Muss nich unbedingt sein. Im Gegenteil - wenn es nicht zum Spiel passt, dann kann man das getrost weglassen.

Ich für meinen Teil finde es sehr lästig einen LE zu erstellen, es ist mir eine Qual. Ich investiere diese Energie lieber in Mapping und anderes, was mir mehr liegt.

Wo sie aber wirklich gut zur Geltung kommen sind natürlich Horrorspiele. Es gibt genug Beispiele wie genial sich da eine Szenerie gestalten lässt. Man muss aber auch bedenken, dass hier meist die Maps und Örtlichkeiten kleiner sind im Verhältnis zu einem umfangreichen RPG. Man stelle sich vor, TA hätte überall LEs. Die Entwicklungszeit würde sich um ein paar Jahre verlängern und hätte keinen Einfluss auf den Spielspaß. Im Gegenteil.

Eine besonders gute Anzahl an LEs hat UiD imo. Dort wo die Atmo unterstützt werden soll, sind diese reichlich vorhanden und Mancherorts kaum. Fällt es in diesem Maße auf? Nein. Aber man merkt, wo die Atmo dadurch erheblich verbessert wurde.