-
Mythos
Imo macht sich jeder deshalb so viel Arbeit, weil sie nicht erkennen, dass es auch simple Sachen tun.
Spätestens vor allem seit Velsarbor scheint es Pflicht zu sein, n eigenes Menü und KS zu haben. Und natürlich so viele Features wie möglich.
Man sieht halt nicht mehr, dass es auch einfach nur die vom Maker gegebenen Features tun könnten.
Gut, gegen n eigenes Menü hab ich jetzt nix. Aber gegen das Standard-KS vom Maker hab ich auch nix einzuwenden. Man hat schon n paar mal gesehen, dass man auch dieses stark aufwerten kann, ohne unbedingt viel zu verändern.
Aber heute muss man ja auch noch n Fancy-Pantsy-KS sein, das vor Features nur so strotzt. Es muss natürlich ATB sein, weil Final Fantasy 4 bis 9 hatten ja auch ATB. Oder ein rundenbasiertes KS mit ner Anzeige, wer als nächstes dran ist, wie in FF10.
Oder ein Action-KS wie in Zelda.
Es wird immer mehr...naja, eintönig erstmal. Alles braucht was spezielles.
Alles braucht irgendwas. Irgendwas, womit man angeben kann, denn angeblich kriegt man ja sonst nix hin.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn man die RPGs auf dem Maker nicht weiter verbessert, denn die sind schon fein genug. (Achtung, ab hier schweife ich stark vom Thema ab)
Ich möchte auf dem Maker lieber mal was...naja, was neues sehen. So wie .tricksters Picross (Mach das bloß fertig, alter xO).
Oder vielleicht mal n geiles Gradius-mäßiges Shmup.
Oder vielleicht mal was im Stile von Contra, Metal Slug oder Gunstar Heroes?
Oder vielleicht mal irgendeine neue Art von Puzzle-Spiel und nicht immer nur die gleichen Pacman-Klone?
Mit dem Maker ist noch SOOOO viel möglich. Und den XP beziehe ich da mit ein. Gerade mit dem XP kann man extrem viel machen (und dank Power Patch auch mit dem rm2k(3))
Macht mal ein Taktik-RPG oder ein geniales Jump'n'Run-Skript.
Oder irgendne Technik oder n Skript, womit man nen Haufen Sprites aufm Bildschirm anzeigen kann, ohne den UBER-PC haben zu müssen.
Trickst doch mal ein bisschen mit dem Maker rum. Nicht immer nur abschreiben und selbst etwas erweitern.
Ich weiss, ich schrei hier jetzt nur "ich will ich will ich will" und mach selbst nicht viel, um das "in Ordnung" zu bringen.
Was ich auch eher hier erreichen will, ist, dass sich jemand mal denkt "Hey, das sind n paar gute Ansätze. Ich glaub ich werd mich mal daran versuchen".
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang sehr gut an dieses alte Picture-basierte Beat'em Up-Skript, das voll genial gelaufen ist. Ich frage mich bis heute, was daraus geworden ist.
Es steckt noch so viel Potential im Maker. Und niemand nutzt es aus.
Japp. Soviel von mir.