-
General

Grandiose Film-Doku. Spannendes Thema, toll editiert, nachdenklich stimmend. Welles entwickelt sich rasend schnell zu einem meiner Lieblingsregisseure.

Hatte gute Ansätze, aber insgesamt fand ich den Film dann doch eher langweilig und vor sich hin tröpfelnd.

Nicht hundertprozentig überzeugend, aber wieder mal hat Lumet ein tolles Drehbuch gefunden. Mit Welles wohl für mich die Neu-Entdeckung.

Dieser Welles-Film hatte seine starken und schwachen Seiten. Trotz dem für mich zu sehr nach Thomas Mann müffelnden Setting hat mir der Film aber gefallen, die parallelen Liebschaften etc. haben mir gefallen. Wie wohl die lange Fassung des Films war?

Die Murnau-Stummfilme, wenn sie mich auch nicht komplett begeistern, sehe ich gerne. Emil Jannings ist großartig. Ich hoffe, ich bekomme Sunshine bald in die Hände.

Gefällt mir bei der zweiten Sichtung noch etwas besser. Viele tolle Kamera-Tricks machen den Film unterhaltsam, Orson Welles spielt Kane in allen Altern wahnsinnig gut. Das Rätsel Kane zu entschlüsseln verbraucht sich nach 1, 2 mal Sehen nicht.