Zitat Zitat von Kiru
Kommt sicher aufn Geschmack an, aber ich mag auch solche Helden, die mehr versuchen alleine durchzukommen.
Das an sich stört mich ja nicht (zumindest nicht direkt). Aber wenn ein Charakter irgendwie so... aufgesetzt wirkt, kaum Bezug zu Story einnimmt, und durch wenig Text eben auch kaum Präsenz innerhalb des Spieles hat, finde ich das wirklich daneben.
Bei FFVI konnte man es insofern verzeihen, dass noch jeder Charakter mit einem eigenen Theme und einer eigenen Sequenz im Abspann gewürdigt wurde. So hatte man auch darüber hinwegsehen können, dass nicht alle Charaktere gleichermaßen bedeutend für die Story waren.

Zitat Zitat
Nur ist FFVI in meinen Augen revolutionärer gewesen als sein direkter Nachfolger. Es wurden soviele Themen untergebracht, die sogar bis heute in kaum einem RPG bzw. Videospiel auftauchen. Rassenvernichtung, Selbstmord und Liebe unter verschiedenen Rassen, die sogar zu Nachwuchs führt. Find ich für damalige Zeit sehr faszinierend.
Eine Story selbst kann eigentlich zu jederzeit veröffentlicht werden, das hat wenig mit zeitlichem Kontext zu tun (wenn man mal davon ausgeht, dass nichts vergleichbares die Medien beherrscht). Also die "damalige Zeit" spielt da keine große Rolle.
Es hängt letztlich immer nur von den Produzenten ab, wer mutig genug ist, welches Thema auf welcher Ebene anzuschneiden. Insofern natürlich schon bemerkenswert. Obwohl ich gestehen muss, dass die vielen Aspekte in FFVI zwar gelungen sind, aber nicht alle so zur Geltung kommen, wie man es sich vielleicht gewünscht hätte. Aber das ist bei anderen Teilen genauso. Nur wenigen ist in FFVII z.B. bewusst, dass man sich zu Beginn einer Terrorgruppe anschließt, weil Shinra ausschließlich als böse dargestellt wird. In FFX hatte das schon besser geklapt, wurde aber gegen Ende wieder zu stark in den Hintergrund gerückt, als die Sache mit dem Urteil der Ketzerei erst anfing, richtig interessant zu werden.

Letztlich liegen die Lorbeeren für die Revolution doch eher bei FFVII. Das hat zwar auch viel mit der technischen Weiterentwicklung zu tun, aber genau genommen ist FFVI nur das beste, was der SNES zu bieten hatte. Das soll aber auch nicht heißen, dass die Story oder gar das Spiel deswegen schlecht wären.


Zitat Zitat von Tonkra
Manche jobs passen einfach nicht zum Charakter der chars. Wenn ich eine schüchterne Yuna (Teil X-2 ausgenommen) in einen warrior job switchen würde.. oder den muskulösen Kimahri in einen BlackMage oder Lulu in einen Dragoon.. das passt mit den charakterzügen einfach nicht zusammen. -> Marionettenpuppe , die ich einfach mal ebend in ein anderes kleid presse
Wie das System nun aufgebaut ist, spielt eigentlich keine Rolle. Die Möglichkeit zum Austauschen der

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Mir fiele da jetzt auch keine Lösung ein, ausser dass die Spielfiguren nur in den Kämpfen die Joboutfits tragen.
Das Problem hierbei (wurde glaub ich schonmal erwähnt):
Der nahtlose Übergang von Kampf und Field wäre somit hinfällig.
Das wäre eigentlich gar nicht so schwer. Bei einem System wie in FFXI/XII kann das Joboutfit generell für den Erkundungs- und Kampfmodus festgelegt werden. Schwieriger wäre es, diese Outfits in Storysequenzen etc. zu integrieren.

Zitat Zitat von Tonkra
dennoch geht dies für mich bei dem job switch system einfach verloren bzw. in die unglaubwürdigkeit.
Was genau meinst du denn jetzt mit Switchen?
Dass jeder Charakter jeden beliebigen Job annehmen kann, oder dass die Jobklassen klar definiert und nur als solche ausgetauscht werden können, oder was?

Ersteres würde auf alle neueren FFs außer IX zutreffen.
In FFVII z.B. kann man sich durch Substanzverteilung auch Jobklassen zusammenschneidern, die auch gleich entsprechende, typische Statuswerte mitliefern.
Stehlen als Diebestechnik erhöhnt z.B. das Geschick, während Aufruf-Substanzen Summoner-typische niedrige HP und hohe MP bewirken. Allerdings hatte man die Möglichkeit, durch beliebige Kombinationen etliche Randjobs zu erfinden.
Wer ganz krank war, hatte sich noch tolle Namen dafür ausgedacht wie Teufelsbeschwörer (Summoner + Black Mage) oder Gotteskrieger (Alexander+Element auf Waffe + Zaubersubstanzen Ultima und Komet), aber das ist eine andere Geschichte. ^^

Selbst in FFX sind die Charaktere auf Jobklassen designt, am Ende konnte aber auch jeder alles lernen.

Zitat Zitat
Also ich habe bisher nur FF3 gespielt , aber das konnte mich nicht wikrlich ansprechen.
Das Austauschen von festgelegten Jobklassen gab es, soweit ich mit erinnere, nur in FFIII, V, und X-2, und von diesen dreien ist FFIII eben noch das älteste, also auch das storytechnisch rückständigste. Insofern konnte ich es überhaupt nicht verstehen, dass du alle Teile vor FFVII in eine Schublade gekramt hast.
Spiel einfach mal die SNES-Teile (IV-VI), und du wirst sehen, dass zwischen FFIII und VII eine ganze Menge passiert ist, gerade in Sachen Charaktere.