Du hast das Ringmenü vergessen.
Okay, mal von vorne!
Die Menüs die ich kenne sind:
-Das schlichte Standart-Menü des RPG-Makers:
Is gut, is praktisch, ich mags nicht, weils 08/15 ist, aber es ist am einfachsten gebastelt. Es ist nämlich schon da.
-Das Map-Menü:
Lass da lieber die Finger von! Es wirkt zwar auf dem ersten Blick praktisch, aber du bekommst nachher das Problem, dass wenn du das Menü verlässt, der Gegner, der vorher direkt vor deiner Nase stand jetzt wieder an seinem Startpunkt, am andern Ende der Karte, steht. Sprich: Schummeln ist zu einfach.
-Das Pic-Menü in Listenform:
Hier brauchst du nur zwei Bilder pro (Unter)Menü: Die Schaltflächen, und einen Cursor. Hier ist das Problem, dass es in die Common-Events, und das Skripting reingeht. Ich selber finde es übersichtlich, und du brauchst nur zwei Bilder minimum, egal wie viele Menüpunkte du hast.
-Das Pic-Menü in Ringform: (Ringmenü)
Hier brauchst du pro (Unter)Menü jeweils ein Bild, und ein Bild als Marker.
Sieht stylisch aus, und hat die selben Probleme wie das oben genannte Menü. Ist aber nur unwesentlich Mehraufwand. Schluckt aber relativ viele Bilder.
Ach, eins hab ich noch vergessen:
-Das Textbox-Menü:
Sehr beliebtes Anfängermenü. (Auch von mir) Sehr simpel zu skripten, macht aber nix her, und taugt ganz bestimmt nicht zum angeben.
Nicht selten gibt es auch noch Mischformen, in dem meistens das Hauptmenü eine andere Menüform ist, als die Untermenüs.
Mein Favorit ist das Pic-Listen-Menü, weil ich es einfach platzsparend, dekorativ und übersichtlich finde.