-
Ritter
Condemned 2 besitze ich für die Xbox 360 und das Ding ist ein gutes Spiel mit super Atmosphäre. Auch wenn ich Condemned nicht schon besitzen würde, so würde ich es doch klar Dark Sector vorziehen da das Setting sowie die Story ansich doch ziemlich einzigartig im "Shooter" Sektor sind. Es ist schon ziemlich amüsant jemanden mit einer Bowlingkugel nahezu ins Koma zu prügeln um ihn dann anschließend mit dem Kopf voraus in einen alten Fernseher zu rammen. Leider ist das auf Nahkampf ausgelegte Kampfsystem von Condemned 2 eher träge und stellenweise ziemlich unfair dem Spieler gegenüber; dennoch ist es eine willkommene Abwechslung sich mit fast ausschließlich Nahkampfwaffen (Rohre, Bretter, Backsteine und vieles mehr) und Fäusten gegen Gegner zu wehren anstatt sie einfach nur nieder zu schießen (wobei sich der Fokus in den späteren Levels klar in Richtung Feuergefecht verschiebt). Das Leveldesign von Condemned 2 ist extrem dunkel und unübersichtlich ausgefallen was man wohl sowohl positiv als auch negativ sehen kann. Die Story driftet leider gegen Ende ein wenig zu sehr ins fantastische ab was mir auch nicht so gut gefallen hat. Man sollte eventuell noch erwähnen, dass Vorkenntnisse aus dem ersten Teil von Nöten sind um die Story zu 100% zu verstehen. Ohne den ersten Teil komplett gespielt zu haben dürfte man nur grob die Story und Zusammenhänge begreifen können, da der zweite Teil viele Dinge aus dem Vorgänger aufgreift, ausbaut und abschliesst.
Neben dem "Boxkämpfen" mit zahlreichen obdachlosen Schlägern gibt es noch Detektiv Sequenzen in denen man Leichen und Tatorte untersucht (mit Hilfe von verschiedenen Gerätschaften und Multiple Choice Dialogen). Wie gut man sich dabei anstellt wirkt sich auf die Levelwertung aus und eine entsprechend positive Wertung schaltet für den nächsten Levels Goodies (wie z.B. Schlagringe oder Stahlkappenstiefel) frei. Diese Sequenzen sind aber die Ausnahme und die meiste Zeit verbringt man mit Faustkämpfen in dunklen, dreckigen und zugemüllten Gebäuden.
Über Dark Sector kann ich nichts sagen weil ich es nicht gespielt habe. Sieht für mich aber auch kein Stück interessant aus.
Geändert von Ziek (28.03.2008 um 12:27 Uhr)