FF-Tactics gibts auch auf GBA und das Ding ist auch nicht das technische Wunderland für Spieleentwickler.
Möglich ist es, in allen Makern, nur musst man schon nen ziemlichen Schuss weg haben dafür den 2k/2k3 zu wählen.
Gerade strategische Spielchen gewinnen viel durch die OOP-Funktionen des XP.
Thema KI:
Lässt sich mit Ruby sicherlich angenehmer machen, im Grund besitzt das Scriptzeugs des 2k(3) aber alles was nötig ist, man muss halt um Ecken denken, aber logische Operationen sind von nahezu beliebigem Umfang möglich.
Rundenbasierte Taktik ist zudem nicht zeitkritisch, das kommt dem zugute.
Schwerer als der Umgang mit der Technik ist das eigentliche logische System dahinter.
Wie plant man eine KI?
Heldenkoordinate-Gegnerkoordinate-> hinlaufen und ballern auf Range?
Easy, nur wirklich "intelligente" Taktik ist komplizierter.
Dass man jegliche Zusammenhänge dann auch noch in ner Scripttoolbox aus Befehlen auf Assemblerniveau zusammenbasteln muss setzt dem ganzen nur noch die Krone auf.
Viel Spass.