Nächstes Jahr werde ich ein Projekt mit zahlreichen Dungeons beginnen. Meiner Meinung nach sind Dungeons für fast alle Spiele wichtig, aber ich möchte ein auf Dungeons konzentriertes Spiel entwickeln. In diesem Fall ist ein Dungeon folgendes für mich: ein Ort (Höhle, Wald, Wüste, Turm, etc...), der aus mehreren Räumen und Gängen besteht. Ich mag es nicht, wenn alles auf eine Map gequetscht wird, da mehrere Räume folgende Vorteile haben:
- Bessere Verzweigungsmöglichkeiten
- Weniger Ruckeln dank klein gehaltener Maps
- Mehr Möglichkeiten, Rätsel sinnvoll zu platzieren
- Größere Schwierigkeitseinteilung (mit weniger Arbeit kann ein Dungeon schnell größer werden, je schwerer, desto länger)
- Größere Gegnervielzahl (falls man das Standard-Encounterprinzip verwendet), also auch immer stärker werdende Gegner
Ich finde das sehr interessant, viele Dungeons einzubauen. Die einen sind kurz und einfach, dann gibt es schwerere, überall lauern verschiedene Gegner, seltene Waffen sind tief in den Dungeons versteckt, diverse Rätsel, Quests aber eher nicht.
Als Verbindungswege sollen Dungeons nur selten dienen, mir gefällt es nicht, wenn man immer weiter reisen muss. Besser ist es, wenn man gleich überall hinein kann. Ist man dann zu schwach, scheitert man.
Joa, mehr fällt mir jetzt zu diesem notwendigen Spielelement nicht ein, btw schönes Thema, gibt sicher viele verschiedene Meinungen.