Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...
Weiß nicht, ob sich die Inhalte in FFVI Advance großartig geändert haben, aber ich kann mich gerade an keine Stelle erinnern, die Kefkas leichten Riss in der Schüssel mit der Infusion magischer Kräfte in Verbindung bringt.Zitat von Asmo
Abgesehen davon ist er als Bösewicht viel interessanter, wenn er ohne jedes Fremdverschulden wirklich einfach nur "mad" ist.![]()
Der einzige Protagonist mit 16 Jahren war Zidane, und der stellt für mich nicht den Tiefpunkt der Serie dar, sondern war vor dem Hintergrund der zuvor erschienenen Titel wirklich mal eine Abwechslung. Und von den drei Blondies der letzten Teile gefiel mir Zidane immer noch am besten. Dort wirkte die empfindsame Schiene noch halbwegs authentisch.Zitat von Zab
Insofern sind mir 16-jährige Weltverbesserer immer noch lieber als 18- jährige Langweiler.
Ändern würde ich eigentlich recht wenig, eher aus allen möglichen FFs das für mich Beste zusammenwürfeln.
Also, den spielerisch größten Schritt hat für mich FF12 ja schonmal getan, das Kampf- und Erkundungssystem kann von mir aus beibehalten werden, wenn man nur einige Detailänderungen vornimmt:
-Mehr als nur ein Highlevelzauber auf dem Bildschirm
-Damagecap ausschalten
-Flottere Menüführung im Kampf, vielleicht durch belegbare Hotkeys ala Kingdom Hearts 2.
-Übergangslose Welt- und Dungeonerkundung (in etwa so wie in World of Warcraft)
Als Skillsystem wünsche ich mir ein komplexes Jobsystem, ungefähr so wie im Ur-Final Fantasy Tactics mit Jobpoints, massig Skills, welche dann teils auch auf andere übertragbar sind.
Storymäßig würde ich mir schon etwas ähnliches wie FF12 wünschen, nur mit etwas deutlicherer Charakterzeichnung, mehr emotionalen Momenten aber gleichbleibend hochwertigen Dialogen.
Grafisch "sollte" es vielleicht endlich mal möglich sein, dass jedes Ausrüstungsteil am Charakter zu sehen ist und sich auch dem jeweiligen Job designtechnisch anpasst. ^^
Spielbare Charakteranzahl mal wieder im zweistelligen Bereich wäre auch ganz nett.
Und NATÜRLICH einen etwas sympathischeren Hauptcharakter als Tidus, aber das dürfte nicht allzu schwer sein.
Zidane ist 16? Naja, liegt wohl an der Größe....
Wahrscheinlich habe ich mich mit '16-jährige Furzköppe' falsch ausgedrückt (wie es öfters bei mir ist....). Ich meinte ursprünglich das die Charaktere ruhig älter sein können. Eben um die 20 oder 30 Jahre.... Und Final Fantasy 9 sehe ich auch nicht als Tiefpunkt, sondern eher als einer der Besten Teile.
Gibt es eigentlich ein Rollenspiel das einen alten Knacker als Protagonist hat...?
Haufenweise, aber nur die West Rpg´s... die Zielgruppe für j-Rpg´s ist nunmal eher die "Jugend" oder die, die noch im Herzen jung sind. Das orientiert sich alles an die Käufer, und da viele j-Rpg´s auf Identifizierung bauen, wirds keine alten Säcke geben, sondern mehr männliche Jugendliche (Hauptzielgruppe denke ich mal^^).
Bin ganz ehrlich, n j-Rpg mit nem Erwachsenen als Protagonist fänd ich reichlich seltsam und bin mir auch nicht sicher, ob das noch der j-Rpg flair wäre... Da greift man zu West-Rpg´s, wenn man das haben will^^ (oder manchen Adventures vllt?)
naja es gibt schon rpgs mit erwachsenen. shadow hearts (1+2) , valkyrie profile, eternal sonata zb.
ich würde es schon toll finden, wenn auch mal ältere figuren mitwirken würden. kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich etwas dagegen hat, wenn man zum beispiel ein rpg wie bladrunner machen würde. oder so ein piratenrpg zum beispiel, in dem sagen jetzt jack sparrow die hauptfigur sein würde, hätte sicher niemand gejammert, der sei uncool, weil älter. (ich meine, nur das designe)
was ich für einen widerspruch halte bei japanischen rpgs, animes:
es werden oft sehr ernste themen angesprochen und sachen, die zum nachdenken anregen, die zielgruppe dürfte nach solchen schlussfolgerungen aber kinder darstellen, weil die figuren teilweise jünger sind. die themen die oft angesprochen werden, richtigen sich eher an erwachsene oder sagen wir reifere jugendliche.
und es ist einfach lächerlich, wenn mal wieder ein 13-14 jähriger die welt rettet und zu politikern höchsten ranges eingeladen werden oder ganze stützpunkte von feinden alleine plattmachen oo
Geändert von Leon der Pofi (14.11.2007 um 12:35 Uhr)
Was ich ändern würde wär auf jeden Fall mal in den zukünftigen Teilen Job Systeme einzubauen. Ich finds einfach nur übergeil.