Shaden: Könnte ich machen, dann würde ich aber komplett das DOTT-Feeling zerplatzen. Ich kann mir das Tentakel anders gar nicht vorstellen.
Wegen der Kanalisation: Ich bin da auf volles Risiko gegangen, als ich es gepostet habe, ja. Die Screens sind nunmal leer, da sie à la Suikoden-Quartier noch voller werden. Je weiter man in TFJ vorankommt, desto mehr Verbündete trifft man -> Sie nisten sich dort ein. Danke mal wieder für deine Kritik.
@Isaac: Habe dir ja bereits im ICQ gesagt, dass ich wohl eine andere Vorstellung eines Fungames habe, als der Rest der Community. Ich will das Spiel nicht schon bei der Vorstellung in dieses Klischee setzen, wo die Leute an rosarote Textboxen, Alex als Hauptfigur und 100% RTP-Maps denken und jedes Tile auf einer Map aus einem (manchmal auch übertrieben lustigen) Witz besteht. Ein Fungame ist für mich nunmal ein Adventure mit einer lustigen Story, lustigen Charakteren und vielen, vielen Witzen, das dennoch ernst sein kann, und sich nicht irgendwann ins Lächerliche zieht.
Des Weiteren muss ich erwähnen, dass vielleicht auch die Gliederung des Spiels dieses ernste Flair erzeugen könnte. Denn die ersten beiden Spielpassagen (Tony & Carlo) sind auch so ziemlich die ernstesten im Spiel. Tony wird in der Nacht von einem Postboten geweckt, deshalb spielt sich der Anfang des Spiels bei Nacht ab und hat somit von Anfang an eine eher düstere Stimmung.
Ich habe jetzt angefangen, den ersten spielbaren Part mit Purpurtentakel zu machen. Man startet in der belebten Hafenstadt Troublia, am hellichten Tage, bei luftig-lustigem Großstadt-Feeling.Möchte damit sagen: Erst ab diesem Part ist TFJ als "wirklich lustiges" Fungame anzusehen, indem auch mal ein paar mehr Witze enthalten sind.
Ich hoffe, ich bekomme das Zentrum von Troublia hin, denn Großstädte zu mappen war noch nie meine Stärke...
Hier noch ein Screen zum Abschluss, nichts Besonderes, nur als Lebenszeichen. Tentakel hat gerade seine alte Villa (Im Volksmund dort auch die "Maniac Mansion" genannt) verlassen und macht sich nun ins Stadtzentrum von Troublia, um ein paar Einkäufe zu erledigen. Zu was er diese speziellen Zutaten (Behemotzähne z.B.) braucht, erfährt man später.
Am unteren Screenrand hab ich so eine schöne Klippe gemappt, die jetzt leider durch die Textbox verdeckt ist. ;_; Ihr seht sie ingame.![]()