-
ich bin schnellleser, daher will ich den text promt auf dem bildschirm haben.
störend empfinde ich extra langsame introtexte, die ich jeweils mit einem sanften druck auf die shift taste zur eile auffordere.
dumm nur, dass extra langsame introtexte in der regel sich selber schliessen, so muss ich auf shift verzichten und abwarten... was sich oft nicht lohnt, bei den üblichen, klischeehaften einleitungstexte über völker, deren kriege und sonst son fantasy scheiss.
-
Abenteurer
Ich finde Textverlangsamungen sollten nur dann eingesetzt werden, wenn die texte nicht allzu lang sind. Denn was gibts schlimmeres als ellenlange Texte im Schneckentempo erscheinen zu lassen und damit jeden potentiellen Spieler zu vergraulen. Gegen Verschnellerungen hab ich natürlich nichts
-
Waldläufer
Ein Thema, bei dem ich mich natürlich angesprochen fühle, da es ja einer der Hauptkritikpunkte bei meinem Spiel war.
Nun, ich sehe das so:
Ein sofot erscheinender Text wäre mein persönlicher Favorit, bei Messages, die z.B. beim Untersuchen von Objekten kommen. Leider ist diese Funktion nur über Drücken von Shift im Testspiel möglich, was bei selbst verschwindenden Texten diese aber logischer Weise auch augenblicklich verschwinden lässt (allerdings sollten solche Messages meiner Meinung nach aber immer wegdrückbar sein). Die normale Standardgeschwindigkeit ist nunmal auch nur ein einzelnes Erscheinen von Buchstaben mit hoher Geschwindigkeit, was IMO mir in meinem Spiel eher nicht gefallen würde. In einem Rollenspiel stört mich das beispielsweise nicht, in meinem eigenen Spiel wirkt es auf mich aber eher bescheuert. Deshalb habe ich mich für eine \s[2]-Geschwindigkeit entschieden, womit man sich IMO arrangieren kann.
Bei Zwischenszenen nutze ich ebenfalls hauptsächlich \s[2] mit vereinzelten Pausen und nicht wegdrückbar, da auf Sprechart, Betonung, Mimik, Posen, Bewegungsabläufe und Musik abgestimmt.
Zeitverzögerungen mit \| und \. Texten mit Standardgeschwindigkeit lassen diese aber eher abgehackt als sinnvoll getrennt erscheinen.
Dem Beispiel mit der langsamen Szene und dem anschließenden Kampf, den man eventuell verliert und man sich dann alles nochmal ansehen muss, kann aber ausgewichen werden, indem man einfach das Speichern am Ende der Szene ermöglicht. Dies wäre imo auch bei normaler Textgeschwindigkeit nervig (Ein Fehler, den ich auch begangen habe und die Kritik dankend angenommen habe
).
Ich habe diese Makerfunktionen genutzt um die Atmosphäre zu unterstützen. Dass sowas natürlich auch auf Ablehnung stößt ist klar, aber ich erhielt auch eine Menge Zustimmung, was mir zeigt, dass vielen meine Intention gefällt, was nicht heißen soll, dass ich dächte andere hätten sie nicht verstanden, ihnen hat es halt einfach nicht gefallen. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden und das akzeptiere ich.
Geändert von Char0n (10.11.2007 um 20:00 Uhr)