Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Eingeblendeter Text VS. Lauf-Text

  1. #1

    Eingeblendeter Text VS. Lauf-Text

    Was will der von uns?

    Nun, im Maker hat man ja die schöne Möglichkeit seinem eingegebenen Text eine Geschwindigkeit zu verleihen.
    Das ganze allerdings müssen wir jetzt als Spieler betrachten.
    Es gibt Leute die nervt es, Ewigkeiten warten zu müssen,
    bis sie endlich mal dazu kommen die Enter-Taste betätigen zu können
    (Manchmal sind das auch diejenigen, die die Story sterbenslangweilig finden und den Text immer wegdrücken wollen).
    Andere hingegen sehen das ganze nicht so schlimm (die Anti-Ungeduldigen).
    Sie sehen dass sich der Makerer Mühe geben wollte den Text so gut wie möglich den Kieferbewegungen des Charakters anzupassen (weshalb der text bei alten leuten oft noch langsamer läuft).

    Nachdem ich euch jetzt zugeblubbert habe...

    Was gefällt euch besser?

    ~Ein Text der sofort da ist, den man auch sofort wegdrücken kann~
    oder
    ~Ein Text der "eingelaufen" kommt, der bei Manchen, Nerven aus Stahl erfordert~

    Mfg Cloud der Ex-Soldat

  2. #2
    Ich finde Ersteres besser,da es einem Freigestellt ist das zu lesen oder einfach wie ein Beklopterauf die Entertaste zu hauen.
    Bei spannenden Szenen würde ich schon die Textgeschwindigtkeit ändern.

  3. #3
    Kommt ganz auf die Situation an. In nem normalen Gespräch mit irgendwelchen NPCs will ich nicht immer erst lange warten bis der Text endlich mal ein Ende erreicht hat und auch nicht unbedingt in jeder kleinen storyszene, aber wenns von der Logik her passt kann er auch langsam erscheinen.
    Macht sich z.B. gut wenn ein Charakter grad im Sterben liegt, denn welcher tödlich verwundete Mensch redet noch genauso flüssig und schnell wie vorher.

  4. #4

    Mani Gast
    In meinem Game verwende ich ausschließlich einen schnellen Lauftext, der meiner Meinung nach besser zu meinem Spiel passt.
    Überlege, was am besten zu deinem Spiel passt. Natürlich sollte es kein langsamer Lauftext sein.

  5. #5
    Das kommt, mMn, auf das Gespräch an. Ein eher "unwichtiges" NPC Gespräch würde ich eher nicht so auslegen das man ewig warten muss, bei wichtigen Dialogen schon. Bei mir is' es zB. im Intro so, dass die Dialoge mit einer bestimmten Textgeschwindigkeit ablaufen, dafür aber nachher, auch von selbst wieder weggehen. Das heißt, man kann auch, wenn man keine Lust hat alles zu lesen, oder es schon kennt, in der Zwischenzeit 'mal was anderes machen gehen. Soll ja vorkommen das man vielleicht gerade Durst hat oder so Grundsätzlich finde ich es besser Dialoge zu überspringen, weil es eigentlich nicht sehr, sehr oft vorkommt, dass man gute Dialoge ließt, oder diese eben unwichtig sind. Wenn die Geschwindigkeit aber nicht zu~ langsam ist, habe ich auch gegen diese Variante nichts.

    LG Mike

  6. #6
    Die Textgeschwindigkeit sollte nicht verändert werden, also nicht sofort komplett da sondern sehr schnell erscheinend (wie in der Standardeinstellung). Ich hasse es wenn die Buchstaben so langsam nacheinander erscheinen. Auch in spannenden und dramatischen Szenen will ich nicht die schleichenden Buchstaben haben. Um dort Athmosphäre zu schaffen tun es viel besser die Zeitverzögerer wie \. (Viertelsekunde) oder \| (Sekunde) die man an Stellen mit mehrern Punkten setzt. Oder halt an Inhaltsbrechenden Stellen die Funktion für den extra Druck auf die Entertaste, bevor der weitere Teil des Textes kommt.

  7. #7
    Zeitverzögerungen sind gut, weil sie auch zur gesprochenen Sprache passen. Ich bevorzuge die höchste Geschwindigkeit, man sollte aber auch weiterdrücken können. Wenn jemand die Texte lesen will, soll er es einfach tun, die anderen drücken weiter, dass muss man ja nicht unbedingt blockieren.

  8. #8
    Mir ist zweiteres lieber, da ich finde, dass man damit sehr schöne Efekte erziehlen kann. Ungedult bei Wegdrücken vom Text finde ich eher unanbegracht weil für mich die Qualität des Spiels mit der Story steht und fällt. Nur wenn ich das Spiel zum 2. Mal spiele geht es mir manchmal auf die Nerven.

  9. #9
    Standardsatz: Kommt drauf an!
    Im Spiel selber, wo man rumläuft, den Spieler steuert und mit NPCs redet: In der Regel sofortiger Text!
    In Zwischensequenzen (o.Ä.): Mit Textgeschwindigkeit variierter Text!

    Im Spiel selber will man eben manchmal schnell vorwärts kommen, und oft haben NPCs nicht soo wichtiges zu sagen, bzw. immer dasselbe... sollte man also auch mal wegdrücken können.

    In Zwischensequenzen und so kommt es auf Atmosphäre an.
    Bsp: Luke und Darth Vader liefern sich einen heißen Lichtschwertkampf, bis Luke bedrohlich an einer Metallbrücke hängt, unter ihm klaffender Abgrund. Darth Vader beugt sich zu ihm runter und im RPG-Maker erscheint der Text: "Luke, ich bin dein Vater!" Appruppt und ohne Text-Speed-Regelung..... wär das cool? Neeiiiin.
    Es muss sein: \s[5]"Luke,\|\| \s[10]ich bin dein Vater!"

    Got it? ^^

  10. #10
    Text immer sofort darstellen. Ich kann schnell lesen. Größere Pausen macht man mit Waits.

  11. #11
    Eindeutig wegdrückbarer Text.
    Ich lese viel und daher wohl auch schnell,manche spiele hab ich ehrlich gesagt schon gelöscht weil mir fünf Minuten langatmiges Intro einfach zu langweilig ist.
    Ganz schlimm ist es wenn´s im Game selber genauso weiter geht.
    Taut zum Bsp. spiel ich erst wieder wenn in der Vv das ganze schneller von statten geht.
    By the way leg ich trotzdem wert auf Storyline und Tiefe. Ob sich der Kiefer jetzt Syncron bewegt ist mir aber schnuppe.
    mfg usu

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Text immer sofort darstellen. Ich kann schnell lesen. Größere Pausen macht man mit Waits.
    Jo, der Meinung bin ich auch.

  13. #13
    Jop,immer ein soforterscheinender Text.
    Stelle sich mal einer vor:Eine Todesszene.
    Die Buchstaben kriechend mit "rasanten" Tempo über die Textbox und dann nach 15 min ist die Sequenz fertig und es folgt ein Endgegenerkampf..........man verliert.OMG!Verloren!
    Jetzt wieder Spielstand laden und sich wieder durch die Sequenz quälen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Text immer sofort darstellen. Ich kann schnell lesen. Größere Pausen macht man mit Waits.
    Dito. Ich hasse es, wenn mein Lesefluss durch ein langsames Erscheinen des Textes gebremst wird.
    Besonders schlimm ist es im Intro, das auf diese Weise künstlich verlängert wird. Da vergeht mir gleich die Lust zum Spielen.

  15. #15
    Ich glaube, das verallgemeinert darzustellen wäre Schwachsinn... Für den normalen Spielverlauf und auch für optionale Gespräche mit NPCs ist die Sofort-Text-Methode am geeignetsten.
    Storytechnische, wichtige Stellen - Master-Beispiel: Wenn einer im Sterben liegt - sollten dann abhängig von der Situartion durchaus auch öfter mit verlangsamtem Auto-Text untermalt werden.
    Verlangsamter Text bei alten Leuten, wie im Eröffnungspost genannt, finde ich hingegen vollkommen überflüssig (es sei den, er stirbt grad! )
    Im Zusammenhang betrachtet würde ich sagen, dass man mit dem verlangsamten Auto-Text sparsam umgehen sollte, der er wirklich viele Spieler oft nerfen könnte. Er sollte lediglich als stilistisches Mittel verwendet werden, um besondere Situationen zu untermalen.

    Cya Unit~

  16. #16
    Njo, kommt drauf an. Grundsätzlich bin ich für sofortiges Einblenden. Allerdings,
    wenn eine Person ein Wort besonders betont, kann man bei dem Wort die Geschwindigkeit etwas runtersetzen. Ca so wie in Velsarbor.

  17. #17
    Joa...

    Kommt drauf an!

    Ich bevorzuge Spiele bei denen man das einstellen kann^^

  18. #18
    Ich finde es klasse wenn ich schon im Intro einschlafe, weil ich warten muss bis der Text kommt

    Eine kleine Anmerkung: Gibt es irgendeinenen ernsthaften Grund wieso man Schrift langsam anzeigen sollte? Es ist deutlich aufwendiger für den Entwickler, die meisten Spieler sind genervt und es killt die Atmosphäre. Ich kann nachvollziehen wenn man diese Option stellenweise einbaut um einen bestimmten Text zu betonen, aber sobald mehr als 2 Textboxen mit verringerter Geschwindigkeit kommen, ist für mich die Spielfreude dahin.

  19. #19
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Ich finde es klasse wenn ich schon im Intro einschlafe, weil ich warten muss bis der Text kommt

    Eine kleine Anmerkung: Gibt es irgendeinenen ernsthaften Grund wieso man Schrift langsam anzeigen sollte? Es ist deutlich aufwendiger für den Entwickler, die meisten Spieler sind genervt und es killt die Atmosphäre. Ich kann nachvollziehen wenn man diese Option stellenweise einbaut um einen bestimmten Text zu betonen, aber sobald mehr als 2 Textboxen mit verringerter Geschwindigkeit kommen, ist für mich die Spielfreude dahin.
    Joa...

    Wohl wahr^^ da hast du recht.
    Allerdings muss ich sagen das manche Proger vieleicht deswegen Textboxen langsamer machen weil es zum Spiel oder zur Musik passt.

  20. #20
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Joa...

    Wohl wahr^^ da hast du recht.
    Allerdings muss ich sagen das manche Proger vieleicht deswegen Textboxen langsamer machen weil es zum Spiel oder zur Musik passt.
    Mir fällt spontan aber kein komerzielles Spiel ein, bei dem die Textgeschwindigkeit so langsam war, dass es mich gestört hat. Ergo würde ich daher sagen, dass es ein Fehler von unerfahrenen Entwicklern ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •