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Thema: Tactical KS

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    FF-Tactics gibts auch auf GBA und das Ding ist auch nicht das technische Wunderland für Spieleentwickler.

    Möglich ist es, in allen Makern, nur musst man schon nen ziemlichen Schuss weg haben dafür den 2k/2k3 zu wählen.
    Gerade strategische Spielchen gewinnen viel durch die OOP-Funktionen des XP.

    Thema KI:
    Lässt sich mit Ruby sicherlich angenehmer machen, im Grund besitzt das Scriptzeugs des 2k(3) aber alles was nötig ist, man muss halt um Ecken denken, aber logische Operationen sind von nahezu beliebigem Umfang möglich.
    Rundenbasierte Taktik ist zudem nicht zeitkritisch, das kommt dem zugute.
    Schwerer als der Umgang mit der Technik ist das eigentliche logische System dahinter.

    Wie plant man eine KI?
    Heldenkoordinate-Gegnerkoordinate-> hinlaufen und ballern auf Range?
    Easy, nur wirklich "intelligente" Taktik ist komplizierter.
    Dass man jegliche Zusammenhänge dann auch noch in ner Scripttoolbox aus Befehlen auf Assemblerniveau zusammenbasteln muss setzt dem ganzen nur noch die Krone auf.

    Viel Spass.

    Geändert von Corti (14.11.2007 um 09:57 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    FF-Tactics gibts auch auf GBA und das Ding ist auch nicht das technische Wunderland für Spieleentwickler.
    Geschweige denn der C64, da gab's viele Spiele mit taktischem KS.

    Ein Strategiespiel a la Advanced War würde ich auf dem Maker nicht machen. Da bekommt man eher die Krätze als etwas vernünftig spielbares hinzubekommen. Ein taktisches KS wie in Arc: Twilight of the Spirits schon eher. Da braucht man keine großartige KI oder haben CTB- und ATB-Kampfsysteme eine KI? Hauptsache auf den Spieler drauf, mehr ist nicht nötig.

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