Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 298

Thema: WG #38 - Jetzt auch in 3D!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mich nervt dieses, wir dürfen Terroristen keine Möglichkeit geben, sich zu kommunizieren. Es ist doch mehr als nur einfach, für die, mal kurz zum Laden zu latschen, sich ne Prepaid-karte wenn nötig ein Handy(nur zum telefonieren sind die Dinger sehr günstig) zu kaufen und dannach ungestört sich zu unterhalten .

Außerdem ist der Bundestrojaner, ein Trojaner und eine gut funktionierendes Antivir-Programm sollte es aufspüren können. Wenn nicht, dann wird es bestimmt Jemanden geben, der ein Anti-Bundestrojaner Programm macht und dann ist die ganze Arbeit der Politzei umsonst gewessen.

Scheiße, was soll man sonst davon halten? Ey, die solln sich mal um echte Probleme kümmern und UNS nicht UNSERE Freiheiten nehmen. Wer auf so scheiß Ideen kommt, gehört erschossen, aber echt.

Zitat Zitat
    Nun, während ich überzeugt für physische Überwachung außerhalb von Privatgrundstück bin, bin ich gleichzeitig auch ein Gegner der Überwachung und Einschränkung von Informationen bzw. der Freiheit dieser (auch wenn es gewisse Ausnahmen gibt, wie beispielsweise echte Snuff- oder Happy Slapping-Filme, gegen diese sollte noch um einiges schärfer vorgegangen werden, doch ob diese nun als Information gelten, sei mal dahingestellt).

Als Beispiel stelle ich mal folgendes System vor - jede Person bekommt eine ID-Karte, die sie tragen muss, wenn sie das Haus verlässt, und den Namen der Person enthält; zusätzlich wird ein Chip implantiert, der, jedes Mal, wenn die Person bestimmte Punkte passiert (Scanner können an Straßenabschnitten oder Türen angebracht werden), ein Signal an den Masterserver sendet, der die Person so orten kann, ohne jedoch ihre Privatsphäre zu verletzen. Zusätzlich werden Kameras installiert; diese werden zur aktiven Überwachung, um der Polizei ihre Arbeit zu erleichtern, eingesetzt; Polizeistreifen werden regelmäßig(er) durchgeführt. Das Ganze kombiniert man am besten auch noch gleich mit einer DNA-Datenbank.

Somit würde die Aufklärungsrate rapide ansteigen; der Abschreckungseffekt wird einen Großteil der Kriminalität verhindern, Anschläge können ebenfalls leicht verhindert werden, da kritische Orte stets aktiv überprüft werden. Zwar gibt es immer noch einige Personen, die sich durch so etwas nicht zurückhalten lassen, aber immerhin, im Gegensatz zu dem jetzigen System, würde man sie finden und bestrafen können - oder rehabilitieren, was meiner Meinung nach um einiges sinnvoller wäre.
    I hope you did this for the lulz?!

Zitat Zitat von Chaik Beitrag anzeigen
    I hope you did this for the lulz?!
    Hoffe ich auch.
    An alle anderen Leute:
    Habt ihr euch mit dem Thema schonmal beschäftigt?

Zitat Zitat von kikka Beitrag anzeigen
    Hoffe ich auch.
    Hoffnung stirbt bekannterweise zuletzt.
    Einwerfen würde ich hier übrigens gerne, dass man jemanden, der ein eingeschaltetes Handy mit sich trägt, wesentlich einfacher und genauer orten kann...

Zitat Zitat von PX
    Aber mal ehrlich, was denkt sich der deutsche Staat nur dabei? Ist es so wichtig für die Sicherheit, andere PCs auszuspionieren?
    Es ist eine reine Propagandamaßnahme. Jeder, der etwas zu verbergen hat, ist normalerweise auch in der Lage, die nötigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
    Der Staat bekommt jedoch in den Augen der Normalbevölkerung (die keinerlei Ahnung über die verwendete Technologie sowie Gegenmaßnahmen haben) ein gutes Image - schließlich wird ja endlich etwas gegen die "bösen Terroristen"™ getan...

Und da ist die Stasi wieder da...

Ist das eigentlich ein Gesetzesbeschluss, der auch in anderen europäischen Ländern eingeführt wird / werden soll?

Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich ein Gesetzesbeschluss, der auch in anderen europäischen Ländern eingeführt wird / werden soll?
    Du hast doch nur Angst das es in Italien auch so wird!Oder?xD

Geändert von treeghost (14.11.2007 um 18:22 Uhr)

Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Du hast doch nur Angst das es in Italien auch so wird!Oder?xD
    Deine Sig ist an...

War doch nur ne Frage...
    Aber mal ehrlich, was denkt sich der deutsche Staat nur dabei? Ist es so wichtig für die Sicherheit, andere PCs auszuspionieren?

Schäuble braucht keine Bundestrojaner, wenn die Leute sowieso ihre Lebensgeschichte in Facebook,StudiVz,SchülerVz,Jappi,High was weiß ich und wie die alle noch heißen erzählen.
    Und Ortungschips kann ich mir auch sparen, da reicht es doch einfach die täglich aktualisierten Blogs zu lesen.

Warum also die Empörung. Und warum sind Zukunftsfantasien eigentlich immer so negativ? Oder würdet ihr gerne zu Beginn des 20. Jahrhunderts leben?

Im Präkambrium wurde man wenigstens niecht an jeder ecke vom staht Überwachd!!!!!!111

Zitat Zitat
    Schäuble braucht keine Bundestrojaner, wenn die Leute sowieso ihre Lebensgeschichte in Facebook,StudiVz,SchülerVz,Jappi,High was weiß ich und wie die alle noch heißen erzählen.
    In solchen Portalen verraten die Meisten aber auch nur, was Sie verraten WOLLEN. Dass Leute, die sich sowieso freiwillig exhibitionieren, mit dem Überwachungsstaat kein Problem haben, ist klar, aber ich kenne auch Leute die Orwells "1984" für das Bild einer besseren Gesellschaft halten.

Also, der Beschluss zur Vorratsdatenspeicherung ist ganz schön krass. Hätte nicht gedacht, dass Union und vorallem auch SPD so geschlossen hinter der Sache stehen.

Es gibt streng genommen nur Nachteile durch diese Eingriffe.

Erstens stellt man damit sämtliche Bürger unter Generalverdacht, zumindest solche, die Internet oder Telefon besitzen und verwenden. Und das sind nicht wenige, sondern so ziemlich alle.

Zweitens erfordert ein derart umfassendes Speichern sämtlicher Telefon- und Internetverbindungsdaten eine horrende Summe an Speicher. Das heißt, dass Netzbetreiber, egal ob Telefon, Internet oder Mobilfunk, sich tausende neue Server zulegen müssten. An wem die Kosten für Anschaffung und Wartung dann wohl hängenbleiben werden, brauche ich wohl nicht extra zu nennen.

Drittens ist die Technik nicht nur dem Kampf gegen den Terrorismus vorbehalten, so wie es einige Politiker gerne hinstellen. Nein, man kann nicht nur echte Verbrechen damit verfolgen, sondern auch die Leute die wohl irgendwann mal ein kleines Lied heruntergeladen haben, ohne dafür bezahlt zu haben. Da gab es erst in letzter Zeit so zivilrechtliche Prozesse in den USA, die mit Gerechtigkeit nimmer viel zu tun haben.

Viertens können begabte Computerversteher oder Häcker an die gespeicherten Daten kommen, sie selbst auswerten und damit gezielt ausgewählten Leuten schaden. Verschlüsselungsverfahren nützen dagegen auch nicht sehr viel, kosten aber extra.

Fünftens werden echte Kriminelle wohl kaum ihre Pläne im Internet feilbieten. Allerdings weiß man, was viele andere denken und man könnte das gezielt ausnutzen.

Sechstens wird damit die Hemmschwelle für den Beschluss weiterer Demütigungen, wie Bundestrojaner, etc. bei den Abgeordneten gesenkt. Denn von der Vorratsdatenspeicherung ist es nur noch ein Katzensprung zu weiteren, noch effektiveren Methoden.

Fassen wir also zusammen: Das ganze kostet letztendlich den Verbraucher eine Menge Geld, bringt wahrscheinlich nicht viel und beschneidet die Persönlichkeitsrechte. Fazit, Punkt.

Greetz, Cuzco

@Cuzco: Du bringst es auf den Punkt, danke für diesen Beitrag.

Zitat Zitat von Raknar Beitrag anzeigen
    In solchen Portalen verraten die Meisten aber auch nur, was Sie verraten WOLLEN. Dass Leute, die sich sowieso freiwillig exhibitionieren, mit dem Überwachungsstaat kein Problem haben, ist klar, aber ich kenne auch Leute die Orwells "1984" für das Bild einer besseren Gesellschaft halten.
    Das in Orwells Buch beschriebene System ist nicht nur inkompetent, sondern wird nicht einmal stark fokusiert im Laufe der Geschichte. Nein, ich halte 1984 durchzuführen für keine gute Idee, aber Überwachung ist sinnvoll.

Ich erdreiste es mir jetzt einfach mal und schmeiß das hier in die Runde, was wirklich vollkommen anderes:
    Kann mir wer sagen wie man diese Zahl ausspricht:
    Code:
    1,5710819808244674846229006590719e+58
    Ist wichtig, brauch ich für'n Referat. Wer wissen will warum: Das ist die Menge der möglichen IP-Adressen unter IPv6!

Cya Unit~

Nach meinen Informationen könntest du auch einfach 2^128 (sprich "2 hoch 128") sagen ;) .

Meine Meinung dazu ist schockierend aber Simpel:

Ich will ein Verbrechen begehen dürfen!

Warum? Mann muss nurmal genau darüber nachdenken.
    Ich lebe mein Leben, aber ich will mein leben Leben und nicht engeengt zwischen diversen unsichtbaren Zäunen. Meine Meinungn soll frei sein und nicht von ängsten und imaginären druckmitteln verseucht sein.

Darum, ich will verbrechen begehen dürfen.

Das Dürfen muss man dabei groß schreiben. Denn wenn man eine Sache darf, muss man es noch lange nicht machen. Das muss jeder Mensch mitsich selbst vereinbaren. Inwiweit könnte man selbst aus moralischen gründen ein verbrechen begehen?

Wenn mann kein Verbrechen mehr begehen dürfte, könnte man gleich alle Menschen töten, denn Menschen sind nun einmal...schlecht. Es giebt kein Friede freude eierkuchen. Hallo? Wo leben wir denn? Keineswegs im Paradies oder so. Wenn einer ein verbrechen begehen will, dan tut er das auch. Da nützt sicherheit nichts.

Man könnte es auch auf den Punkt bringen und Sagen, das einzig interesante im Leben ist die Sünde XD.

Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Nach meinen Informationen könntest du auch einfach 2^128 (sprich "2 hoch 128") sagen .
    Könnt ich (was nebenbei was anderes ergibt) aber es würde weniger spektakulär werden!

Zitat Zitat von Unit Nero Beitrag anzeigen
    Ich erdreiste es mir jetzt einfach mal und schmeiß das hier in die Runde, was wirklich vollkommen anderes:
    Kann mir wer sagen wie man diese Zahl ausspricht:
    Code:
    1,5710819808244674846229006590719e+58
    Ist wichtig, brauch ich für'n Referat. Wer wissen will warum: Das ist die Menge der möglichen IP-Adressen unter IPv6!

Cya Unit~
    Falls es noch interresiert die Zahl heisst

Zitat Zitat
    fünfzehn Oktilliarden siebenhundertzehn Oktillionen achthundertneunzehn Septilliarden achthundertacht Septillionen zweihundertvierundvierzig Sextilliarden sechshundertvierundsiebzig Sextillionen achthundertsechsundvierzig Quintilliarden zweihundertneunundzwanzig Quintillionen sechs Quadrilliarden fünfhundertneunzig Quadrillionen siebenhundertneunzehn Trilliarden
    MFG