So etwas wie Bizarroworld wo Superman böse und Lex Luthor gut ist? Trotzdem kann sich der Raum nicht ins Negative ausdehnen. Warum das so ist? Gute Frage ich bin leider auch kein Physik Professor und wenn ich hier mit meinem Laienwissen solche Fragen erklären wollen würde, würde mich warscheinlich jeder Physiker der das liest verprügeln wollen.
Das mit dem Kreislauf ist gar nicht so an den Haaren herbeigezogen wie man vielleicht denken würde, es gibt tatsächlich Theorien die eine Wiederholung des Urknalls nicht ausschliesen. Dabei werden Universen (die Parallel zueinander existieren) als schwingende Mambranen angesehen. Wenn sich solche Membranen beim schwingen berühren kommt ein neuer Urknall bei raus. Wie schon gesagt alles Theorien.Zitat
Philosophische Komponenten in ein Diagramm zu übernehmen ist vielleicht etwas gewagt. Allerdings ist auch hier die Idee das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beim Urknall zusammenfallen nicht ganz abwegig. Man betrachtet dabei die Zeit ebenso als Dimension wie die räumliche Ausdehnung (anders wie die räumlichen Dimensionen ist die Zeit aber nicht frei zu durchschreiten; heist wir können nicht zurück oder stehenbleiben). Jedenfalls zu dem Zeitpunkt an dem das Universum punktuel ist (und davon gehen wir aus) ist auch die Zeit in sich zusammengerollt. Erst dann wenn das Universum räumliche ausdehnung erfährt schreitet auch die Zeit voran. Wenn man davon ausgeht, kann man vielleicht sagen: ja Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft fallen hier zusammen.Zitat
Soviel zudem was ich dazu sagen kann. Vielleicht erkennen wir ja in 10 Jahren das es so etwas wie den Urknall gar nicht gab sondern das wir von einem unsichtbarem rosa Einhorn geschaffen wurden und auch wieder vernichtet werden.

.