Zitat Zitat von WebGeist Beitrag anzeigen
Gut ich korrigiere: Map-Menüs sind nicht schlecht. Mich stört eigendlich nur der Umstand, dass die Gegner dann wieder an ihren Startpositionen sind.

Sprich: Ich schleiche durch einen Dungeon, welcher für meine heldenstufe eigendlich viel zu schwer ist. Die Monster dort drin hauen meine Partie in vier Runden auf den Game-Over-Screen, aber das Spiel hat ein Map-Menü.

Immer wenn mir ein Monster zu nahe kommt, geh ich ins Menü, und wenn ich wieder draußen bin, ist das Monster wieder an seiner Startposition, und bis es mich erreicht hat, bin ich schon wieder ein ganzes Stückchen weiter durch den Raum. Ich komm also ohne Kämpfe durch den Dungeon.

Gut, in einem Spiel mit Zufallskämpfen, geht das nicht, aber wenn die Gegner angezeigt werden, kann man so durchaus schummeln.
Im Regelfall plant man sein Spiel vorher durch. Wenn man also plant ein Mapmenü zu nutzen kann man den von dir genannten Umstand mit ein paar Variablen ändern. Pro Gegner auf einer Map braucht man 2 Variablen und einen SetEventPlace Befehl der während dem Teleport (Bildschirm schwarz) ausgeführt wird (gibt noch etwas mehr zu beachten aber SO IN ETWA gehts). Ist zwar was aufwendig, aber in vielen Fällen aber immernoch besser als sich mit dem Pic Limit rumzuärgern

Der einzige Nachteil des MapMenüs tritt also nur in bestimmten Spielen auf und kann ggf. umgangen werden. Im Gegensatz zu dem 50 Pic Limit welches fest da sitzt und nicht umgangen werden kann (außer Cherry haut mit seinem Patch rein =))