Der Dungeon... oder das Dungeon?

Ein Typischer Dungeon ist dazu da, erkundet und erforscht zu werden.
Dabei ist es egal, ob er in die Story eingebunden ist oder nicht. Sinn eines Dungeons ist es ja nur, um den Spielern eine Möglichkeit zu bieten mal "aufzuleveln" und eben das Game "in die Länge zu ziehen".

Das ist so. Basta. Natürlich giebt es auch Storybezogene, aber dann nur wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt, und das nennt man ja dan wieder "Instanz" oder sowat.

Wenn ich mal darüber nachdenke, welches Spiel hat den schon Storybezogene Dungeons und "Sinnvolle" Endgegner drinne, die wirklich WIRKLICH für die Story von nöten wären? FF12 zb eigentlich nur 2% nämlich die Kadakomben von Rabanastre und der Jungle. Alles andere ist pure Zierde und das ist echt SCHADE.

Aber so ist da halt mit den Dungeons.

Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er daran was ändert.

"Jeden Dungeon ein neues Rätsel Concept"

Das bevorzuge ich sehr^^ Dabei orientiere ich mich an Spielen wie Golden Sun und Zelda. Indem man eben in jedem Dungeon eine neue ich sag jetzt mal "Rätselferigkeit" inform von Rätseln, zwar nich in form einer fertigkeit erwerben, aber erleben kann.

Das könnte etwa so aussehen:

1.Dungeon: Hüpfen
(Hüpfen von Abgrund zu Abgrund)

2.Dungeon: +Schieberätsel
(Kisten, Steine usw.)

3.Dungeon: +Schalter
(Mienenfahrt, Türen, Schlösser)

4.Dungeon: +Kugelrätsel
(Eigenes Konzept, verbessertes Schieberätsel mit Röhren und mehreren Etagen)

5.Dungeon: +Lichtweg
(Eigenes Konzept, ein Weg aus Licht, der über einen Abgrund führt und sich bei jedem weiteren Schritt, weiter offenbart aber gleichzeitig hinter einem wieder verschwindet, ein falscher schritt führt in den Tod)

6.Dungeon: +Wasserspot
(Ja ähm, Wasser eben, zum einen Hochdruckwasser, das einen entfernten Stein verscheibt, zum anderen auch, überflutete Räume, die man erst entwässern muss)

7.Dungeon: +Schwebe
(Hm, Schweben eben)

8ungeon: +Electrik
(Stromkreise schliesen und unterbrechen)

Dazu kommen dan noch so sonderdinge wie zb,Bilderrätsel oder klettern.

Aussehen

Jeder Dungeon benötigt was eigenes, abwechslung muss her, sonst wird das langweilig ^.-
Zb, Wasserfälle die sich über mehrere Etagen ziehen, Fahrstüle :P, Irgendwqs besonderes halt, was den dungeon auszeichnet, dabei kann man ruhig nach themen arbeiten.

Normal, Natur, Feuer, Eis, Wasser, Elektrik, Wind, Hell, Dunkel,Gut,Böse usw

Nya, wie man eben so will

mfg Simon