Ich möchte ein düsteres Steampunk/Cyberpunk-FF, das sich vor allem durch seine tiefgründigen Charaktere (etwa zehn an der Zahl) und ihre bewegenden Hintergrundgeschichten auszeichnet. Dabei sollte es das Gameplay größtenteils aus FFXII übernehmen, aber um zahlreiche sinnvolle Elemente erweitern. Viele verschiedene verstreute Summons, alte wie neue, lassen sich auf der Reise finden. Die Spielwelt wäre so ähnlich aufgebaut wie in FFXII, aber mit viel mehr Abkürzungen, Verbindungen, Umwegen und geheimen optionalen Orten, denen man sich widmen kann. Die Städte müssten zahlreich vorhanden sein, nicht alle riesig, aber jede für sich genommen von individueller Schönheit, sodass es nie an Abwechslung fehlt. Es sollte keinen Moment geben, an dem einem gesagt wird, dass man den jeweiligen Ort schlichtweg nicht betreten darf, es sei denn, das Spielgeschehen ermöglicht das erst zu einem späteren Zeitpunkt. Auf jede Fall keine halben Sachen. Wenn man in einem Dorf oder einer Stadt ist, dann muss man auch jeden Winkel von ihr erkunden dürfen.
Mehrere unterschiedliche Welten wären toll, oder eine, die aber erhebliche globale Veränderungen durchmacht. FFVI war da genial, ich bin einer der wenigen, die die WoR für eine der besten Entscheidungen im Spieldesign der Serie überhaupt halten. Es müsste allerdings nicht unbedingt der Untergang des Planeten sein. Aber es ist einfach geil, wenn man so viele Orte erneut besuchen kann, die man noch aus einer anderen Phase des Spiels kennt, aber alles hat sich verändert und überall lässt sich Neues entdecken.
Es sollte Elemente geben, die der Spieler mit seinen Entscheidungen beeinflussen kann. Ich bin kein Fan von multiplen Enden, weil ich selten ein RPG mehr als einmal durchspiele, aber so etwas wie das Date im Gold Saucer in FFVII wäre schon fein. Zum Beispiel könnte man das Spiel so aufbauen, dass der Spieler die Rolle des Verkupplers übernimmt und man selbst unter besonderen Bedingungen dafür sorgen kann, dass die Mitglieder der Party zu Paaren werden. Ohne eindeutig vorgefertigte Liebesgeschichte, die einem aufgedrückt wird.
Der ein oder andere Charakter sollte sterben. Nicht so larifari, sondern etwas im Stile von Shadow, was wirklich bewegen kann.
Es sollte einen Tag/Nacht-Modus, sich verändernde Wetterbedingungen und Zählung der Wochentage geben, alles mit Einfluss auf das Spielsystem (zum Beispiel wurden manche Stellen mit Leuchtfarbe markiert, die nur bei Nacht zu erkennen sind und so weiter). Außerdem wäre es schön, wenn man die Spielwelt selbst ein bisschen stärker verändern könnte. Wenn man irgendwo einen Baum pflanzt, dann ist zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich einer aus dem Samen gewachsen. Die Früchte könnten dann unter anderem als Heilitems dienen.
Der Soundtrack käme wieder von Hitoshi Sakimoto, aber ohne ihm vorher zu sagen, dass es fröhlich klingen soll. Und zwar mit mindestens fünf verschiedenen Battlethemes ^^
Charaktere im Animestil fände ich zur Abwechslung ma wieder nicht schlecht. Und das Luftschiff sollte man wieder wirklich fliegen dürfen, wie auch immer sie das bewerkstelligen.

Jop, das ist so, was mir spontan dazu einfällt. Wobei ich zuvor auch schon mehrfach vorgeschlagen habe, dass eines der nächsten FFs ein spielgewordenes Amano-Artwork sein könnte. Das würde sich aber eher bei einem Fantasy-Setting besonders gut machen. Den Gedanken an so eine Art Hardcore-FFIX, in dem es also wieder von Schwarzmagiern, Moogles, Chocobos usw. nur so wimmelt, finde ich daher auch ziemlich reizvoll.

Außerdem wäre eine Art organische Spielwelt ein interessanter neuer Ansatz. Man könnte die Handlung in oder auf einem gigantischen Lebewesen spielen lassen, oder auch in einem lebendigen, sich ständig verändernden Wald.