Ich kam irgendwie nie dazu, mir mehr Haneke-Filme anzugucken, als ich damals vor etwa zwei Jahren mal Funny Games im TV gesehen hatte. War wohl ein wenig verängstigt. Dann habe ich vor ein paar Wochen "Die Klavierspielerin" spätabends im Fernsehen gesehen und ich war wieder total begeistert von Haneke. Da wusste ich, dass ich mir seine Filme endlich alle zulegen muss.
Und so habe ich gesehen:
Caché - 10/10 Punkte
Bin noch ganz hin und weg. Ich glaube, dass das wirklich sein stärkster Film war, den ich bisher gesehen habe. Einmal weil ich das Thema toll finde und denke, dass man den Film wirklich super analysieren kann und weil er inhaltlich so viele verschiedene Sachen verbindet. Außerdem ist sein Stil sehr gefestigt. Er hat sich ein wenig verabschiedet von den minutenlangen ziemlich inhaltslosen Einstellungen, die nur auf einer höheren Ebene Inhalt besitzen, und er kommt so dazu, mehr Inhalt zu tranportieren, ohne gleich einen 4-Stunden Film drehen zu müssen. Das ist toll, weil Haneke sehr gut Geschichten erzählen kann.
Für mich schon jetzt ein Klassiker.
Hehe, lustig. Heute bekam ich nämlich genau diesen Film per Post.Zitat
Da es ein Herzog war, schmiss ich ihn direkt in den DVD-Player und ich kann dir eigentlich zustimmen: Ein guter Film, aber für Werni eine leichte Fingerübung.
Rad der Zeit - 7/10 Punkte