--"Der einzige Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin." Salvador Dalí
üH sein KS <<>> üH sein Kit
Der Maker macht definitiv was bei Divison durch 0, ich meine ich hatte den Fehler sogar recht oft im Standard- KS.
Genau weiß ich das auch nich mehr und wenn ich jetzt herum probiere, krieg ich den Fehler nich herbeigeführt. Aber es gibt ihn *mitfreu* -.-
Meld mich, wenn ich ihn durch Zufall irgendwann wieder krieg.
--
~
Wahrscheinlich bietet es sich beim rpg-maker einfach an, die Mathematik einfach etwas zu vereinfachen und nicht ganz den Regeln dieser zu folgen.
Es fängt ja schon damit an, dass der rpg-maker nur Integer-Zahlen, also ganze natürliche Zahlen, verwendet. (Fließ-)Kommazahlen gibt es da nicht und wenn doch, dann werden diese immer abgerundet.
Wieso sollte man das dann nicht bei der Division durch 0 so ähnlich machen?
Für den Fall der Fälle kann man aber bei Berechnungen, bei denen so ein Fall eintreten könnte (z.B. wenn man 2 Variablen dividiert), eine Bedingung machen, ob die entsprechende Vari gleich 0 ist.
-Edit-
Durch eigene Skripte im KS oder durch Werteveränderungen (z.B. Angriff und Verteidigung)?Zitat von Tirso&Millet
Im Regelfall löst ein Programm bei einer Division durch 0 eine Fehlermeldung aus. Diese Fehlermeldung kann ein Programm abfangen nd ggf. eine Ersatzroutine verwenden.
Ich denke mal das der RPG Maker bei einer Variablenoperation den Fehler abfängt, im Standard KS bzw. der internen Abfrage nach aber irgendwo noch einen seltenen Fehler hat.
Das ist für mich die einzige sinnvolle Erklärung warum das püroblem z.B. im Standard KS auftauchen kann, bei einer Variablenoperation im Standard KS aber nicht.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!