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Thema: Fragen zu Events

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Auf der ersten Eventseite machst du den Befehl für den Kampf und setzt bei Escape Handler und Defeat Handler "Execute Custom Handler" (Bei Escape nur, wenn eine Flucht möglich sein soll, bei Defeat nur, wenn es kein Game Over geben soll).
    Nun erscheint eine Abspaltung für Victory, Escape und/oder Defeat (je nach Einstellung der Handler). Bei Victory trägst du die Befehle ein, wo der Held den Preis per Item Management kriegt. Dann fügst du eine Variable dazu und erhöhst deren Wert um 1.
    Bei den anderen lässt du leer oder machst andere Befehle. (Bei Defeat vorzugsweise Complete Healing, da alle Helden als besiegt definiert sein müssten und den nächsten Kampf automatisch verlieren würden)

    Dann machst du eine zweite Seite mit der Bedingung, dass die Variable den Wert 1 hat. Hier machst du das Gleiche wie auf der ersten Seite, nur mit einen stärkeren Gegner, einen besseren Preis etc. Bei der Variable belässt du die Addition mit 1.
    Dies kannst du jetzt immer weiterführen, immer stärkere Gegner, immer bessere Preise.
    Auf der letzten Seite, der Seite mit den höchsten Wert der Variable, informierst du den Spieler, dass es keine würdigen Gegner mehr gibt. Irgendwann soll es ja auch ein Ende haben, nicht wahr?

    Falls du Fragen zu Variablen hast: Das Forgotten E-Book bietet Antworten. Amsonsten einfach machen, wie du es gut findest, und Fehler korrigieren (Trial & Error-Methode, eine sehr effektive und bei jungen Makern leider oft verkannte Methode)

  2. #2
    Hab auch 2 wichtige Fragen und zwar:


    1. Wenn ich wie bei Unterwegs in Düsterburg, mit so ner Figur rede gibt es ja immer so auswahlmöglichkeiten, was man fragen kann z.B.:

    Wer seid ihr?
    Was macht ihr hier?

    usw.

    Wie mach ich das wenn ich die Figur beim 2. mal anrede, was andres sagt?


    2. Wenn ich z.B. auf Map 3 bin und dort eine Figur anrede oder sowas und ich dann auf map 4 wechsle, und dann wieder zurück auf map 3 wie mach ich es dass das event dann nicht mehr da is wenn ich zurück auf map 3 wechsle?


    Ich hoffe ihr habt einigermaßen verstanden was ich meine ^^ brauch nämlich hilfe...

  3. #3
    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    1. Wenn ich wie bei Unterwegs in Düsterburg, mit so ner Figur rede gibt es ja immer so auswahlmöglichkeiten, was man fragen kann z.B.:

    Wer seid ihr?
    Was macht ihr hier?

    usw.

    Wie mach ich das wenn ich die Figur beim 2. mal anrede, was andres sagt?
    In jeder Choice-Sparte setzt du einen Fork, der fragt, ob ein Switch an ist oder nicht. Mache dabei ein Häkchen bei der Else-Option. Im Else-Fall fügst du das ein, was beim 1. Mal gesagt wird, am Ende setzt du den gefragten Switch auf on. Im anderen Fall setzt du den Text rein, der beim 2. Mal vorkommen soll.

    Zitat Zitat von Don Sella Beitrag anzeigen
    2. Wenn ich z.B. auf Map 3 bin und dort eine Figur anrede oder sowas und ich dann auf map 4 wechsle, und dann wieder zurück auf map 3 wie mach ich es dass das event dann nicht mehr da is wenn ich zurück auf map 3 wechsle?
    Beim Event, das nicht mehr auf der Stelle sein soll, setzt du ein leeres Event (auch von der Grafik her leer) hin mit der Bedingung, dass ein Switch an sein soll. An der Stelle, wo das Event auftauchen soll, entwirfst du normal das Event und setzt als Bedingung, dass genau der gleiche Switch on sein soll. Wenn auf Map 4 gewechselt wird, muss du dann nur noch dafür sorgen, dass der Switch eingeschaltet wird.

    Du siehst, die Lösung des Problems ist eigentlich sehr einfach. Einfach versuchen, nicht zu kompliziert zu denken, dann lassen sich die meisten Probleme eigentlich recht einfach lösen
    Nebenbei soll das ein Ratschlag sein, keine Bloßstellung. Falls du es aber so empfindest, schicke mir eine PN und ich lösche den Abschnitt.

  4. #4
    Nein ist schon okay...
    ich bur mit den Switch-Optionen noch nicht so ganz vertraut...

  5. #5
    Forgotten EBook
    Das beste Tutorial zum Maker das es gibt.

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