So, nachdem ich die Demo nun vollständig durchgespielt habe, poste ich mal meine detailierte Bewertung zu TFJ
Demo
So,nun bewerte ich mal die Demo. An sich fand ich die Demo ganz ok...
Was mich gestört hat war u.a. der Anfang des Spiels,diesen fand ich total langweilig. Die Musik fand ich auch unpassend,das klang mehr ... nunja... "gruselig"Insgesamt fand ich sogesehen leider den ersten kompletten Part von Tony langweilig
![]()
Bei Carlo's Part war das ganze schon etwas anders: Ich fand es schön,selbst "ermitteln" zu müssen. Die teils witzigen Dialoge mit den Dorfbewohnern waren auch relativ unterhaltend,manchmal zumindest. Allerdings war es doch ziemlich störend,soviel Text lesen zu müssenIn Sachen Fun-RPGs bin ich mehr so der Typ, der ála Qf...W² immer einen linearen Weg gehen muss und dabei halt auf verschiedene Sachen trifft. Leider ist dies nicht so bei deinem Spiel. Man hat zwar diese Freiheit, in alle Häuser zu gehen, dies ist aber mMn nix für FunRPGs, sondern mehr was für klassische RPGs. Eben diese "zu große" Freiheit (ob sie jetzt beabsichtigt war oder nicht) empfand ich als sehr störend und abwertend.
Der erste "richtig witzige" Part begann eigentlich mit dem lila Tentakel: Mir gefiel es, wie der Tentakel all die Dorfbewohner runtermachte - Allerdings gilt hier dasselbe wie bei Carlo(s?); Diese enorme Freiheit war nervtötend. Ausserdem fand ich es etwas unlogisch,das im Zwergendorf, welches ja wohl nicht Tibia (oder wie das Dorf hieß ^^) ist, wusste, das der Dieb ein "Lila Tentakel" ist und all die anderen Dorfbewohner von Tibia wussten das nicht - Wie zum Teufel ist das Gerücht schneller ins andere Dorf gekommen als am Tatort selbst?Eine Lösung wäre z.B., wenn sich das "lilane Tentakel" vllt eine Mütze anzieht o.ä., um das Aussehen zu "verbergen" (dies kann man ja auch witzig gestalten) - Wäre meine Meinung dazu! Was ich gut fand war die Sache mit den Münzen
Das Item das 666g gekostet hat und das andere,welches 1337g gekostet hat
Das fand ich dann doch witzig
Was mir nicht so sehr gefällt, ist das Menü. Ich meine, es ist wirklich schön anzusehen und auch gut gemacht - Aber was bringt es? Es hat keinerlei Zusatzfunktionen,ausser einer Tür,die man nicht betreten kannDas Normale Menü wäre viel praktischer, da man schneller speichern kann. Naja, sollte dein Zusatzmenü doch irgendwelche Extras enthalten (bzw. im Verlaufe des Spiels "hinzufügen"), bitte ich dich,diese Bemerkung zu ignorieren.
Mein Gesamteindruck ist relativ in Ordnung... Das Mapping ist sauber, einige Witze sind auch relativ i.O gemacht. Was mir nicht gefällt sind die ewigen Dialoge und diese Freiheit,die man sozusagen ausnutzen muss, um den vollen Spielspaß zu erhalten.
Note: Befriedigend
Natürlich kann sich die Note im Verlauf der VV ändern.. Meine große bitte an dich wäre, das ganze ein wenig "linearer" zu gestalten,so wie in Qf....W²Ich mag es nicht durch die ganze Stadt zu laufen und mit jeder einzelnen Person zu quatschen ... Und ich denke, da bin ich nicht der einzige. Die Note kann sich natürlich in neueren Versionen ändern
So, meine hoffentlich übersichtliche und detaillierte Bewertung
Und nu geh ich ins Bett....![]()
-Kaize-