Also ich habe die Übersicht verloren. Nein, das ist falsch, ich habe sie noch nie gehabt.
Es geht um diverse Oblivion-Overhaul-Mods, die in das Levelsystem, die Gegner und Gegenständeverteilung etc eingreifen.
Ich hab inzwischen soviel raus, dass es wohl grob zwei Arten von Mods gibt. Auf der einen Seite die, die die Welt verändern, auf der anderen Seite die, die die Charakterentwicklung beeinflussen.
Die Spielwelt kann man sich zB durch OOO, ROO oder MMM verändern.
Das Charakterleveling kann man mit Kobu's Character Advancement System, Slow Leveling oder auch nGCD anpassen.

Ich hab echt versucht mich da reinzulesen, um entscheiden zu können, womit ich Oblivion nochmal von vorne anfange, sobald die EV GotY hier eingetroffen ist, aber ich komme einfach nicht klar damit. Ich versuche mal zu umreißen, was ich mir wünsche, vielleicht kann mir dann jemand zu einem Mod raten, oder von einem abraten.

Charakterentwicklung

# Ich möchte langsamer Leveln. An einem WE bis auf level 10 und schon die erste komplette Dwemerrüstung ist mir zu schnell. Man hat das Gefühl, schon über die Hälfte des Spiels gesehen zu haben, obwohl man erst drei Ortsquests gemacht hat.
Natürlich ist es Müll, wenn die Fertigkeiten immernoch genauso schnell steigen wie ohne Mod, aber einfach mehr Fertigkeitsverbesserungen gebraucht werden, um das zugehörige Attribut zu verbessern. Dann hat man irgendwann alle Fertigkeiten auf 100, und kommt nicht über Level 5 hinaus. Dann sieht man einige Dinge im Spiel ja gar nicht mehr.
Es müsste also ein Mod sein, mit dem ich öfter zuschlagen muss, bis sich einmal Schwertkampf erhöht. Das wäre cool, glaub ich.
Aber bei den evtl in Frage kommenden Mods steht ja nie dabei, wie es wirklich funktioniert.

# Den Zusammenhang zwischen Fertigkeitsverbesserungen und Attributsverbesserungen finde ich gut.
Also nicht so, dass ich 10 mal "Irgendwas" verbessere und beim Level up 10 Fertigkeitspunkte auf "Irgendwas ganz anders" verteilen kann. Wenn ich viel Schwerkämpfe muss auch Stärke beim Levelup stärker geseigert werden können.

Welt

# Ich möchte ungern eine Mod, die zwar am Levelscaling der Gegner und am Auftauchen der Gegenstände dreht, aber zusätzlich noch 10.000 neue Items und Gegner einfügt. Ich will nicht meine "Spielbalance" mit soviel "Müll" verbinden. Sicher, die Sachen mögen alle toll sein, aber wenn ich dann unbedingt neue Items und Kreaturen brauche, dann hab ich auch noch Platz für ne weitere esp.

# Es sollte mit einer gewissen (evtl kleinen) Wahrscheinlichkeit auch möglich sein, dass ein Level 2 Char auf Level 20 Gegner trifft, und somit eine Ruine (o.ä) erst später betreten kann, andererseits sollte es aber auch passieren können, das man mit Level 20 noch auf Dungeons voller Ratten und Level 2 Banditen trifft.

# Banditen, die in Höhlen hausen und gebratene Ratten essen, tragen keine Glasrüstung, verdammt. -.-

# Irgendwo hatte ich in einer Modbeschriebung eine Idee gelesen, die mir sehr gut gefallen hat. Find sie aber natürlich nicht wieder.
Und zwar war die Hauptquest dort so angelegt, das man für jeden weiteren Abschnitt erst wieder etwas stärker werden musste. Also nicht mit Lvl 2 schon alles durchzocken, sondern mit Zwangspausen zwischendurch.
Wenn man jedoch erst mit lvl 27 Kvatch befreit, ist dies umso einfacher, weil der Abschnitt der HQ eben für früher vorgesehen war. Nicht so, dass dann in Kvatch nurnoch Eis- und Sturmatronachen auf den Helden warten.

Okay, ich hoffe, es sind wenigstens einige meiner Wünsche kompatibel, und dass irgenwo jemand einen passenden Mod dazu erschaffen hat.

Und vielen Dank fürs Lesen