-
Deus
Auch wenn es ein paar bescheuerte Neuerungen gibt, halte ich die neue Rechtschreibung insgesamt für sehr sinnvoll. Vielen der Kritiker, die sich nicht so sehr mit dem Thema auseinandergesetzt haben, fallen nur die drastischen Änderungen auf, die sie als störend empfinden. Dabei vergessen sie die deutlichen Verbesserungen an den Stellen, an denen die alte Rechtschreibung imho völlig unpraktisch, unübersichtlich und einschränkend gewesen ist, obwohl nicht wenige von ihnen genau diese neuen Regeln bereits unbewusst benutzen.
Ein Beispiel wären die Kommaregeln. Die wurden meiner Auffassung nach deutlich verbessert. Und ich persönlich habe auch nichts gegen Schifffahrt oder Brennnesseln. Wirkt zwar auf den ersten Blick etwas ungewohnt, aber ist nach den Prinzipien der deutschen Sprache bzw. wegen der Zusammensetzung eigentlich viel logischer als eine andersartige Schreibung.
Allerdings habe ich Verständnis dafür, wenn sich viele der Leute, die mit der alten Rechtschreibung aufgewachsen sind, gegen die neue stellen und sie ggf. ignorieren. Falsch wäre es dennoch - auch wenn ich nicht behaupten kann, selbst alle möglichen Regeln und Änderungen im Kopf zu haben. Nur ist Sprache und auch Schrift eben etwas lebendiges, das sich entwickelt. Deshalb habe ich auch nichts gegen einige Anglizismen in der deutschen Sprache, so lange man es nicht übertreibt ... übertriebene Deutsch-Schreibung hingegen regt mich tierisch auf, weil es anachronistisch, veraltet und unpassend klingt, insbesondere für die jüngere Generation. Zum Beispiel "DVD-Spieler" anstatt "DVD-Player" und solcherlei Geschichten.
Wie auch immer, jedenfalls habe ich insofern nicht viel gegen die neue deutsche Rechtschreibung.
Und @ Topic: Viel Glück mit dem Unternehmen. Ich selbst bin jetzt kein so großer Xenogears-Fanatiker, als dass ich mir so viel Mühe damit machen würde. Habe genug anderen Kram zu tun ^^