Cloverfield - 7/10

Toller Film, der wirklich geil Spannung aufbauen kann. Eigentlich wiederholt er sich tausendmal, die Figuren sind nichts besonderes und die Dialoge nur Lückenfüller, aber mir gefällt der Film sehr.
Tolles Nonsense-Kino für zwischendurch.

Babel - 9/10

Sehr sehr schöner Film, der mir vor allem von den Figuren und den Schauspielern, der Cinematographie und der Musik her gefiel (Was bleibt denn da eigentlich noch? ). Das Thema wurde schön behandelt und es wurde auch nie "intellektuell-kitschig".
Ich muss aber sagen, dass die drei Episoden es wirklich verdient hätten, jeweils als einzelner Film zu erscheinen. So blieb mir ein leichtes Gefühl der Hast, in der Inarritu seine drei Geschichten zusammenpappte, damit der Film bloß kein 4 Stunden-Monstrum wird. Das war gerade bei Amores Perros besser gelöst, fand ich. Da standen die einzelnen Geschichten nicht so für sich selbst, sondern funktionierten nur im Zusammenspiel.
Babel reiht sich bei mir wohl zusammen mit 21 Gramm knapp hinter Amores Perros auf der Inarritu-Hitliste.
Die allerletzte Einstellung der Japan-Geschichte war grandios und bleibt mir sicherlich noch länger im Kopf.

Juno - 7/10

Ein relativ unbedeutender Gute-Laune-Film für zwischendurch. Die Musik war schön, die Kameraarbeit und das Setdesign ganz große Klasse. Die Figuren wirkten auf mich zu sehr auf "grotesk" gestylt, weshalb auch gerade die Darstellerin der Juno wohl zum Overacting gezwungen wurde.
Die letzte halbe Stunde war aber wirklich toll und auch hier war die Abschlusseinstellung sehr sehr schön.

Jurassic Park - 7/10

Gestern wieder einmal gesehen und dieses Mal ohne verträumte Kinderaugen. Viel bleibt dann nicht über, außer eines typischen Spielberg-Konsumfilmes.
Die erste halbe Stunde ist absolut grausam. Ich konnte es fast nicht ertragen, mit welcher Selbstverständlichkeit ein Kitschcharakter nach dem anderen vorgestellt wird. Die erwartete Action-Unterhaltungskost ist dann technisch natürlich perfekt inszeniert und man kann sich immer noch mitgruseln und man kann auch immer noch mitlachen.