-
Ritter
Ich will ja OpenSource-Software nicht schlechtreden. Dass sich diese durchaus auch für den professionellen Bereich eignet, ist mir durchaus bewusst. Trotzdem sind die Adobe-Programme imo den OpenSource-Alternativen ala Gimp, Inkscape, Scribus usw. in einigen Belangen dennoch vom Funktionsumfang überlegen. Beispielsweise unterstützt Gimp afaik kein CMYK, was im professionellen Bereich durchaus wichtig ist.
Es ist halt auch Gewöhnungssache. Photoshop z.B ist im Gegensatz zu Gimp doch schon etwas älter und etabliert. Die Bedienung ist anders und wenn man mit einem Programm zufrieden ist, wird man das wohl kaum ersetzen. Zumindest ich werde mich wohl nie mit Gimp oder Inkscape anfreunden können. XD
Wegen der Sache mit dem Support: Ich weiß nicht so recht. Wie du ja schon sagst, bekommt man auch zu OpenSource-Programmen Hilfe in Foren.
-
Ritter
Scribus ist nicht gut genug für die Bedürfnisse eines Mediengestalters. Möchte man z. B. für eine Zeile in einem Textblock den ZAB ändern, ändert sich dieser automatisch für den gesamten Textblock.
Sowei ich weiß ist das z. B. besser in InDesign...
-
Mirokurator
Eine andere Frage. Wie sieht es mit Freeware Möglichkeiten außerhalb Adobe Acrobat 8 aus, um pdfs zusammenzufügen, zu verändern usw.? Halt die ganzen Funktionen, die über den Reader hinausgehen.