Ich weiß ja, was ihr meint. Soo bedeutend wäre die Abwärtskompatibilität eigentlich auch nicht, die Sache ist nur die: Ich habe festgestellt, dass der etwas betagte Chip in meiner PS2 ein paar wenige, aktuellere Spiele nicht mehr verkraftet, die ich damals für teuer Geld importiert hab ^^ Das war schon ärgerlich und ich habe hier noch so einige Spiele herumstehen, bei denen ich vor allem aus Zeitgründen noch nichtmal testen konnte, ob sie laufen. Leider kenne ich auch niemanden in meiner Nähe, der für eine Weile umgebaute PS2s tauschen würde (wie gesagt, meine Konsole ist mit über 90% der Spiele kompatibel), dass ich das nachholen kann, wen es nötig wird.

Mit ner vernünftigen PS3-Abwärtskompi müsste ich mir darüber wenig Sorgen machen. Netter Nebeneffekt ist, dass es ggf. sogar noch ein bisschen besser aussieht.
Und auch wenn mich jetzt praktisch noch keine Games dazu interessieren und ich hauptsächlich PS2-Kram darauf spielen würde, wäre ich schonmal für die Zukunft gerüstet, denn früher oder später würde auch ich das Teil fast nur noch für neue NextGen-Spiele nutzen.

Und eine US-Konsole sollte es schon irgendwie sein, denn ich will als jemand, der sich mehr NTSC-Versionen importiert als PAL-Spiele kauft, kein böses Erwachen erleben, wenn die Hersteller doch irgendwann dazu übergehen, die Regioncodes intensiv bei ihren Spielen zu nutzen. Da ist es mir wichtiger, für den US-Markt 100% kompatibel zu bleiben.
Wobei es dann auch wieder schade ist, dass zahlreiche deutsche Blu-ray-Filme nicht laufen werden.

Generell finde ich die 40GB-Version aber auch schrottig derbe abgespeckt. Ich hätte schon sehr gerne einen Kartenleser sofort im Gerät integriert, mit sieben anstatt vier Controllern gleichzeitig und so viele USB-Ports wie möglich, ganz zu schweigen von der Abwärtskompatibilität. Insgesamt bekommt man imho deutlich weniger Qualität für eine nur ein wenig im Preis gesenkte Konsole.
Mir gefällt auch die Politik der zig verschiedenen Versionen absolut nicht. Sony hätte sich echt vorher mehr Gedanken um die Preisgestaltung und die finale Hardwarezusammenstellung machen sollen, als jetzt schrittweise Feature um Feature ihre eigene Plattform zu demontieren, um die Verkäufe anzukurbeln. Wenn die Produktion zu teuer ist, dann kann man das doch vorher abschätzen. Stattdessen gibts nun zig verschiedene Modelle auf dem Markt, bei denen man irgendwann den Überblick verlieren kann.

Inzwischen bin ich ehrlich gesagt wieder auf dem Stand, noch länger auf bessere und preiswertere PS3s zu warten. Jetzt hätte ich zwar einmal die Gelegenheit dazu gehabt, aber wenn ich so darüber nachdenke, lohnt es sich für mich nicht wirklich. Soo viel Zeit zum Zocken habe ich nicht, und bis meine vorrätigen PS2-RPGs alle durchgespielt sind wird noch eine ganze Weile vergehen. Bis zum US-Start von einem FFXIII dauert es ja auch bestimmt noch bis Ende 2009 ^^ In zwei Jahren kann viel passieren. Und vielleicht habe ich das Glück, bis dahin jemanden zu finden, der mir seine umgebaute oder US-PS2 für ein paar Wochen aushändigt.

Aber eine gewisse Unzufriedenheit bleibt dennoch >_>