Variante A hat klar den Vorteil das wnen man 20 Schlüssel findet man sicher nicht weiss zu welcher Tür dieser gehört. Eifnach eine Tür darzustellen und ein Menü halte ich jedoch für nicht ausreichend. Das erzeugt nur zusätzlichen Frust.

Variante B ist die "schnelle und einfache" Version. Bloß verliert der Spieler auch den Überblick. Ich erinner mich da an Lufia (SNES). Bei den Schlüsseln stand meistens nur "Schlüssel" und nähere Infos gab es beim markieren. Find da mal im Menü heraus ob du Schlüssel XY hast. Ist aber eigentlich auch relativ da die Türen sich automatsich öffnen. D.h. wenn ne Tür nicht aufgeht fehlt der Schlüssel.

Man kann die beiden Sachen auch verbinden. Beim anklicken der Tür taucht ein Menü auf aus dem man den Schlüssel raussuchen kann.

Um den Realismusgrad anzuheben könnte man zusätzlich ein Abbild des Schlusseloches anzeigen sowie die Schlüssel in einer Perspektive darstellen anhand welcher man erkennen kann welcher Schlüssel der passende ist. Das hat dann auch mehr Rätsel Funktion Fänd ich für ein Horror Game durchaus passend. (sofernd as nicht bei jeder zweiten Tür der Fall ist).