Naja, uninspiriert, CoD ist ja mehr eine Kriegssimulation oder besser gesagt eine Simulation militärischer Kriegsoperationen, ich denke aber auch subjektiv ist es sicher ganz gut dass man sich z.B. mal vom zweiten Weltkriegs Setting gelöst hat aber die Kritikpunkte bleiben ja, womit ich das Spiel nicht schlecht reden wonnte, nur ist es schon bezeichnend wenn ein Spiel die Höchstwertung bekommt ohne ansatzweise Perfektion auszustrahlen, was ja die Endwertungen(en) schon ein bisschen blöd aussehen lässt weil sich ja auch die meisten Redakteure in ein entsprechendes Korsett zwingen lassen müssen (und das es "nur" ein weiterer Egoshooter ist lässt sich ja anhand der 4 Stunden dauernden Kampagne es des immer (so man es will) endlos motivierenden Online Modus auch schwer vermitteln, so dass es bei hartgesottenen Genrefans "in keiner Sammlung fehlen darf" wenn man mehr als 1 - 2 Egoshooter pro Jahr braucht/kauft, nur das hätte man dann wie du schon sagtest eher im Text vermittlen sollen als in einer sehr hohen Wertung.
Uninspiriert ist aber ein ein gutes Stichwort, ich denke schon dass man bei einem überdurchschnittlichen Spiel schon auch ein bisschen Begeisterung vermitteln muss, schliesslich sind Videospiele auch ein audiovisuelles Feuerwerk und die Auswirkungen des Gameplays wesentlich höher als einzelne Elemente eines Films. So sucht zum Beispiel kein Mario Fan bei Mario Galaxy nach irgendwelchen "Fehlern" oder Sachen die nicht passen sondern lässt alles eher wie einen Film auf sich einprasseln und so wirken dann Dinge plötzlich positiver als sie sind (was ja auch gut so ist schliesslich soll ein 3D J&R zunächst mal Spaß vermitteln)