Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterschiede

  1. #1

    Unterschiede

    Passender Titel ist mir noch nicht eingefallen!

    Auf was ich mit diesem Thread stosen will... ist einfach:
    Der extreme Unterschied zwichen den verschiedenen Ländern unsee Usern hier

    Letzten Dienstag hatten wir mal wieder Eco!

    Und was ich da erfahren habe, hat mich doch etwas geschockt!
    Wisst ihr, wo hier in Luxemburg die Armutsgrenze beginnt?
    Ab 1430 Euro

    Das ist extrem, wenn man zwichen Deutschland, Schweiz und Luxemburg jetzt mal vergleicht! Was die Grenzen ausmachen können!!!!
    Wieviele Deutsche kommen tagtäglich rüber, um zu tanken und Zigaretten zu kaufen?
    Wie die Bauplätze bei uns kosten, im Vergleich mit den Nachbarnländer!

    Ist einfach nur schockierend, meiner Meinung nach!

    Es wird zwar gesagt, wow, in Luxemburg lebt es sich toll... 1580 Euro Mindestlohn... 1580-1430= 150 Euro, uzm einen Monat überlebn zu können?

    In Deutschland z.B liegt der Mindestlohn zwar viel tiefer, aber auch die Preise sind viel billiger( auser jetzt tanken)

    Was denkt ihr? Ich finds einfach nur schockierend, mehr nicht!
    Vor allem die 1430 Euro um über der Armutsgrenze zu liegen!

  2. #2
    Das heißt ja nichts. Die Armutsgrenze wird vor allem durch die Preise der Waren zum Leben definiert, sie ist aber auch ein Indikator für das Pro Kopf Einkommen. Und dieses ist in Luxemburg sehr hoch, wenn ich mich nicht irre. Dadurch verdient man bei gleicher Arbeit mehr als jemand aus anderen Ländern.
    Also würde ich mich nicht so sehr an der Zahl aufhängen. Jedes Land hat seine Vor- und Nachteile und manchmal kommen einem (Steuer-)Gesetze sehr gelegen und manchmal verhindern sie ein höheres Vermögen.
    Zudem sind menschen mobile Faktoren. Wenns du nicht im optimalen Bereich bist und deinen Nutzen nicht weiter optimieren kannst, dann bleibt immer noch die Alternative auszuwandern.

  3. #3
    1430,- Euro verdienen bei uns in Deutschland die Wenigsten, würde ich mal behaupten. Da ich durch meine Arbeit viel mit Prüfungen von Baustellen, Handel oder Gastwirtschaften zu tun habe, kann ich mich eigentlich fast schon zum Spezialisten aufspielen ( Was ich natürlich nicht bin!).

    1430,- Euro wären für einen gelernten Maurer der Himmel!
    In der Gastronomie bekommt man das Geld nur, wenn man schwarz arbeitet.
    Über den Einzelhandel brauchen wir gar nicht reden. Im Pflegebereich (Krankenhaus, Altenpflege, Ärzte) wird weniger bezahlt. Selbst mit Akkordlöhnen, Überstunden und Arbeit zu ungünstigen Zeiten kommen viele Arbeitnehmer in Deutschland mir weit Weniger nach Hause.

    Mein Freund hat im Einzelhandel ca. 1100,- Euro ausgezahlt bekommen. Mit dem was ich verdiene, kommen wir trotzdem immer mal gerade über den Monat (ohne das wir uns wirklich etwas geleistet haben).

    Und es wird nicht besser werden. Die Preise für Lebensmittel sind um durchschnittlich 30 % gestiegen. Benzin, Strom, Gas und Wasser werden in regelmäßigen Takten erhöht. Das Lohnniveau sinkt also fast schon im Monatstakt, weil sich die Einkünfte natürlich nicht mit den Preissteigerungen erhöhen.

    Komischer Weise soll es einen Aufschwung in Deutschland geben ... aber irgendwie scheint der an der Bevölkerung wieder mal vorbei zu gehen.

  4. #4

    Lionne Gast
    Der Aufschwung geht an der Bevölkerung vorbei direkt in die Taschen der Manager und Konsorten. Ist mal kein Unterschied, sondern ne Gemeinsamkeit.

  5. #5
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    1430,- Euro verdienen bei uns in Deutschland die Wenigsten, würde ich mal behaupten. Da ich durch meine Arbeit viel mit Prüfungen von Baustellen, Handel oder Gastwirtschaften zu tun habe, kann ich mich eigentlich fast schon zum Spezialisten aufspielen ( Was ich natürlich nicht bin!).
    Da has du Recht, bei uns ist der Mindestlohn im Vergleich zu anderen Ländern oft höher als ein normaler Gehalt!

    Problem: Viele unserer Nachbarn kommen hier nach Luxemburg, um zu arbeiten!
    130000 Autos fahren tagtäglich über die Luxemburger Grenze, die Strasen sind blockiert, da nur etwa 11% mit mehr als einer im Auto sitzt!


    Dennoch haben wir hier in Luxemburg nur etwa 5000 Arbeitslose, die meisten finden eine Arbeit...

    wenn ich mich Recht entsinne, werden pro Jahr etwa 1000 Arbeitsplätze geschafft! Dennoch bleibt die Zahl 5000 konstant, tendiert nur etwas nach oben... weil wiederrum viele Nachbarn zu uns kommen, die im Vergleich zu uns, da wir ja 1430 Euro brauchen, um sich durchzuschlagen( im Durschschnitt) werden ja oft die anderen beforzugt, da diese etwa nur 1000 Euro brauchen, und somit für weniger Geld die gleiche Arbeit leisten!

    Doch voher die extreme SUmme von über 1400 Euro kommt?

    ( Bin mir mit meiner Aussage nicht ganz sicher, aber müsse richtig sein, falls icht, dann aber fast!)
    Luxemburg hat London vom ersten Platz gefegt vom Mietbetrag pro MOnat!
    Der ist hier einfach nur geheuerer

    Auch die Bauplätze sind teuer wie ich weis nicht was, wenn man so in der Zeitung mal kuckt, für wieviele Leute hihre Häuser verkaufen wollen... da gehts aber bis hoch zu 1 Million Euro... und dies ist dann ein "normales" haus, keien Villa oder so!


    Ich fürchte, in den nächsten Jahren wird noc einiges auf uns zu kommen!
    Wenn ich zum Beispiel mit 24 mit der Uni fertig bin, dann habe ich noch immer nicht Geld in der Tasche, nur Schulden bei meinen Eltern


    Aber erst mal abwarten, und Tee trinken, was noch auf uns alle zukommen wird!

  6. #6
    Ich hab mich ma schlau gemacht, was so eine Designer pro Monat verdient, und dafür, dass so jemand festlegt, was getragen wird, verdient er ganz schön wenig nämlich nur 2200 bis 2500 € pro Monat. Meine Eltern verdienen zusammen etwa 6000€ (sie sind Sonderschullehrer). Klar da sagt ihr jetz bestimmt, das is ne Stang Geld, aba wir müssen davon soviel abgeben, nämlich drei Häuser abbezahlen und doch etliche Schuden tilgen, dass uns vieren noch 1000 - 2000 bleiben....

  7. #7
    Zitat Zitat von Eilonwy
    Meine Eltern verdienen zusammen etwa 6000€ (sie sind Sonderschullehrer). (
    NETTO????? Ich wußte schon immer, daß ich was falsch mache. Außerdem heißt das bei Lehrern nicht verdienen, sondern bekommen.

    Aber nebenbei bemerkt: es hat doch wohl niemand deine Eltern gezwungen, mal so gerade 3 Häuser zu kaufen, oder ?

  8. #8
    Ne, das hat andere Gründe.
    Eins der Häuser steht in Goslar, da wohnen wir drin. Die anderen beiden sind die Elternhäuser meiner Mama, die stehen in Braunlage (Harz).
    Als meine Großeltern noch gelebt haben, haben sie Ferienzimmer vermietet, das lief ganz gut, weil Braunlage als Ski- und Welnessort zum Urlauben ganz gut lief. Als mein Opa dann tot war, wollten meine Eltern die Häuser so umbauen, dass meine Oma damit besser zurechtkäme, aber die is mitten in den Umbaumaßnahmen gestorben und da haben sich meine Eltern gedacht, dass sie aus den Häusern Wohnungen machen könnten.
    Damals, vor zehn Jahren, liefs in Braunlage immer noch ganz gut, also haben sie Kredite aufgenommen um den Umbau zu bezahlen, weil sie dachten, das würde wieder reinkommen. Tja das isses aba nich, weil die Bahn irgendwann den Bahnhof geschlossen hat und nacheinander alle Hotels usw pleite gehen, weil jetz in Braunlage nüscht mehr los is..... Also hocken wir auf den Häusern und auf den Schlden. Meine Eltern haben vor, die Häuser zu verkaufen, aber das Geld was sie reingesteckt haben, werden sie nich wieder bekommen, weil das mitlerweile einfach ne be******ene Wohnlage is und keiner für ein Objekt, dass wenig zu versprechen scheint, viel bezahlen wird....Und Familien
    z.B. ziehen auch nicht mehr da hin, weil es nur noch ne Realschule für die Kinder gibt, Gymnasiasten könnten da zwar bis zur Zehnten machen, müssten dann fürs Abi in den nächsten Ort. Und dort in Braunlage kriegt langfristig eh keiner mehr Arbeit. Und ne Dreiviertelstunde bis zu nächst größeren Ort zu fahren ist bei den momentanen Spritpreisen eine kostspielige Angelegenheit...Deswegen stehen die meisten Wohnungen lehr, aber die Kosten auch, egal ob bewohnt oder nich und das is der Grund dafür, dass wir von dem verdienten Geld wenig haben, weil davon die Kosten der Wohnungen und die Schulden bezahlt werden.
    Und so haben wir drei Häuser und kein Geld...

    Ich hoffe es is verständlich...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •