-
Provinzheld
Ja kann meinen Vorrednern nur zustimmen:
Es gibt storyrelevante Dungeons und so Sidequest-Dungeons. Wie man sie einbaut und ob man sie überhaupt verwendet ist ne Frage des Gamedesigns.
Es gibt Spiele die komplett ohne Dungeons auskommen, für andere Spiele sind sie elementar (Zelda z.B.). Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten.
Zur Konzeption von Dungeons: Ein Dungeon geht grundsätzlich einher mit Monsterhorden und Rätseln. Wenn ich einen Dungeon machen würde, wäre es mir wichtig, dass er einen Sinn erfüllt. Er sollte nicht die zu erwartende 08/15-Kost sein, sondern den Spieler umhauen, indem er abwechslungsreiche Settings und dem Spieler ne Herausforderung bietet, die er nicht aus einem anderen Dungeon schon kennt. Das ist sicher alles andere als einfach, aber gerade da liegt ja der Spaß - in der Kreativität.
Ich persönlich versetze mich gerne in die Rolle des Helden meines Spiels, also in Gedanken. Und spiele das ganze Abenteuer wie ein Film in meinem Kopf durch, als wäre ich der Held. Und dann frage ich mich selber ob ich jetzt in irgendeine Höhle o.ä. gehen würde nur um mein Leben zu riskieren oder ob es für mich irgendeine prägnante Motivation gibt, diesen Dungeon zu besuchen.
So gehe ich vor grundsätzlich.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln