-
Ritter
Argh. Richtig? Supi 
Dann such ich mal schnell ein neues Rätsel...
-
Legende
Ah... Ich verstehe^^ Weil die Bücher ja Rücken-an-Vorderseite stehen
-
Held
-
Ritter
Ach komm, letzten Monat ist noch nicht mal eine Woche her... 
Ok, mal sehen, ich hoffe, das gab es noch nicht.
Der zum Tode verurteilte Verbrecher fleht den König an, sein Leben zu verschonen. Der König überlegt eine Weile und sagt dann: "Nun, ich gebe dir noch eine letzte Chance. Du hast nur einen Satz, sagst du die Wahrheit, mildere ich mein Urteil auf 6 Jahre Kerker. Lügst du jedoch, wird das Todesurteil vollstreckt."
Dem gefangenen tritt der Schweiß auf die Stirn, er überlegt einige Augeblicke, dann antwortet er.
Der König ist von seiner Antwort überrascht, und lässt den Veruteilten laufen.
Was war die rettende Antwort?
-
Held
Ich rate jetzt mal ins Blaue, weil die Geschichte nicht wirklich viele Ansatzpunkte liefert.
Ich würde lügen, wenn ich die Wahrheit sagte.
-
Held
Das geht gar nicht, man kann nicht lügen wenn man die Wahrheit sagt, das widerspricht sich! Das ist nicht mal nen Paradoxon ^^'
naja, ich würde einfach sagen: Ihr seid der König .... das ist ja ne wahre Begebenheit ... also ... ^^
mfg Streicher
-
Ritter
Gabs schon so oft, in all nur erdenklichen Möglichkeiten... er sagt., ihr verurteilt mich zum Tode
-
Ritter
Genau, denn die Aussage "Ihr werdet das Todesurtei vollstercken" stellt den König vor ein unlösbares Problem. Vollstreckt er das Urteil tatsächlich, dann hat der Veruteilte die Wahrheit gesprochen, und er dürfte ihn nur in den Kerker sperren.
Sperrt er ihn aber in den Kerker, wäre die Aussage falsch, und er hätte ihn umbringen müssen.
Ete ist dran!
Und ich beantworte hier einfach keine Fragen mehr. ... Nein, werd ich nicht.
Viel zu schwierig was anspruchsvolles für euch zu finden.
-
Ritter
Dann mach ich mal weiter, was GANZ einfaches, mir gehen auch die Rätsel aus:S
Eine Viererkarte für einen Bus kostet 1 Euro. Eine Einzelkarte kostet 30 Cent. Ein Mann betritt den Bus, gibt dem Fahrer wortlos 1 Euro und bekommt dafür eine Viererkarte. Woher wußte der Fahrer, daß der Mann eine Viererkarte (und keine Einzelkarte) wollte?
Hinweis: Der Mann hatte keine weiteren Personen dabei und fuhr zum ersten Mal mit diesem Bus.
-
Held
Er gab ihm den Euro in Cent-Münzen?
-
Legende
Vielleicht ist da ein Schild, wo draufsteht, "Bitte nur passend bezahlen" oder sowas
-
Monderator
Er hat ihm den Euro in Kleingeld gegeben mit dem er auch eine Einzelkarte bekommen hätte.
50 + 2 x 20 +10 etc. oder auch 1-Centstücke wie Invidious schon angemerkt hat.