Das behaupte ich auch gar nicht. Es ist natürlich lobenswert, dass du dein Ding so eisenhart durchziehst, aber Individualität ist immer auch so eine Sache, mit der sich schwer argumentieren lässt.
Wir können ja schließlich nicht nachmessen, wieviel Prozent eines Spieles der Community wegen - und wieviel eigentlich aufgrund des eigenen Antriebes verwirklicht wurden.
Ich denke aber auch nicht, dass sich unserer Standpunkte ausschließen. Ich behaupte, ein Großteil der Erschaffer machen die Spiele zu großem Anteil für die Community. Du denkst, es gibt dennoch genügend Leute, die aufgrund des eigenen Ansporns und der Kreativität ein Spiel zusammenschustern.
Die Realität liegt wohl irgendwo in der Mitte. Ich will aber partout nicht eingestehen, dass es jemanden gibt, der nur für sich selbst einen solchen Arbeitsaufwand eingeht.
Natürlich will man auch ein CBS oder ein ATB des Kampfsystemes wegen. Man baut ja nicht nur ein solches System ein, weils den anderen gefällt. Aber das sind nunmal auch die Kriterien, nach denen ein solches Spiel bewertet wird. Keinen haut das Standard-KS mehr von den Socken - und RTP-Spiele sind sowieso verschrien.
Ein Spiel ohne eigenes Kampfsystem zu bauen kommt für die meisten heute gar nicht mehr in Frage - und da spielt die Resonanz der Community durchaus eine übergeordnete Rolle.
Was den letzten Satz betrifft: Es kommt drauf an. Auch mit dem Run-Time-Package und dem Standard-KS kann man gute Spiele machen, wenn man die richtige Art von Story mit der richtigen Art Humor und der richtigen Art von Gameplay verknüpft. Hat meines Erachtens noch keiner wirklich gut hinbekommen, aber ich habe auch nicht so unendlich viele solcher Spiele gespielt.
Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet.Zitat von real Troll
Und auch hier hast du mich falsch verstanden. Dass die Konkurrenz der Spieleerschaffer untereinander sich in erster Linie positiv auf das Spiel auswirkt (Konkurrenz belebt das Geschäft), ist doch jedem klar. Es handelt sich schließlich um einen Ansporn, das Spiel noch besser, noch vielseitiger zu machen. Und dass es das Ziel eines jeden Spieleerstellers sein sollte, ein möglichst gutes Spiel zu machen, ist ja klar.Zitat von real Troll
Aber würde man ein Spiel lediglich für sich selbst erschaffen, wenn ein solches Konkurrenzgefühl herrscht? Wohl eher nicht. Dass sowas nicht verwerflich ist, wettzueifern, um die Qualität des eigenen Spieles zu verbessern, weiß ich doch.
Was ich mit diesem Satz meinte, ist nicht etwa, dass die Konkurrenz der Spieler untereinander das Problem ist, sondern diese Splitterhaftigkeit der unterschiedlichen RPG Maker Communities. Es gibt dutzende größere deutschsprachige Communities und obgleich dies hier die Größte ist, gibt es unheimlich viele andere gute Seiten und Communities.Zitat von nocius
Die Szene, die dieser Community jedoch zugrunde liegt, ist ein und die selbe. Oft sind in verschiedenen Communities die selben Leute registriert. So bin ich zum Beispiel im VD Board genau so registriert wie im Quartier und auch im Kamikazeboard. Die Seiten sind nahezu identisch von Aufbau und Funktion, unterscheiden sich in erster Linie an Qualitätsanspruch, Fülle und Design.
Das Ziel, was angestrebt werden sollte, wäre doch, die Szene und ihre Interessen angemessen zu repräsentieren und zu bedienen. Dazu gehört natürlich, Spiele angemessen vorzustellen und zu präsentieren, neue, frei verfügbare Materialien zu liefern und Hilfestellungen anzubieten. Aber warum muss ich auf zehn Seiten gehen, wenn diese mit den selben Informationen und Materialien - oft auch mit den selben Leuten gefüllt sind?
Overclocked Remix hat auch ein relativ großes Monopol, Newgrounds sucht seinesgleichen - warum nicht auch eine große RPG Maker Community? Dann kommen nämlich auch die Anreize von Außen, populäre Spiele werden weit in die Welt hinaus getragen und die deutsche RPG Maker Szene hat endlich eine repräsentative Heimstätte.