Ich schließ mich da hauptsächlich den anderen an. Wenn mans drauf hat kann man ruhig welche machen, ist aber kein muss. Für ne gute Atmo reicht imo ne passende Musik und vielleicht bei Außenmaps noch ein leicht farbiger Screentone.
Ich schließ mich da hauptsächlich den anderen an. Wenn mans drauf hat kann man ruhig welche machen, ist aber kein muss. Für ne gute Atmo reicht imo ne passende Musik und vielleicht bei Außenmaps noch ein leicht farbiger Screentone.
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Hello from the otter side
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Ich finde das Lichteffekte nicht immer sein müssen, aber natürlich die Athmosphäre aufwerten - setzt man sie an die richtigen Stellen.
Wie an jene, an denen es starke und sichtbare Lichtquellen gibt, z.B. in einem Verließ mit einigen Fackeln oder auch wenn morgens die Sonne zum Fenster rein scheint.
Ansonsten würde ich auf übermäßig viele Lichteffekte verzichten, zumal die ja auch Arbeit machen.
Ich ziele momentan auch auf bewusste Anti-Atmosphäre, bzw. eben eine normale Map ohne LE, auch kann man auf zusätzliche Effekte verzichten. Aufwändige Atmosphäre verursacht bei mir eh nur Ruckeln statt Stimmung.
LEs sind immer schön, allerdings find ich, das man sie nur in dunklen Räumen oder wenn es Nacht ist gebrauchen kann. In Außenmaps braucht man sie nicht, wenn es hell ist, sonst steigern sie die Athmosphäre aber enorm!
Ich finde LEs sollten schon sein. Hat man allerdings null Begabung dafür, sollte man es lieber bleiben lassen. LEs bilden für mich immer eine schöne Atmosphäre, weshalb ich mit hübschen LE-Maps schnell zu begeistern bin.^^
LEs ftw! : A
Mitscrollende LE's für normale RPG's in Außengebieten wie Sonneneinstrahlung, Nebel & Konsorten machen sich immer gut, solange sie die Atmo unterstreichen. Angepasste LE's für Innenmaps sind für mich persönlich zu zeitaufwändig und eher Spielerei, eher was für Horrorgames, die auf sowas meist angewiesen sind.
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Wäre für einen Raum, wo es Nacht ist, aber ein Vorhang vor den Fenstern, ein LE notwendig? Also für Lampen, die sichtbar sind.
Oder reicht da eine normale Map auch aus?
Also ich für meinen Teil bin eher Pro als Kontra!
Wenn man mit LE´s gut zu recht kommt und weiß diese geschickt einzusetzten dann ist es doch eigentlich ein tolles Atmofeature!
Aber anderer Seits können falsche LE´s auch irgendwie die ganze Atmo zerschießen, wenn man nich mit umgehen sollte dann soll man entweder erst ma etwas mit den LE´s üben und nich sofort so viele wie möglich machen.
Ich halte meine LE´s eigentlich immer dezent so in Häusern mit wenig Fenstern ist es eben dunkler als in einem Glashaus^^
Es ist nicht so, dass ich jetzt nicht gelernt darin bin, ganz im Gegenteil.
Aber ich habe mir überlegt, ob es überhaupt notwendig ist, so viele LEs zu machen. Ich werde wahrscheinlich nur einen Vorraum-LE machen. Denn wieso sollte bei einem verlassenen Haus fast auf jeder Map ein LE sein, obwohl da keiner ist? ^^
Ich denke die Athmo kann man auch mit einer kleinen Bildverdunkelung machen. Natürlich nicht zu dunkel.
Ich bin schon der Meinung, dass LE's notwendig sind, ich will damit nicht sagen, dass alle Spiele OHNE LE für mich schonmal wegfallen, aber meiner Meinung nach heben sich die Spiele dann von anderen ab und außerdem hat jeder seinen persöhnlichen LE Stil. Jeder, der LE's einbaut, gestaltet diese anders... Das gefällt und hebt viel mehr Stile hervor, so kann man mit einem "putzigen" M&B Spiel ein gruseliges Horrorspiel machen... (natürlich gehören mehr Sachen noch dazu...)
Aber LE, nicht Pflicht, aber wenn ein schöner Screen mit einer schönen Lightmap zu sehen ist, bleib ich eher an dem Beitrag hängen, als woanders...