Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: steuerung auf W, A, S und D legen?

steuerung auf W, A, S und D legen?

hi,

also, folgendes problem: ich hab eine idee für ein spiel, bei dem die steuerung mit den pfeiltasten absolut ungeeignet is. deshalb würde ich diese gerne auf die tasten W, A, S und D verlagern.

mit "enter password" hats natürlich nicht funktioniert, also hab ichs mit dem keypatch probiert.
    der held geht nun zwar in die entsprechende richtung, aber immer nur 1 feld weit. man müsste die taste also immer wieder drücken um voran zu kommen..

daher die frage: wie kann ich die steuerung so auf WASD legen, dass man die tasten auch gedrückt halten kann und der held in die entsprechende richtung geht? (also genau so wie bei den pfeiltasten)

hoffe, dass sich da jemand auskennt...

greets

Gehen auch die Tasten H,J,K und L?
    Da wären die jeweiligen Pfeiltasten nämlich schon drauf.

@Supermike
    Ich glaube er will sie benutzen um ein Multiplayer Game zu erstellen oder gleich
    mit anderen Tasten spielen und HJKL ist ewas schwer zu steuern oder bin ich auf dem falschen weg.

@lex-
    Bin leider auch nie ^^ auf diesen Punkt gekommen!

Zitat Zitat von alpha und beta Beitrag anzeigen
    Ich glaube er will sie benutzen um ein Multiplayer Game zu erstellen oder gleich
    mit anderen Tasten spielen und HJKL ist ewas schwer zu steuern oder bin ich auf dem falschen weg.
    Kann sein. Habs auch nur schnell angetestet um sicher zu gehen xD

Mit dem Enter password gehts klar nicht, weil der da nur pfeiltasten, Space und ESC drin hat.

Mit dem tastenpatch ka... den hab ich noch nie benutzt...

Geändert von Supermike (03.11.2007 um 21:29 Uhr)

Ok, du brauchst 3 Events für deinen Wunsch. ( Anleitung bezieht sich auf den Keypatch)

1. Event = Das Event das sich bewegen soll. ( In diesem Fall also der Held, so kannst du dir dieses Ereignis eigentlich weg denken...)
    2. Event = Tastenabfrage ( W,a,s,d)
    3. Event = Tastenauswertung

2. Event = Tastenabfrage

Auf Parallel Process stellen. Los geht´s:

FORK: Taste ist " Z.b KEYS"
    " Wert in deiner Harmony ". Dann set Variable " z.b Held geht". gleich 1
    END - CHASE

FORK: Taste ist " Z.b KEYS "
    " Wert in deiner Harmony ". <<<<<-----Key UP ( Taste loslassen Wert...)
    FORK: " z.b Held geht" gleich 1
    SET VARIABLE: " z.b Held geht" auf 0 setzen.
    MOVEEVENT: HERO WAIT!
    END - CHASE

und so weiter im gleichen Schema deiner 3 übrigen Tasten....

3. Event = Tastenauswertung

Auf Parallel Process stellen, Event hat 4 SEITEN!

Jene dieser Seiten hat Bedingung Variable "z.b Held geht" over 1. nächste Seite Bedingung Variable "z.b Held geht" over 2, usw. BIS WERT 4. ( vier richtungen, du verstehen? )

Auf der ersten Seite:

MOVEEVENT: HERO " up, oder down, oder rechts....je nachdem welchen Wert du in deiner Harmony für " Z.b KEYS" hast!!!

CYCLE: Wait 1000 sec.

und so weiter im gleichen Schema deiner 3 übrigen Tasten....

Ich hoffe meine Erklärung ist nicht zu verwirrend für dich, wenn du es nicht verstehst dann lad dir Red v.s Blue oder Domp - The next Bullit runter (Sorry für Schleichwerbung ). Dort wird diese Technik angewendet, ich habe es auch durch Red v.s Blue erfahren.

mfg ThePico!!!

Geändert von ThePico!!! (03.11.2007 um 22:59 Uhr)

Okay, ich habs z.B. nicht kapiert.

In meinen Worten würde es sich so anhören:

-Es wird registriert, wenn du eine Taste drückst.
    -Genauso wird registriert, wenn du eine Taste auch wieder Loslässt.

-Du musst das jetzt so handhaben, dass wenn du eine der Tasten drückst, eine Variabel auf einen Wert gestellt wird. (z.B. 1 für "Laufe nach oben")

-Dieser Wert startet einen Parallel-Process, welcher den Helden ein Feld weit (nach oben) gehen lässt, dann etwas wartet, und dann alles wiederholt. So lange, bis du:

-Die Taste losslässt, wobei ein anderer Wert in die selbe Variabel eingegeben wird. (z.B. 0 für "Stop")

-Da dur vier richtungen hast, in die der Held gehen kann, musst du acht FORKs erstellen. (zwei für taste-drück, und taste-lösen- in jede Richtung)

-Es kann durchaus vorkommen, dass du die Taste zwar wieder loslässt, der Held aber trotzdem noch ein (evtl ziemlich langes) Stück weitergeht. Kommt davon, dass das Programm schneller "drückt", als sich der Held bewegen kann.)
    Hier müsstest du dann eigendlich noch ein "Stop Event Movement" einbauen, um den Helden abzustoppen, und die Restbewegung abzubauen.
    (Ihn sozusagen zu Entsättigen)

Zitat Zitat von WebGeist Beitrag anzeigen
    -Es kann durchaus vorkommen, dass du die Taste zwar wieder loslässt, der Held aber trotzdem noch ein (evtl ziemlich langes) Stück weitergeht. Kommt davon, dass das Programm schneller "drückt", als sich der Held bewegen kann.)
    Hier müsstest du dann eigendlich noch ein "Stop Event Movement" einbauen, um den Helden abzustoppen, und die Restbewegung abzubauen.
    (Ihn sozusagen zu Entsättigen)
    Das kann eigentlich nicht passieren. Denn der Patch registriert den Tastendruck, nicht aber das die Taste gedrückt gehalten wird. Das heißt der Wert für den Druck wird nur einmal übergeben. Der nächste Wert der dann kommt ist das loslassen der Taste.

Die MoveEVents können sich auch nicht stapeln da das letzte aktive immer vom neuen abgebrochen werden würde. Ansonten reicht hier nach dem MoveEvent ein einfacher wait der so lange dauert wie der Schritt um das Problem zu lösen.

Ich würde aber auch deine Beschreibung bevorzugen. Die von ThePico ist für jemanden der den Patch nicht kennt mit Sicherheit überforderung pur (zu 90% mangels Übersichtlichkeit). Selbst ich als KeyPatch Kenner hab erst beim 3ten Mal lesen geschnallt was das werden soll

Zitat Zitat
    Das kann eigentlich nicht passieren. Denn der Patch registriert den Tastendruck, nicht aber das die Taste gedrückt gehalten wird. Das heißt der Wert für den Druck wird nur einmal übergeben. Der nächste Wert der dann kommt ist das loslassen der Taste.

Die MoveEVents können sich auch nicht stapeln da das letzte aktive immer vom neuen abgebrochen werden würde. Ansonten reicht hier nach dem MoveEvent ein einfacher wait der so lange dauert wie der Schritt um das Problem zu lösen.
    Tja, ich hatte so einen Fall aber schon. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.

Zitat Zitat von WebGeist Beitrag anzeigen
    Tja, ich hatte so einen Fall aber schon. Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.
    Ich nutze den KeyPatch auch und wenn deine Aussage stimmen würde müsste mein Held bei gedrückter Taste dauerspringen, tut er aber nicht

Zitat Zitat von Caine Luveno Beitrag anzeigen
    Ich nutze den KeyPatch auch und wenn deine Aussage stimmen würde müsste mein Held bei gedrückter Taste dauerspringen, tut er aber nicht
    Ich hab mich auch gewunder, dass der immer weiterläuft. Deshalb hab ich wohl was falsch gemacht.