-
Legende
Außer Atem - 10/10 Punkte
Mein allererster Godard. ^___^
Zur Wertung muss ich gleich sagen: Eigentlich hätte ich dem Film wohl acht Punkte gegeben. Wegen filmhistorischer Bewanndnis und Personenkult gebe ich halt trotzdem die 10 Punkte. 
Der Film hat mich total überrascht: Erstens hatte ich eigentlich einen astreinen avantgardistischen Kunstfilm erwartet und andererseits war ich von der Geschwindigkeit geplättet. Der Film ist nun fast 50 Jahre alt, dennoch hat er meiner Meinung nach kein bisschen von seinem Witz und seinem Charme verloren.
Die Dialoge gehören definitiv zu den natürlichsten, die ich jemals in einem Film erlebt habe. Es war einfach wunder-, wunderschön den Figuren zuzuhören. Alles wirkte sehr natürlich.
Gleichzeitig schaffte es der Film sehr gekonnt, intelligente Dialoge unterzuschieben, Philosophien rüberzubringen, etc.
Viele der Filmtechniken wirken heute natürlich nicht mehr so wie sie es damals taten, daher hat er aus heutiger Sicht nicht mehr diesen "geflasht sein"-Bonus. Aus filmkultureller Sicht aber sicherlich unverzichtbar und sehr gut ist der Film auch heute noch. 
Angst essen Seele auf - 6/10 Punkte
Mein allererster Fassbinder. ^___^
Und ich war enttäuscht. 
Den großen Fassbinder-Bonus konnte ich nicht ausmachen. Sicherlich gehört alles, was ich an dem Film auszusetzen habe (Platte Dialoge; Sehr, sehr viele schlechte Schauspieler; Eine sehr naive Geschichte) zu Fassbinders Plan und sicherlich ist all dies so gewollt. Dennoch mag ich die Wirkung nicht. Der Film wirkt mehr als nur einmal ungewollt komisch, man kann hier einfach nicht vergessen, dass es sich um einen Film handelt. Man merkt das einfach an jeder Stelle. Und auch wenn das alles gewollt ist und auch zum Inhalt passt, gefällt mir das Konzept einfach nicht.
Ich werde mir sicherlich noch einige andere Fassbinder-Filme ansehen, da ich auch in diesem Film einige Sachen gefunden habe, die mehr zusagen: Tolle Kameraarbeit; Der Hang, die Sehgewohnheiten des Zuschauers manipulativ anzusprechen, usw.
Ich bin also gespannt, auf die nächsten Fassbinder. Vielleicht kann er mich ja dennoch überzeugen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln