Stell dir selbst die Frage, ob gefällt dir gefällt oder dem Spielfluss förderlich ist:

Oha eine Tür... *menü aufruf, schlüssel such, richtigen schlüssel such, klick*
Oha ein frisch zugebuddeltes Erdloch *menü aufruf, schaufel such, klick*
Oha ein quietschendes Scharnier *menü aufruf, öl such, klick*

Eine Möglichkeit, zumindest rein auf die Schlüssel bezogen wäre, sofern du an Variante A festhältst: Alle Schlüssel in einen Schlüsselbund. Nur ein Item, Platz und Übersicht im Inventar, und man muss nicht extra durchprobieren welches nur der richtige Schlüssel war.

Eine deutlich einfachere Variante wäre bei offensichtlichen Dingen eine Auswahl anzubieten.
Du stehst vor einer verschlossenen Türe
- versuche zu öffnen
- Brecheisen probieren
- Schlüssel probieren

Vor dir ein Erdloch, seine Erde ist noch frisch
- mit Händen graben
- Gießkanne benutzen
- Schaufel verwenden

etc. Ich würde sagen vorrangig solltest du das am Spielstil festlegen. Ist es gemächlicher, setzt auf Spannung und Rätsel? Dann kann man auch probieren. Geht es vorrangig davon pro Minute gefühlte 30 Monster niederzustrecken? Dann hüte dich vor solchen Tempobremsen und frage nur "tür ist verschlossen. Das schloss sieht..." "du hast einen Schlüssel der passen könnte. Schlüssel verwenden?" oder eben ganz weglassen und nur "du hast die Türe aufgeschlossen"