Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Die Kampfsysteme der FFs sind mit Ausnahme von XII aber keine guten Vorbilder. xD
Genau das will ich ja damit sagen. Man schaut sich nur die Kampfsysteme der großen Vorbilder ab. Und zwa rin der Regel 1:1. Man baut nicht mal wenigstens drauf auf, man kupfert einfach ab und denkt sich "Jo, das is geil, weils im große Vorbild geil ist".

Zitat Zitat
Au contraire, mon capitaine. Die RPGs auf dem Maker haben in der Regel langweiliges Gameplay und suboptimal erzählte, wenig Spannung erzeugende Stories. Wenn schon beim Grundsätzlichen starker Verbesserungsbedarf besteht, ist der Ruf nach Innovativität etwas verfrüht.
Ich meinte auch mehr in technischer Hinsicht, nicht in erzählerischer

Zitat Zitat
Auf dem Maker? Ich bin mir sehr sicher, dass diese Spiele sich schlechter spielen werden als Shoot'em Ups, die auf dem C64 mit dem Shoot'em Up Contruction Kit (eine Art Maker für den C64) gemacht wurden.

Im Prinzip ist mir das ja klar. Aber man könnte sich das ja mal vorstellen wie z.B. von dir angesprochenes MegaMan-Spiel von Neo.
Nur mit mehr Gegnern und mehr Action, dafür aber weniger Sprungeinlagen und weniger "Jump".
Contra/Metal Slug/Gunstar Heroes eben

Das wäre für mich halt schon wenigstens der Ansatz und Beweis dafür, dass, sofern gut geskriptet, so ein Spiel auf dem Maker wenigstens mal möglich wäre.