-
Kein Leben
Hmm, och oute mich mal als Exot, ich liebe nämlich westliche Comics über alles, auch wenn ich wegen dem besseren Preis/Inhalt -Verhältniss viel Mehr Manga lese.
Besonders faszinierend unter den Neuerscheinungen finde ich "Die Metabarone", eine Geschichte um das ziemlich bekannte "John Difool"-Universum, dass sich ausschließlich mit der Geschichte der Metabarone beschäftigt, einer sehr kleinen Kaste (meist nicht mehr als eine Kleinfamiliemit drei Mitgliedern) von Krieger, die über viele Generationen hinweg nach der Perfektion in ihrem Geschäft - das Töten streben.
Würde ich Manga-Protector an Herz legen
, die Bilder sind überragend, die Frauen schön und das Gemetzel nicht zu unterschätzen. Man braucht manchmal allerdings eine sadistische Ader, um zu ertragen, was die Metabarone sich gegenseitig antun, bzw. was ihnen zustößt. Es wird jede generation wieder zum Höhepunkt, wenn sich Vater und Sohn gegenseitig wegen der Nachfolge abschlachten.
Für friedlichere Gemüter ist 'Valerian und Veroniqe' ein sehr guter Tipp, eine Scifi-Story mit viel hintergründigem Humor und nachdem die Erde plötzlich verschwunden ist und die Beiden die letzten Menschen im bekannten Universum sind, politischen Intrigen.
Auch Mystery-Comics gibt es sehr gute, das Beste meiner Meinung nach ist 'Capricorne', vom Deutschen Zeichner und Texter Andreas. Die Handlung dreht sich um einen Einwanderer, der bei seiner nächtlichen Ankunft in New York in einem Park auf drei Hexen trifft, welche ihm in bester McBeth-Tradition sein Schicksal voraussagen, und im verbieten, seinen Namen in New York jemals auszusprechen, sollte er nicht seinen und den Untergang der Stadt wünschen. Stattdessen benennen sie ihn nach seinem Sternzeichen: Capricorne.
Die Serie besticht wieder durch hintergründigen Humor, wunderbare (das ist nicht übertieben! Besser als die meisten Manga die ich gelesen habe) Seitengestaltung und lebendig dargestellte Charaktere.
Im Fantasy-Bereich sollte man sich 'Die Chronik des Schwarzen Mondes' mal ansehen, sofern man sich am Humor, der meist in den Bahnen von "Ich mach dich platt, schlitz dich auf, verbrenn dich, reiß dir die Gedärme heraus usw., haha!" bewegt nicht stört. Die Schlachtszenen sind 1A, die Zeichungen sehr gut, aber der Comic leidet an dem gängigen Übel westlicher Comics, schwache Charakterisierung der handelnden Personen. Man ist mehr ein Zuschauer einer gewaltigen Umwälzung, als das man sich wirklich einfühlen könnte. Dieser wäre auch was für Manga-Protector, hat Sex und Gewalt im überfluss
Noch Zwei enpfehlungen im Fantasy-Bereich, dann bin ich ferig, Versprochen!
Ersterer wäre 'Die Gefährten der Dämmerung', eine Mittelalter-Fantasy um einen Namen- und Gesichtslosen Ritter, eine Hexe und einen Bauernjungen. Der Ritter zog einstmals aus Rache für seine Entstellung in den Krieg gegen seine Nachbarn, verlor aber beim Sturm auf eine Burg seine Geliebte, die ihn vor dem Tod gerettet hatte; während er in der eben eroberten Stadt trauert, erscheint ihm eine der drei Mächte, welche die Welt erschaffen hat und eröffnet ihm, dass 'Tod' ihn missbraucht hätte und ihm auch seine Liebe genommen habe - er springt mit dem Boten nicht gerade zimperlich um, glaubt ihm aber schlussendlich, und zieht los, um es 'Tod' heimzuzahlen..
Der Comic ist noch seltsamer, als ich es mit einer Kurzbeschreibung herüberbringen kann, und schwankt zwischen einer Traumwelt mit Kobloden, Monstern und Repräsentanten der drei Urkräfte und der Realität, in der Tod einen allumfassenden Krieg vorantreibt, der die Welt vernichten soll. Wem die Idee des Kampfes gegen den Weltungtergang zusagt, und ein wenig Räzelraten nicht abgeneigt ist, sollte den Comic mal anlesen, er ist nämlich sauteuer.
So, zuletzt noch 'Donjon' von Trondheim, ein Mammutwerk in progress mit wohl etwas über dreihundert Bänden, eingeteilt in die Drei Abschnitte 'Morgengrauen', 'Zenit' und 'Abenddämmerung', welche über aufstieg und Fall eines Dungeons und seiner Bewohner berichten ('Dungeon Keeper' als Comic für alle PC-Spieler). Ein Funny für Erwachsene mit viel Humor, ausreichend Gewalt und wenig Sex. Diesen kann ich vorbehaltlos allen empfehlem, erist sein Geld wert.