Blumen etc.) wirken, als seien sie ohne System auf der Map verteilt.

    InvaderZeroOneY: Wenn das die komplette Map ist, dann sind einige Zugänge etwas merkwürdig platziert, aber da ich das nicht weiß, lass ich es mal außen vor.
    Atmosphärisch fin ich den Screen gut und Invader scheint zu wissen, wofür die Shift-Taste da ist. Allerdings habe ich mich an verschiedenen Stellen gefragt, was für Konstrukte er da hingesetzt hat...Z.B. rechts oben - dieses ummauerte Gebiet mit der den dunkle Bodenplatten, rechts unten finde ich die Ummauerung des Flachdachs nicht nachvollziehbar. Überhaupt sind die Mauern das Hauptproblem an der Map, teilweise stimmen die Kanten nicht, dann wieder wird durch eine Treppe einen Höhenuunterschied angedeutet, der sich in der Mauer nur scher finden lässt- Außerdem ist der Stand oben links zu tief angesetzt - was dadurch passiert ist, das die Höhe der Mauer nicht richtig abgeschätzt wurde.
    Dann gibts noch ein Problem mit einer zu harten Kante der Bodentextur auf der linken Seite der Map...

    Die Maps von Krool sind an sich ganz hübsch anzusehen, dafür gbt es Probleme mit der Logik:
    - Ein Tannenbaum auf so einer kleinen Insel würde nicht lange dort stehen bleiben.
    - Ein Grab auf einer ebensolchen Insel zu schaufel dürfte eine nasse Angelegenheit sein
    - Ebenso ist ein Brunnen direkt am BAchrand wenig sinnvoll
    - Die Fenster sind in einer merkwürdigen Höhe angebracht
    - Der Dachgiebel ist unterschlagen worden Mapping-Fehler
    - bei dem (zu schmalen Haus) gehört das Fenster unter den Giebel - Mapping-Fehler
    - Zu harte Übergänge bei den Äckern.

    AndyXXL: Der Screen ist fehlerfrei, aber auch langweilig

    csg: von der Struktur der Map (also die Art wie man sich über die Map bewegt, erst oben, dann unten mit so einer Kurve) finde ich die Maps sehr gut. Allerdings ist das Mapping nicht gut und das Chipset wurde glaub ich auch nicht verstanden. Sehr viele Ungereimtheiten. Und dies Stadtmauer (?) schneidet rechts einen Bereich ab, bei dem zumindest ich denken würde, dass es dort weitergeht.

    Jinnai: Sehr unkonventionell gemappt - was allerdings eher ein Nachteil ist. Brücke aus Dachfirst und Wand; Türen aus Fensterläden; Zäune in der Hausfassade... sehr interessant finde ich diesen Damm gebaut, allerdings gibt es da einen Fehler an der Wäscheleine. Außerdem sind gibt es keine Ordnund bei der Anordnung der Häuser und die Wege dazwischen wirken auch etwas umständlich. Auch hier sind die Kanten bei den Feldern und dem Acker zu hart.

    Göfla: Die Map sieht etwas zugepflastert aus. Allerdings fallen hier keine Mapping-Fehler ins Auge und die Wege sind klar defniert... und irgendwie auch logisch. Hier sind die Übergänge bei dem Feld übrigens so, wie sie sein sollten.
    Allerdings: Brunnen wieder direkt am Bach; Bäume wachsen teilwei halb aus Bodenerhebungen raus; kleiner Fehler bei der Brücke - der obere Zaun hängt in der Luft

    Ninty: Ein Mapping Fehler am Bachrand, und ein Baum oben links ist etwas komisch in die Klippen gesetzt - aber der wäre im Spiel außer Sichtweite. Der Aufbau der Map ist sehr schön. Es fällt auf, dass die Map in der Mitte geteilt ist. Was dramturgisch Sinn macht. Bei der abenteuerlichen Felsformation links oben würde ich irgend etwas wertvolles vermuten, was man erst bekommen kann, wenn man später die Map von rechts betreten kann. Der Bereich rechts unten wird sicher von vielen als zu leer angesehen (hab mir die anderen Bewertungen aber noch nicht angesehen) macht für mich aber Sinn. Das ganze sieht irgendwie nach einem sumpfigen Feld aus. Vielleicht eine Reissorte oder ähnliches. Positiv fällt auch hier auf, dass recht häufi im Event-Modus gerabeitet wurde, um t.B. Bäume zu staffeln.

    So jetzt zu den Dungeons, die sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen, und beide das gleiche Problem haben: Die Oberkante der Wände sieht bei diesem Chipset deutlich besser aus, wenn man sie nicht "aufzieht" sondern die Kanten einzeln setzt. De wege sind bei beiden recht klar definiert, aber das haben Dungeons ja auch so an sich.

    Deak12: Jede Bodentextur wurde verwendet denke ich - aber leider sehen die bei dem Chipset nicht immer gut aus. Bei dem kleinen See oben links gefällt mir der Übergang zum Wasser nicht. Die Loren sind zu breit für die Durchgänge. Und mindestens einmal macht ein Schienenstrang einen völlig unsinnigen Schlenker. Auf der rechten Seite Ist eine Wand durch Bretter abestützt, was nur bei einem Stollen Sinn macht, da ist die Höhlen wand darüber aber noch 4 Tiles höher.

    Kelven: Im Gegensatz zur letzten Map werden hier Dinge nicht verwendet, die dem Mapper anscheinend nicht gefallen haben. Auch hier sind die Loren zu breit und der Abschluss der Holzstützen ist auch nicht so gut (Das Chipset bietet da aber auch keine Ideallösung. Sehr gut gefällt mir die Idee mit dem Durchgang rechts unten...
    Weniger gut, dass die Säcke teilweise in der Wand stecken.

    Kati: Ich hab das große Bild genommen. Links und und rechts oben gibt es harte Kanten bei den Bäumen, ansonsten keine Feler, ach der Übergang bei den Äckern stimmt. Die Map ist etwas lahm, nicht so schön dynamisch wie z.B. nintys, aber zwei Details sind mir noch positiv aufgefallen: Eine Pflanzensorte wächst nur am Bachrand; die Pflanzen, die halb im Wasser stehen sehen auch gut aus.
    Die Baumkronen sollten breiter sein.

    Firzen: Bei den Screens fehlt der Gesamtzusammenhang; Mapping Fehler sind mir da kein aufgefallen (bis auf die Tatsache, dass die Tannen teilweise zu nah an den Häusern stehen), allerdings ein paar Ungereimtheiten:
    Wie komme ich ins Gasthaus?
    Warum baut man einen Brunnen auf einem Berg?
    Wenn die Dachkante einen Schatten auf die Hauswand wirft, warum nicht auch auf die Fensterläden?
    Die Anordnung der Fenster gefällt mir nicht.
    Gut finde ich die gestaffelten Tannebäume und die dunklere Bodentxtur unter den Bäumen, auch der Anstieg auf den Hügel im obersten Screen mag ich.
    Mich wüde mal interessieren, wie das Chipset eingestellt ist , bzw wie die Map im Maker aussieht...

    Miku: Mapping-Fehler unten links beim Eingang; die Map wirkt auf mich etwas zugepflastert (hier mal mit großen Bäumen, statt Kleinteilen) und ungeordnet. Positiv: Schatten unter den Bäumen.

    Gruzli: Die Screens sind in Ordnung aber wenig spektakulär. Außerdem die einzigen bei dem Contest hier, wo ich sagen würde: "Einen Tick zu leer" - zu voll gibt es da schon öfters. Einziges echtes Manko: Fenster im Erdgeschoss ein Tile zu weit oben.
    Auch hier kan ich leider nichts zum Gesamtzusammenang sagen.

    Timmy: Bei den Baumkronen, die das Bild umgeben gibt's teilweise ein paar unschöne schwarze Quadrate, ansonsten keine Fehler. Die Map ist gut gestaffelt. Die Wege sind dadurch definiert, dass da nicht so viele Kleinteile wachsen... dieses Kroppzeug ist eigentlich auch alles, was mich stört - streckenweise ist die Map zu sehr mit Krempel zugepflastert.

    MadMax: Auch hier zu viel Kleinzeug am Boden. Bei den Häusern fehlen die Giebel (beliebter Fehler). Die seitlich angebauten Hausflügel gefallen mir nicht so gut.
    Leider fehlt auch hier das Gesamtbild.

    Naja, lange Rede, kurzes Ergebnis:

    1. Platz: Ninty
    2. Platz: Göfla
    3. Platz: Timmy

    ganz nah dran waren übrigens noch Kati und Kelven (Kati kommt deswegen nicht unter die ersten drei, weil der Gesamtscreen nachgeschoben wurde - bei Kelven waren es die Säcke...

    Geändert von Grandy (03.07.2003 um 08:49 Uhr)

  13. #13

    Katii Gast
    ich wollte noch etwas schreiben ... ich fand den mapping wettbewerb genial, er hat mir gezeigt das ich mit M&B Chipsets nur gut bin wenn ich sie mir selber editiere....

    ich finde meine map selber nicht hübsch und hätte sie gerne anders gestaltet aber dafür haben wichtige tiles gefehlt die ich brauchte...

    wenn ich mappe habe ich immer ein bestimmtes bild im Kopf, dass ich schaffen will, dabei habe ich in auge was für tiles ich im maker verwenden kann aus allen möglichen chipsets... wenn ich dann anfange zu mappen baue ich die map stück für stück so nach wie ich sie mir vorstelle, dabei ändert sich die map sich auch teilweise, weil ich mir außerdem vorstelle welche geschichte auf ihr ablaufen soll

    wenn mir dan ein bestimmtes Stück fehlt das ich dringend brauche editier ich in psp das chipset...

    wenn meine Map fertig ist, dann gefällt sie mir meistens schon, (was diese hier aufgrund fehlender tiles nicht tat) allerdings schaue ich ob ich mit ein paar events nicht noch den feinschliff hinzu fügen kann

    ich denke der grund dafür das meine map nicht so gut ist, ist einfach das die map die ich im kopf hatte mit den vorhandenen tiles nicht nachgebaut werden konnte, das war die schwere an dem wettbewerb, den ich übrigens mit vorgeschlagen hatte, und an dieser schwere hab ich versagt

    Geändert von Katii (03.07.2003 um 12:00 Uhr)

  14. #14
    @ALL

    Erstmal danke fürs voten für meine Screenz,
    wenn ich das hier mal posten darf!

    @Grandy

    Kriegt man Punktabzug wenn man kein Gesamtbild
    hat? Ka, aber zu den restlichen
    Fehlern bekenn mich schulig, auch wenn ich finde,
    dass ne Map viele Texturen (Kleinzeug) bieten sollte. ^^
    Cya MaDMaX

  15. #15
    Ich hab einen Riesenscreen von meiner Map gemacht:
    http://mitglied.lycos.de/firzen88/Sc...bewerb/all.png

    Zitat Zitat
    Mich wüde mal interessieren, wie das Chipset eingestellt ist , bzw wie die Map im Maker aussieht...
    Ich denke du willst auf das Gasthaus hinaus. Ursprünglich wollte ich, dass die Erhöhung den Eingang links unter dem Fenste verdeckt. Dann würde das ganze so funktionieren wie eine Brücke bei der man oben und unten durch laufen kann. Nur leider sind keine Charasets bei den Wettbewerb zugelassen. Ansonsten könnte man die Bodentextur ganz leicht auf Charset packen...
    Zum Glück ist es ja nur ein Screen, da fällt sowieso niemanden auf ob man da oben oder unten durchlaufen kann...
    Das Tyle ist jedenfalls im Maker auf O eingestellt wobei man oben nicht weitergehen kann.

  16. #16
    @Katii :
    Ich denke mal ,dass alle,die mitgemacht haben, etwas gelernt haben und/oder Erfahrung gesammelt haben. Sicherlich kann man mehr rausholen, wenn man editiert, aber dann wären die Wettbewerbsbedingungen nicht mehr gleich gewesen. Jeder fängt als neuling zuerst mal mit Standard Sets an. Das Anpassen der Sets an die eigenen Bedürfnisse ist nur ein logischer Schritt, der irgendwann zwangsläufig kommt. Und allen, die bisher immer gesagt haben "editieren kann ich nicht", sei an dieser Stelle noch einmal gesagt, dass es keine Hexerei ist. Im Gegenteil, mit geeigneten Progs wie zB PSP ist Chipset editieren ein Kinderspiel. Das kann JEDER, man muss sich nur die Zeit nehmen, es zu Versuchen und auch darin Erfahrung zu sammeln.

    Noch ein Wort zu Grandys Bewertung :
    Grandy legt sehr viel Wert auf die Realitätsnähe der Maps, sowohl in seinem Game, als auch hier bei der Bewertung. Ausser ihm werden aber wohl die wenigsten in einem RPG darauf achten, ob zB ein Brunnen an einer sinnvollen Stelle sitzt oder alle Wege logisch angeordnet sind.
    Die Diskussion Realität im RPG wurde schon sehr oft geführt, und brachte nie ein Ergebnis, ganz einfach, weil ein RPG nie 100% wirklichkeitsgetreu ist. Seien wir mal ehrlich, habt ihr euch bei FF schonmal gefragt, wieso die immer in Kleidern schlafen ? Oder wieso Wunden einfach heilen, wenn man eine Potion nimmt ? Oder weshalb die Charaktere auf der Worldmap im Vergleich zu den Städten immer so riesengross sind ? Oder..oder..oder...
    Was das Erscheinungsbild eines RPGs angeht, sind bestimmte realitätgetreue Richtlinien gut, wie das korrekte Aussehen eines Hauses, korrekte Schattenwürfe, etc etc. Inwieweit man dabei ins Detail gehen muss/soll, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

    So, ich hoffe, die anderen Jury Mitglieder posten jetzt auch noch

  17. #17
    @MadMax: Nö, kein Punktabzug... aber große Maps kann ich von daher besser bewerten, weil manche Details nur im Gesamtzusammenhang schlüssiger und harmonischer wirken. Bei Einzelscreens hätte Nintys Screen z.B. keine Chance auf Platz 1 gehabt, weil mich bei dem Screen einfach das Gesamtkonzept fasziniert hat.

    @Firzen: Jo, ich meinte die Stellen, die einen Überdecken sollten, wenn man unten rumläuft, aber oben kann man drauf rumlaufen.


    EDIT (zu der Gesamtmap): Der Aufbau des Dorfes mit der zentralen, auf dem Berg liegenden Kirche ist sehr schön. Jetzt kann ich auch den Brunnen verstehen - weil die Priester dadurch nicht immer den H+ügel hochlatschen müssen, mit ihren gefüllten Eimern. Bei dem Bach rechts wäre oben vielleicht ein kleiner Wasserfall, oder so ein Damm wie bei Jinnai angemessen, um den Höhenunterschied auch dort deutlich zu machen.
    Das schönste Haus ist das verdeckte Wirtshaus, wobei es da einen Mapping-Fehler bei rechten Giebel gibt. Das Haus oben rechts könnte man noch etwas auschmücken (Giebel und Fenster). Die Fenster im Erdgeschoss werden bei diesem Chipset übrigens so platziert, das sich die Öfnnung genaus af Höhe der unteren Mauer befindet. (Siehe Göflas Screen).

    Geändert von Grandy (03.07.2003 um 19:42 Uhr)

  18. #18
    @Grandy

    Hmm gut, ich bin zu faul die Map zusammenzufügen, frag mich net
    warum. Faulheit und so, aber was solls. Danke für die, die für
    mich voten und es auch tuen.

    Gilt auch für Grandy ^^ (auch wenn du mich net gevotet hast ^^)
    Cya MaDMaX

  19. #19
    kann De'ak
    jetzt entlich mal bewerten?
    der zeiht die ganze sache nur sinnlos in die länge...
    will hier nen contest machen und kümmert sich nicht mal drum -.-

  20. #20
    Mal ne´ andere frage @ InvaderZeroOneY:
    Kann ich das Desing deiner Map ungefäht für mein Spiel übernehmen, du kommst natürlich auch in die Credits, als Map-Desinger.
    Falls das jetzt Spam war, Sorry

    Cya Chbi_TrnkZ

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