Zitat Zitat
Nun, während ich überzeugt für physische Überwachung außerhalb von Privatgrundstück bin, bin ich gleichzeitig auch ein Gegner der Überwachung und Einschränkung von Informationen bzw. der Freiheit dieser (auch wenn es gewisse Ausnahmen gibt, wie beispielsweise echte Snuff- oder Happy Slapping-Filme, gegen diese sollte noch um einiges schärfer vorgegangen werden, doch ob diese nun als Information gelten, sei mal dahingestellt).

Als Beispiel stelle ich mal folgendes System vor - jede Person bekommt eine ID-Karte, die sie tragen muss, wenn sie das Haus verlässt, und den Namen der Person enthält; zusätzlich wird ein Chip implantiert, der, jedes Mal, wenn die Person bestimmte Punkte passiert (Scanner können an Straßenabschnitten oder Türen angebracht werden), ein Signal an den Masterserver sendet, der die Person so orten kann, ohne jedoch ihre Privatsphäre zu verletzen. Zusätzlich werden Kameras installiert; diese werden zur aktiven Überwachung, um der Polizei ihre Arbeit zu erleichtern, eingesetzt; Polizeistreifen werden regelmäßig(er) durchgeführt. Das Ganze kombiniert man am besten auch noch gleich mit einer DNA-Datenbank.

Somit würde die Aufklärungsrate rapide ansteigen; der Abschreckungseffekt wird einen Großteil der Kriminalität verhindern, Anschläge können ebenfalls leicht verhindert werden, da kritische Orte stets aktiv überprüft werden. Zwar gibt es immer noch einige Personen, die sich durch so etwas nicht zurückhalten lassen, aber immerhin, im Gegensatz zu dem jetzigen System, würde man sie finden und bestrafen können - oder rehabilitieren, was meiner Meinung nach um einiges sinnvoller wäre.
I hope you did this for the lulz?!