Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Eigenes Menü

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Was habt ihr denn alle? Ich finde Menüs die quasi ein Spiel-im-Spiel darstellen äußerst reizvoll. Besonders die Marke Labyrinth.

    Ich würde erstmal nur ein provisoerisches menü erstellen. Und dann, wenn du meinst, alles implementiert zu haben, dann erst das richtige Menü zu bauen. Ich habs bisslang immer umgekehrt gemacht. In diesem falle ist das Map-Menü schon dankbarer, aber ich fand die Pic-Menüs immer spannender.

  2. #2
    Ich finde,es kommt eigendlich auch vom Spiel an^^!

    Wenn das Spiel ein etwas schlechteres Spiel ist,wie bei meins:
    "Drachengeburt",da sollte man keine eigenes Menü machen!

    Wenn es ein Spiel ist,wo man meistens im Menü ist,wegen Waffen wechseln oder Tränke nutzen,dann sollte man das Standart benutzen ODER ein Pic.Menü,weil beim Mapmenü es immer dauert,bis man dort hinteleportiert wird und wieder raus.
    Das nervt bei Abendteuergames^^!

    Wenn es aber ein Spiel ist,wo man kaum im Menü ist,wie zum Beispiel bei Domp(gibst noch bessere Beispiele^^)

    Für mich kommt es am beisten aufs Game an!

  3. #3
    Zitat Zitat von alpha und beta Beitrag anzeigen
    Wenn das Spiel ein etwas schlechteres Spiel ist,wie bei meins:
    "Drachengeburt",da sollte man keine eigenes Menü machen!
    Keiner macht ein Spiel in der Absicht, es schlecht werden zu lassen. Die Aussage ist absolut sinnlos.

    Ich persönlich finde das Pic-Menü in Listenform (wie WebGeist es beschrieben hat) am Schönsten; in Kombination mit einem Ringmenü (zB in Auroras Tear gemacht) sieht es ebenfalls schick aus. Ein Map-Menü lehne ich aus den selben Gründen wie er ab, außerdem zeugt es nur davon, dass man entweder keine Zeit, keine Lust, oder kein Können für ein ordentliches Menü mitbringt. Das Standardmenü kann akzeptabel verwendet werden, zu empfehlen ist es allerdings nicht; selbes gilt für ein Textbox-Menü.

  4. #4
    @Nathrael
    Wie immer hast mich mal wieder falsch verstanden^^!
    Ich meine damit,neue Games von Neulinge oder Spiele die man im atelier erhältlich sind,aber kein eigenes Menü haben/brauchen wie zum Beispiel Alte Macht!
    schlechte Games=Games von Neulinge;Games die nicht gut gemahct worden sind,aber trotzdem Spielbar sind,wie Alte Macht!

    Was du zu Auroras Tear geschrieben hast,finde ich auch sehr schön!
    Hoffentlich hast du mich jetzt verstanden Nathrael,^^!

  5. #5
    Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    (...)
    Ein Map-Menü lehne ich aus den selben Gründen wie er ab, außerdem zeugt es nur davon, dass man entweder keine Zeit, keine Lust, oder kein Können für ein ordentliches Menü mitbringt. (...)
    Wieso zeugt es nur davon, dass man z.B. keine Zeit hat? Würde man das auch von dem Menü aus Velsarbor behaupten? Denn afaik ist dieses ein "Map-Menü", wenn auch mit nur einer Map.^^ Und niemand würde da behaupten, dass Lachsen entweder keine Zeit oder kein Können gehabt hätte.

    Auch lassen sich diese Nachteile des Map-Menüs leichter beheben im Gegensatz zu den Nachteilen der anderen Menüs. Das Problem mit NPCs etc., die danach am Startpunkt wieder sind, lässt sich jenachdem durch Abspeichern der Koordinaten z.B. beheben. Das Problem mit dem etwas langsamen Übergang lässt sich etwas verringern, indem man so wenige Maps wie möglich für dieses Menü braucht (am besten nur eine).
    Zwar ließe sich auch nur aus Pics ein ähnliches Menü machen, nur wird es durch die Anzahl der Pics etwas problematisch.


    Zitat Zitat von alpha und beta Beitrag anzeigen
    (...)
    schlechte Games=Games von Neulinge;Games die nicht gut gemahct worden sind,aber trotzdem Spielbar sind,wie Alte Macht!
    (...)
    Neulinge müssen eigentlich nicht unbedingt "schlechte" Spiele machen. Mit etwas Mühe, Probieren und Aneignung von Wissen (z.B. durch Forgotten E-Book oder durch Hilfe der User hier) wird das schon etwas.

    Ich finde, man sollte sich bei einem eigenen Menü zunächst überlegen, was man haben möchte und was davon schon vorhanden ist. Dann sollte man sich überlegen, ob die Extras/Neuerungen/Ideen usw. eher als Zusatz an dem Standart-Menü umgesetzt werden sollten (kann man z.B. durch besondere Items, Ringmenü, Listenmenü - siehe Tara's Adventure- erreichen) oder ob die Ideen einem so wichtig erscheinen, dass sie z.B. direkt mit dem Gegenstandsmenü im Zusammenhang sein sollen (z.B. möchte man HP-Anzeige etc. mit darin haben -> geht im Standartmenü etc. nicht; oder man möchte eine andere Darstellungweise haben -> geht auch nicht mit dieser "Hybridmethode" =>Konsequenz: komplett eigenes Menü!).
    Jenachdem, wie man glaubt seine Ideen am besten Umsetzen zu können, sollte man sich dann für eine Form entscheiden, die einem am besten gefällt, wobei auch Mischformen nicht unbeachtet bleiben sollten (z.B. Mapmenü mit HP-Anzeige etc., aber Navigation über Pic-Menü, natürlich auf der gleichen Map, wie das Menü^^).

  6. #6
    Zitat Zitat von Nathrael
    außerdem zeugt es nur davon, dass man entweder keine Zeit, keine Lust, oder kein Können für ein ordentliches Menü mitbringt.
    Das ist ist ja wohl mal Schwachsinn^10.
    Du hast beim Maker ohnehin nur begrenzte Möglichkeiten Grafiken
    permanent anzuzeigen. Dazu würden Events, Panoramen und eben Bilder gehören.
    Warum also genau soll es von fehlendem Können zeugen wenn man NICHT
    so kurzsichtig ist und einfach mal eben zwei dieser Möglichkeiten wegschmeisst?
    Es zeugt eher von Intelligenz. Solche Leute beschweren sich dann nämlich meist
    nicht das ihnen 50 Bildlabels nicht reichen.

    Aber naja, hauptsache einmal etwas geschrieben was intelligent klingt hm?

  7. #7
    Was spricht gegen ein Mapmenü? Verwendet Velsarbor soweit ich weiss auch und ich glaube kaum das Lachsen das aus

    Zitat Zitat
    außerdem zeugt es nur davon, dass man entweder keine Zeit, keine Lust, oder kein Können für ein ordentliches Menü mitbringt.
    diesen Gründen so gemacht hat

    Das MapMenü ist, einfacher und natürlich lcihter, bietet aber mehr Möglichkeiten da es keine Pic Begrenzung gibt.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Was spricht gegen ein Mapmenü?
    Eigentlich nichts, doch ist es nicht so, dass nach dem Teleport zum Menü alle Events auf ihren Startplätzen dann wieder erscheinen? Wäre es z.b nicht komisch wenn ein Vogel über dir ist und nach dem Menütele. aufeinmal weg ist? Ich weiß nicht so viel über ein Map-menü...doch ich glaub um das zu verhindern müsste man doch jedes Event mit eine Variable X und Y belegen um sie an den Orten zu replatzieren wo sie vor dem Menüaufruf waren oder?

    EDIT: Oh fuc*, wurde schon erwähnt. Sorry.

    mfg DerPico!!!

  9. #9
    Wie findet ihr eigentlich das,wenn man das Standardmenü verwendet und man dann ein bestimmtes Item verwendet,um dadurch z.B. ein Menü aus Pics aufruft oder soll man lieber gleich etwas komplett eigenes machen und das mit dem Standardmenü weglassen???

    Also,ich bräuchte da eure Meinungen.

  10. #10
    Wie ich bereits erwähnte kommt es darauf an, was du genau vorhast.^^

    Wenn du z.B. per Item ein zusätzliches Menü mit Extras (Questlog, Einstelluneg usw.) einbringen möchtest, dann spricht eigentlich nichts dagegen, das Standartmenü dazu zu benutzen.

  11. #11
    Zitat Zitat
    -Das Map-Menü:
    Lass da lieber die Finger von! Es wirkt zwar auf dem ersten Blick praktisch, aber du bekommst nachher das Problem, dass wenn du das Menü verlässt, der Gegner, der vorher direkt vor deiner Nase stand jetzt wieder an seinem Startpunkt, am andern Ende der Karte, steht. Sprich: Schummeln ist zu einfach.
    Gut ich korrigiere: Map-Menüs sind nicht schlecht. Mich stört eigendlich nur der Umstand, dass die Gegner dann wieder an ihren Startpositionen sind.

    Sprich: Ich schleiche durch einen Dungeon, welcher für meine heldenstufe eigendlich viel zu schwer ist. Die Monster dort drin hauen meine Partie in vier Runden auf den Game-Over-Screen, aber das Spiel hat ein Map-Menü.

    Immer wenn mir ein Monster zu nahe kommt, geh ich ins Menü, und wenn ich wieder draußen bin, ist das Monster wieder an seiner Startposition, und bis es mich erreicht hat, bin ich schon wieder ein ganzes Stückchen weiter durch den Raum. Ich komm also ohne Kämpfe durch den Dungeon.

    Gut, in einem Spiel mit Zufallskämpfen, geht das nicht, aber wenn die Gegner angezeigt werden, kann man so durchaus schummeln.

  12. #12
    Zitat Zitat von WebGeist Beitrag anzeigen
    Gut, in einem Spiel mit Zufallskämpfen, geht das nicht, aber wenn die Gegner angezeigt werden, kann man so durchaus schummeln.
    Aber wenn die Gegner auf der Karte zu sehen sind, dann lässt man dem Spieler doch (im Gegensatz zu Zufallkämpfen) die Möglichkeit den Kämpfen aus dem Weg zu gehen.
    Wenn der Spieler jetzt das Mapmenü nutzt um den Kämpfen aus dem Weg zu gehen, ist das doch nichts schlimmes, da der Spieler dies selbst entscheidet.

  13. #13
    Zitat Zitat von WebGeist Beitrag anzeigen
    Gut ich korrigiere: Map-Menüs sind nicht schlecht. Mich stört eigendlich nur der Umstand, dass die Gegner dann wieder an ihren Startpositionen sind.

    Sprich: Ich schleiche durch einen Dungeon, welcher für meine heldenstufe eigendlich viel zu schwer ist. Die Monster dort drin hauen meine Partie in vier Runden auf den Game-Over-Screen, aber das Spiel hat ein Map-Menü.

    Immer wenn mir ein Monster zu nahe kommt, geh ich ins Menü, und wenn ich wieder draußen bin, ist das Monster wieder an seiner Startposition, und bis es mich erreicht hat, bin ich schon wieder ein ganzes Stückchen weiter durch den Raum. Ich komm also ohne Kämpfe durch den Dungeon.

    Gut, in einem Spiel mit Zufallskämpfen, geht das nicht, aber wenn die Gegner angezeigt werden, kann man so durchaus schummeln.
    Im Regelfall plant man sein Spiel vorher durch. Wenn man also plant ein Mapmenü zu nutzen kann man den von dir genannten Umstand mit ein paar Variablen ändern. Pro Gegner auf einer Map braucht man 2 Variablen und einen SetEventPlace Befehl der während dem Teleport (Bildschirm schwarz) ausgeführt wird (gibt noch etwas mehr zu beachten aber SO IN ETWA gehts). Ist zwar was aufwendig, aber in vielen Fällen aber immernoch besser als sich mit dem Pic Limit rumzuärgern

    Der einzige Nachteil des MapMenüs tritt also nur in bestimmten Spielen auf und kann ggf. umgangen werden. Im Gegensatz zu dem 50 Pic Limit welches fest da sitzt und nicht umgangen werden kann (außer Cherry haut mit seinem Patch rein =))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •