Users Awaiting Email Confirmation
Ein Pathfindig KI kann man programmieren und das ist zwar ziemlich kompliziert, aber möglich.
Ich selber habe in einem meiner Spiele ein Tactical KS gescriptet und dabei werden einfach nur unglaublich viele Variablen abgefragt.
Der NPC bewegt sich in erster Linie zum Helden hin, um ihn natürlich angreifen zu wollen. Dabei geht er automatich den kürzesten Weg.
Sobald aber ein Hinderniss in den Weg kommt bleibt er stehen, weil da das Movement blockiert wird.
Aus diesem Grund fragt sich der NPC in meiner Programmierung selbst ab, ob er sich nun einen Schritt vorausbewegt hat oder nicht. Falls er sich nicht bewegt hat versucht er einfach einen Schritt zur Seite zu machen, um dann wieder seine Route aufnehmen zu können.
Das wäre die einfachste Möglichkeit.
----
Die schwierigste Methode wäre es die Chips um den NPC herum zu analysieren und abzufragen ob da ein Weg dran vorbei geht oder nicht. Aber das würde unmenge Arbeit bedeuten, denn dann müsste man auch immer mindestens 2 Chips neben den Chips abfragen usw. weil man sonst vll in eine Sackgasse läuft.
Aus diesem Grund würde ich vorschlagen, dass man keien Sackgassen einprogrammiert, nur vll welche die nach Außen die map schließen, aber keine mitten im Feld.
Ich glaube der Link zu meinem Spiel ist in meienr Signatur. (Cursed)
P.S: Glaube nicht, dass der Link zum Download noch aktiv ist.
-cya-
-Crash-