"Charaktere erfroschen" als Spielelement, keine üble Idee, schliesslich können Charaktere und deren Interaktion oft besser "fesseln" als die eigentliche Handlung, da der Spieler zu ihnen ne Verbindung aufbaut.

Ich wäre aber vorsichtig mit den "tragischen Hintergünden" wenn wirklich jeder sowas hat wirds berechenbar, schau mal dass du etwas Abwechslung reinkriegst, spannende Hintergründe müssen nicht zwangsweise traurig tragisch sein, aber mal schaun was da so wird.

Der Umfang solcher Vorhaben kann aber schwer zu managen werden.
Baldurs Gate hatte ca. 500.000 Zeilen Gesprächstext, vergleichsweise Age of Empires kam auf 100.000 Zeilen Programmcode~

Hast du dir schonmal was überlegt wie du die Inhalte managen wirst?
Man muss ja irgendwie festhalten, was ein Charakter sagen würde, schon gesagt hat und wie er reagiert.
Umfangreiche Unterfangen ohne Systematik anzugehen kann zu einem fatalen Ende führen, in deinem Fall "cancel" wenns dir über den Kopf wächst, oder "flopp", wenns nicht richtig funktioniert.