Batista, du bist ein Weichling! Du hast die RPGs von damals noch nicht gesehen. Z.B. die ganzen Spiele von SSI auf dem C64. Erstmal hatten die alle eine taktisches KS (und zwar ein tolles), die Kämpfe haben schon mal 10-20 Minuten (trotz Zufallsgegnern) gedauert. Wenn ein Charakter getötet wurde (war glaub ich so ab ca. -7 HP oder so) und zufälligerweise ein Elf war, konnte er nicht mehr wiederbelebt werden. Das Gleiche gilt, wenn man flüchtet und tote Charaktere zurücklässt. Die waren dann im wahrsten Sinne des Wortes "gone". Und diese Spiele waren noch leicht!
In den aktuellen Spielen wird das Spielsystem eigentlich gut erklärt. Ich kenne kein Spiel, bei dem ich vor Wut in das Control Pad beißen musste. Bei Makerspielen ist es noch einfacher. Da führt nur das fehlende Balancing manchmal zu ungeahnten Aggressionen.
Btw. hab ich Unlimited Saga nicht gespielt.