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Thema: Set Teile

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Set Teile

    Hallo liebe Community !

    Also ich hab da mal ne Frage...

    Ich habe einen ganz einfachen Code gemacht in dem geprüft wird
    ob der Held eine bestimmte Rüstung an hat.
    Hat er sie an wird der Status um ein paar Punkte erhöht
    und zieht man sie aus setzt sich der Status auf die
    Standartwerte zurück.

    Der Code sieht wie folgt aus:


    Da dies aber ein Paralell Process ist wird der Status dauerhaft erhöht und wird die Rüstung ausgezogen setzt sich der Statuswert auch nicht zurück.
    Und jetzt wollt ich mal Fragen ob jemand vielleicht eine Ahnung hat wie ich es
    richtig machen könnte

    Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.
    Cya, Soldier

  2. #2
    Wie wärs wenn du einfach jeder Rüstung ne ID gibst und dann entsprechend ne Variable auf diesen Wert setzt wenn die Rüstung angelegt wurde und dann vor dem Werteerhöhen abfragst ob die Variable diesen Wert hat. Wenn, dann wird der Wert nicht erhöht. Also sozusagen so hier:

    -Abfrage ob Held Rüstung anhat
    -Abfrage ob Variable RÜSTUNGSID der ID dieser Rüstung entspricht
    ->Wenn ja, dann geschiet nichts
    ->Wenn nein wird der Wert erhöht und die Variable auf den entsprechenden Wert gesetzt

    Das mit dem Zurücksetzen der Werte würd ich so machen das der alte Rüstungswert in ner andern Variable gespeichert wird und dann ne Abfrage kommt ob dieser und der aktuelle Rüstungswert gleich sind, wenn nicht werden die Modifikationen der alten Rüstung rückgängig gemacht und die Variable mit der neuen ID geupdatet.

    Geändert von ~Jack~ (17.11.2007 um 14:30 Uhr)

  3. #3
    Es geht auch so:

    Wenn das Set komplett ist, abfragen, ob ein Switch OFF ist. Wenn dies der Fall ist, wird der Wert erhöht und genau der abgefragte Switch eingeschaltet. Dann stellst du bei jeder Fork für die Ausrüstungsteile die ELSE-Condition an und setzt in jeden ELSE-Sparte einen weiteren Fork, ob der oben abgefragte Switch ON ist. Wenn dies der Fall ist, setzt du die Werte wieder zurück und stellst den Switch aus.
    Damit das Spiel nicht laggt, empfiehlt es sich, einen Wait von 0.0 ganz am Ende des Common Events zu setzen.
    (Bei Parallel Events sollte man generell einen Wait von 0.0 am Ende einsetzen, sonst laggt es)

  4. #4
    Du könntest das so machen:



    So wird sichergestellt, dass, wenn das Set nicht mehr getragen wird, der Bonus wieder abgezogen wird. Allerdings wird nichts abgezogen,wenn der Held es vorher nicht getragen hat, darum noch mal die Switchabfrage.

  5. #5
    Du musst das ganze übirgens nicht als pp machen.
    Es reicht völlig aus, jedes mal abzufragen, wenn der Spieler einen
    der Gegenstände findet (das weißt du ja) ob er schon alle hat.
    Also reicht hier ein Call Event.

    ~Waradience~

  6. #6
    Zitat Zitat von Waradience Beitrag anzeigen
    Du musst das ganze übirgens nicht als pp machen.
    Es reicht völlig aus, jedes mal abzufragen, wenn der Spieler einen
    der Gegenstände findet (das weißt du ja) ob er schon alle hat.
    Also reicht hier ein Call Event.

    ~Waradience~
    Eigentlich nicht, da es um das Ausrüsten der Gegenstände geht und nicht nur ums Besitzen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Master Tom Beitrag anzeigen
    Du könntest das so machen:



    So wird sichergestellt, dass, wenn das Set nicht mehr getragen wird, der Bonus wieder abgezogen wird. Allerdings wird nichts abgezogen,wenn der Held es vorher nicht getragen hat, darum noch mal die Switchabfrage.
    Das geht nicht denn da es ein PP Event ist würde wenn einer der Gegenstände getragen wird bei jedem Durchlauf die Variable steigen und somit einen unendlichen Wert erreichen können.

  8. #8
    Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Das geht nicht denn da es ein PP Event ist würde wenn einer der Gegenstände getragen wird bei jedem Durchlauf die Variable steigen und somit einen unendlichen Wert erreichen können.
    Oh, stimmt, danke ^^
    Dann muss man noch bei den einzelnen Teilen Switches einfügen.

    Also:
    Falls XYZ ausgerüstet ist:
    - Falls Switch A aus:
    -- Variable rauf
    -- Switch A an
    Sonst:
    - Switch A aus
    - Variable runter

    Geändert von Master Tom (17.11.2007 um 16:59 Uhr)

  9. #9
    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
    Ich werde eure Vorschläge mal testen und wenn es nich
    klappt komm ich wieder ^^

    Cya, Soldier

  10. #10
    Sry wegen Doppelpost aber sonst siehts ja keiner ^^'

    Also ich hab den Code von Master Tom versucht, umgebaut und sontwas damit gemacht aber das klappt irgendwie nich...

    Entweder sinkt die Hp sofort dauerhaft oder wird gar nich erst erhöht.
    Ich hab das Gefühl ich mach was falsch ^^

    Wäre nett wenn ihr nochmal versuchen würdet mir zu Helfen

    Cya, Soldier

  11. #11


    Versuchs mal damit.

    Zunächst einmal wird abgefragt ob alle Set Teile angelegt sind.

    Code:
    Fork Condition: Blah, Item Equipped: Holzschwert
      Fork Condition: Blah, Item Equipped: Holzschild
        Fork Condition: Blah, Item Equipped: Holzhelm
         //beliebig eitere
        ELSE
    
        END:
      ELSE
    
      END:
    ELSE
    
    END:
    Wenn ja, kommt noch eine Abfrage nach einem Switch durch den überprüft wird ob der Bonus schon gegeben wurde. In die Fork Condition kommen dann die Boni, außerdem wird vorher abgefragter Switch auf ON gestellt. So wird der Bonus nicht wieder gegeben.

    Code:
    Fork Condition: Blah, Item Equipped: Holzschwert
      Fork Condition: Blah, Item Equipped: Holzschild
        Fork Condition: Blah, Item Equipped: Holzhelm
         Fork Condition: Switch, Set Ausgerüstet is OFF
         //hier kommen die boni rein
         Change Switch: Set ausgerüstet ON;
         END;
        ELSE
    
        END:
      ELSE
    
      END:
    ELSE
    
    END:
    In die ELSE Cases kommt nun die Abfrage zum entziehen der Boni. Vorher wird aber abgefragt ob der Switch eingeschaltet ist, also der Bonus gegeben wurde.

    Code:
         Fork Condition: Switch, Set Ausgerüstet is ON
         //hier werden die boni abgezogen
         Change Switch: Set ausgerüstet OFF;
         END;
    Fertig sieht es dann so aus:

    Code:
    Fork Condition: Blah, Item Equipped: Holzschwert
      Fork Condition: Blah, Item Equipped: Holzschild
        Fork Condition: Blah, Item Equipped: Holzhelm
         Fork Condition: Switch, Set Ausgerüstet is OFF
         //hier kommen die boni rein
         Change Switch: Set ausgerüstet ON;
         END;
        ELSE
          Fork Condition: Switch, Set Ausgerüstet is ON
          //hier werden die boni abgezogen
          Change Switch: Set ausgerüstet OFF;
          END;
        END:
      ELSE
         Fork Condition: Switch, Set Ausgerüstet is ON
         //hier werden die boni abgezogen
         Change Switch: Set ausgerüstet OFF;
         END;
      END:
    ELSE
       Fork Condition: Switch, Set Ausgerüstet is ON
       //hier werden die boni abgezogen
       Change Switch: Set ausgerüstet OFF;
       END;
    END:
    oder eben wie auf dem Screenshot Hoffe das hilft. Habs so getestet und es geht einwandfrei.

  12. #12
    Also hier ist meine Lösung:

    Für jede Rüstung(Kopf, Brust, Hand etc.) ein Variabel. Nun eine Pointervariabel und Gesamttrüstungsvariabel. Der Pointer fragt nun ab was angelegt ist und erhöht demnach die Gesamtrüstung. Jetzt wird abgefragt welche diese hat und je nachdem die "skills" erhöht.

    Ob diese Methode nun komfortabler ist weiss ich nicht, aber wenn man Rüstungen mit Variabeln deklariert, könnte man dieses Verfahren in Betracht ziehen...

  13. #13
    Hm, tut mir Leid, wenn mans nicht testet, dann passiert sowas xD
    Getestet und es funktioniert, falls dus mit Variablen machen willst:


  14. #14
    Okay es geht endlich.
    Vielen dank für eure Hilfe und vor allem für eure gedult ^^

    Cya, Soldier

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