Es geht darum, dass ein Emulator zusätzliche Grafikfunktionen zur Verfügung stellen, die die Bildqualität optimieren. z.B. Anti-Aliasing (Kantenglättung) was die PSX nicht unterstützt.
Die Fernseher sind nicht das Problem. Es sind die Konsolen.
Der Fernseher zeigt nur exakt das, was sie von der Konsole an Informationen bekommt.
Wenn der GPU (Graphics Processor Unit) der Konsole dementsprechend kein qualitativ hochwertiges Bild zusammenbasteln kann, kann der Fernseher auch kein hochwertiges Bild zeigen.
Ein Hochwertiges Bild für 1080p erfordert von einer Konsole enorm viel Rechenleistung. Wenn jetzt allerdings noch zusätzliche Kantenglättung ins Spiel kommt, geht die Konsole gnadenlos in die Knie.
Ein gutes Beispiel wäre Halo 3 für die XBox360. Dort haben sie die Auflösung etwas runtergeschraubt, damit sie genug Rechenleistung übrig haben, um die Bildqualität besser optimieren zu können.
Die PSX und PS2 sind nunmal für analoge Röhrenfernseher gedacht, die eben keine HD Auflösungen schaffen, sondern die analogen PAL und NTSC Auflösung. Alles was darüber hinaus geht was damals technisch noch nicht umsetzbar, da zuviel von der Konsole abverlangt wurde.
Das sieht man ja heute schon bei Shadow of the Colossus, dass die PS2 mit diesem Spiel vollkommen überfordert ist.
Das hat nichts mit HD zu tun.
Wir leben nunmal nicht in einem Hollywood Film, wo man noch so kleine Bildchen 1000x ranzoomen kann und doch noch ein ultrascharfes Bild bekommen.
Das Problem bei LCD Panels ist, dass sie native Auflösungen haben.
Also Auflösungen, für die sie gedacht sind und die meisten LCD Fernseher arbeiten nur mit diesen Auflösung, da sonst das Bild extrem umscharf aussieht.
Somit muss ein LCD Panel das Bild von der Konsole skalieren. Da der Fernseher aber nicht genügend Informationen bekommt, um daraus eine gute Qualität zu erzeugen, sieht das Bild pixelig aus.
Zudem kommt noch, dass ein LCD Panel das Bild schärfer ausgibt, als ein Röhrenfernseher.
Damals hat man einfach kein Anti-Aliasing in den GPU programmiert, da die Treppchenbildung eh nicht besonders auffiel, weil der Röhrenfernseher dies eh unscharf angezeigt hat.
Nun aber sieht man diese Treppchenbildung bei LCD Displays und nun hat man den Salat.