Unter "professionell" stell ich mir was anderes vor als das was in der Makerszene als "Arbeitsmentalität" rumfleucht. Zudem würde ich die Summe aller gesammelten Vorurteile nicht unbedingt als hohen Standard bezeichnen.
Ein eigenes KS und möglichst viele Features, möglichst viel eigenes, möglichst viele neue Grafiken sind auch nicht professionell und um an dieser Stelle mal Ani-Kun´s Aussage aufzugreifen, die wirkliche Professionalität setzt ein wenn Größenwahn und Perfektionismus auf Effizienz und Notwendigkeit reduziert wird und gleichzeitig den notwendigen Fleiss und die notwendige Sorgfalt aufbringt das ganze auch sauber spielbar zu machen.
Was bringen uns Lichteffekte und eigenes KS wenn simple Dinge wie die Rechtschreibung der Dialoge zum weinen ist?
Wenn man sich das nächstbeste Spiel mit Custom-Systemen krallt und das Streben nach Ebenwürdigkeit mit der Profisoftware im Maker unter die Lupe nimmt findet man eines z.B. mit groß
er Sicherheit nicht: Kommentare zu Funktionen
Dokumentation: mangelhaft
~Oder lass mich raten, vorher rausgelöscht damit keiner das KS klaut? haha -.-
"Professionelle" Softwareentwicklung ist zudem "Kundenbezogen", oder im unserem Fall auf den Spieler, das äussert sich darin, dass einige der Community in den Arsch kriechen und versuchen alle Erwartungen zu erfüllen und andere dafür trotzig "nur für sich selbst" makern und dabei völlig vergessen, dass ihren Kram auch noch jemand spielen soll.
Abgesehen von diesem Blödsinn der teils in den Köpfen schwirrt:
Professionalität verdammen finde ich falsch, solange es nicht darin endet fanatisch den oben genannten Dingen hinterher zu rennen, genau so ist Konkurrenzdenken nicht so falsch, denn aus Wettbewerb heraus ergibt sich Verbesserung, ich wünschte nur es würden mehr leute checken, dass Velsarbor wegen der sauberen Spielbarkeit zum Hit wurde und nicht (nur) wegen den Grafiken die jetzt jeder 3. klaut oder imitiert.
Zum Canceln von Spielen:
ich glaube der größte Cancelfaktor ist, dass unterschätzt wird wieviel Fleiss und Mühe notwendig ist um ein Spiel zu machen, sicherlich wird mehr als nur einer Velsarbor gespielt und sich dann gedacht haben: "Hey, solche Grafiken kann ich auch rippen und editieren, KS ist auch nicht so~ schwer. Ich mach jetzt ein Spiel in der Art", und auch wenns ein Hobby ist heisst es nicht, dass man mit heute mal übermorgen mal klick klick pixel lala zum ultimativen Ziel kommt. Andere Dinge sind auch Hobbys und haben trotzdem mit Viel Zeit- und Fleissaufwand zu tun, ich muss grad an nen Kumpel denken der Legionen von Warhammer-Figürchen liebevoll anpinselt, seine Sammlung über Jahre erweitert und veredelt. Ein richtiges RPG ist da nicht anders~ man muss schon irgendwie davon überzeugt sein, nicht nur auf schnellen Fame aus sein, sowas hält man nicht lange durch denk ich. Dann kommt der Faktor "Veränderung", 2 bis 3 Jahre im Leben eines 13 -> 16 jährigen sind ne ordentliche Weiterentwicklung, das kann die Wahl der Hobbys einschliessen, darum kommen wohl die richtig erfolgreichen großen Dinger meist von älteren Herren ( *grins ) , die zumindest ne halbwegs gefestigte Lebensweise haben.
Aber um nochmal auf die Professionalität zurück zu kommen, ohne einen gewissen Anteil kriegt man wenig zu stande, wühlt sich fest, kriegt nix fertig, wird demotiviert. Wer ein umfangreicheres Script bastelt und nicht kommentiert wird 2 Jahre später bei der Fehlersuche Spass haben (nicht jeder Bug zeigt sich gleich ) somit vereinfacht man es sich sogar wenn man von den uncoolen spiessigen Profiangewohnheiten was übernimmt.
PS: MP3/Wave zu MIDI ist immer mit Verlusten behaftet, nur merkt mans bei einigen Stücken eben weniger. Ist ein wenig wie 32 Bit zu 8 Bit, bei Sprites sieht mans kaum, feinere Farbverläuft werden geschändet, Technische Einschränkung, Tatsache, sry Jungs.
PS: Midi stinkt