Ich vermute leider, daß es keine brauchbare Lösung für mein Problem gibt, da wohl durch die Anzahl der Mods bedingt:
Wenn ich rasch unterwegs bin, egal ob per Pferd, Drachen oder Midas- Teppich, und nicht zwischendurch mal kurz anhalte (bis sich die Festplatte wieder beruhigt), crasht das Game nach Durchqueren einiger Cells.
Ich habe daher Speed auf 40 beschränkt, nichtsdestotrotz treten immer wieder solche Crashs auf, die mich letztlich zur Schnellreise greifen lassen.
System:
Athlon X2 4800+, 700 GB SATA2 16 MB Cache (3 Platten), 2 GB DDR 400, X 1900 XT.
Oblivion.ini:
bUseHardDriveCache=1
uInteriorCellBuffer=0*
uExteriorCellBuffer=0*
iPreloadSizeLimit=1230428800
* alles Mögliche ausprobiert, von Standard über x2, x3 und schlußendlich 0.
Options:
Details auf hoch,
Gegenstände und Objekte etwas links von der Mitte,
Schatten aus.
Ich habe jetzt 179 Mods laufen, darunter dicke Dinger wie ROO 1.1 und Bomrets Normalmaps, und vermute, daß auch die schnellste Festplatte mit dem Datennachschaufeln nicht mehr nachkommt. Defragmentiert wird regelmäßig, wobei die Oblivion- Partition kaum fragmentiert.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man diese Nachladeruckler in den Griff kriegt. Teilweise poppen mehrere Objekte regelrecht gleichzeitig auf, und das Spiel hängt für Sekundenbruchteile.
Unter Vista x64 hatte ich dagegen den Eindruck, daß das gleitend und damit flüssiger passiert. Leider hatte Vista andre Macken, so daß ich wieder zu XP zurückgekehrt bin.