Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Private Frage Nr.XII - Der Bund für´s Leben... Für immer? Das ist doch ein Witz oder?

  1. #1

    Private Frage Nr.XII - Der Bund für´s Leben... Für immer? Das ist doch ein Witz oder?

    Neue Frage - neues Glück!
    Es geht um die Ehe oder die eheähnlichen Gemeinschaften, wie die eingetragene Partnerschaft.

    Träumt ihr von einer Hochzeit in weiß, oder wollt ihr lieber in wilder Ehe leben.
    Wollt ihr euch überhaupt binden, oder treibt es euch zu ewiger Enthaltsamkeit ins Kloster?
    Wollt ihr euer Erbgut an eure Kinder weiter geben oder ist die ultimative Karriere eher euer Weg?

    Das Alles sollen nur Anschubhilfen für das Thema sein. Der Kurs ist nicht festgelegt und ich bin gespannt was hier so alles zu Tage kommt.
    Die Idee ist mir gekommen, weil Pitter mich fragte warum ich nie heiraten will, oder ob es für mich nicht möglich ist.

    Ich habe mit 13 schon gewusst das ich niemals heiraten werde. Kinder wollte ich auch nie. Es gibt in Deutschland ja den (eher halbherzigen) Versuch die Homosexuellen den Eheleuten gleich zu stellen.
    Allerdings halte ich die ganze Nummer eher für Augenwischerei. Das einzig Positive an der "Verpartnerung" sind Änderungen im Erbrecht und das man bei seinem Partner im gleichen Krankenzimmer liegen kann, sollte dieser in der Intensivstation liegen.

    Man kann werder seine Lohnsteuerklasse ändern noch kann man z.B. Kinder adoptieren. Die Scheidung von seinem Partner kostet genau so viel, wie bei normalen Ehepartnern.
    Witwenrenten werden natürlich auch nicht ausgezahlt (nicht das es mir um das Materielle geht, es geht um das Prinzip!). Alles in Allem ist die Verpartnerung für mich eine Ehe 5. Klasse (die nicht einmal Ehe genannt werden darf!).

    Aber eigentlich brauche ich mich darüber nicht aufregen. Ich brauche weder den Staat noch die Kirche, um meine Liebe oder meine Beziehung zu legitimieren. Ich frage mich immer wieder, warum Menschen Anlässe wie Hochzeiten brauchen. Ist das wirklich die Krönung einer Beziehung, oder erwartet die Gesellschaft das man diesen Schritt geht?

    Ich bin gespannt, was bei diesem Thema rauskommt.

  2. #2
    Puh... man ist ja noch jung und unschuldig

    Hab mir, um erlich zu sein, noch keine Gedanken über Hochzeiten und so gemacht erstmal den ersten Schritt einleiten, dann kann man weitersehen!

    Eigentlich habe ich nicht viel mehr zu diesem Thema zu sagen, habe ja noch Zeit, erst mal die Schule beenden

  3. #3

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Hm, also eigentlich hab ich schon vor einmal zu Heiraten. Ob das ganze jetzt aber nur Standesamtlich oder auch Kirchlich passier kann ich noch nicht sagen. Warscheinlich aber beides... und ich hab nichts dagegen. Bei uns sind Hochzeiten noch richtige Volksfeste. Das ganze Dorf macht mit und alle haben den ganzen Tag lang Spaß - vor allem wen der Bräutigam (oder die Braut) Mitglied bei der Musik sind - was bei mir ja voll zutrifft.

    Der Grund warum ich meine Freundin heiraten möchte ist einfach: meine Kinder sollen meinen Namen bekommen!
    Klingt jetzt vielleicht egoistisch - soll es ja auch. Ich bin stolz auf meinen Namen da ich als einziger in meiner Familie den Namen meiner Mutter behalten durfte. Ausserdem bin ich momentan der einzige in unserem Dorf mit dem Namen. Das muss geändert werden!

    Sonstige Gründe für eine Hochzeit? Naja, natürlich gibt es viele Finanzielle vorteile und staatliche Absicherungen. Aber an die denken wir momentan noch nicht.

    Insgeheim bin ich ja auch schon beim Überlegen wann, wo und wie ich meiner Freundin die entscheidende Frage stelle... aber das weiß keiner - nichtmal ich.

  4. #4
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Insgeheim bin ich ja auch schon beim Überlegen wann, wo und wie ich meiner Freundin die entscheidende Frage stelle... aber das weiß keiner - nichtmal ich.
    "Ein Mann sollte sich für seine Frau zurücknehmen können. Kannst du das, Peter?" Tante May


  5. #5
    Zitat Zitat von Achadrion
    ...warum Menschen Anlässe wie Hochzeiten brauchen.
    Der Mensch ist ein Herdentier und bei Hochzeiten sieht an mal wieder die poplige Verwandschaft

    Zitat Zitat von Achadrion
    Ist das wirklich die Krönung einer Beziehung
    Wenn eine Hochzeit eine Krönung wäre, kann es danach nur bergab gehen . Bei jeder zweiten (oder dritten) Ehe war den Scheidungsquoten nach die Hochzeit wirklich die Krönung

    Naja, ich habe gut reden: bin seit 30 (dreißig) Jahren verheiratet und habe mein
    Zitat Zitat von Achadrion
    Erbgut
    an meine drei Kinder (und damit auch an meine zwei Enkelkinder) weitergegeben . Das muß reichen

    In Bezug auf Ehen und eheähnliche Gemeinschaft ist die Menschheit noch arg rückständig, in tausend Jahren sieht man das ganze viel lockerer (oder auch nicht)

  6. #6
    *in die erste Reihe drängelt - lasst mal die alten Säcke nach vorn*

    Heirat ? Zu spät, mein Schatz hat mich vor 21 Jahren mit Haut und Haaren vereinnahmt, und für mich war das auch gut so, wir sind heute noch mindestens so verliebt wie am ersten Tag.

    Warum sie mich eigentlich geheiratet hat (ich schreibe das absichtlich so, denn die ganze Initiative ging von meiner Frau aus, ich war irgendwie zu faul, wir waren schließlich schon 10 Jahre so zusammen), kann ich heute gar nicht mehr sagen, ein Hauptgrund war sicherlich, daß wir Kinder haben wollten, und damals hätte das für uneheliche Kinder erheblich mehr Nachteile als heutzutage gehabt. Die Anpassung der Steuerklassen und die Absicherung, falls einer der Partner unvorhergesehenerweise das Zeitliche segnet, waren sicherlich auch ein Grund. (Also eigentlich all die Gründe, die für Acha nicht gelten.)

    Kirchlich geheiratet haben wir nie, kirchliche Traditionen waren noch nie unser Ding.

    Aus den Kindern wurde dann ein Sohn, und das ich mein Erbgut weiter gegeben habe, wird mir immer deutlich, wenn ich Babyfotos von ihm und von mir sehe, wir sind für Außenstehende nicht auseinander zu halten außerdem hat mein Junior inzwischen fast alle meine Unarten auch entwickelt.

  7. #7
    Ehe? Hab nichts dagegen. Wenn man die richtige/den richtigen findet, dann klappt das dohc auch ganz gut

  8. #8
    Wenn ich die Frau fürs Leben gefunden habe werde ich sie auch heiraten.
    Momentan bin ich aber noch mit dem suchen beschäftigt.

  9. #9
    Also heiraten möchte ich später auch mal. Obwohl ich nicht glaube, dass ein Ring mehr bindet, als nur Gefühle. Natürlich hat die Ehe, wie Acha schon gasagt ein paar finanzielle Vorzüge, aber wenns doch mal vorbei is, kostet die Scheidung viel. Deshalb weiß ich es auch noch nic, aber wenn icxh einmal den Mann fürs Leben gefunden habe, werde ich mit ihm warscheinlich auch den Bund fürs Leben eingehen.

    Kinder möchte ich auch unbedingt haben, weil ich ein Familienmensch bin. Am leibsten zwei oder vier, zwei leibliche, zwei adoptierte, mal sehen ob das klappt. Ich hätte aber auch kein Problem damit meine Kinder allein aufzuziehen, sie wären dann warscheinlich aber adoptiert.....

    Aber ich bin
    Zitat Zitat
    Zitat Etemenanki
    ja noch jung und unschuldig
    Von daher hab ich noch viiiel Zeit.

    Edit: Wisst ihr was mir grad auffällt? Hier hat noch keine einzige weibliche Userin gepostet! Wiso?
    Geändert von Eilonwy (06.11.2007 um 21:57 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Eilonwy Beitrag anzeigen
    Edit: Wisst ihr was mir grad auffällt? Hier hat noch keine einzige weibliche Userin gepostet! Wiso?
    liebe eilonwy: das ist doch klar? und mit deinem eigenen post hast du diese frage doch schon beantwortet.
    Natürlich stimme ich dir zu, dass ein ring nicht mehr bindet als die gefühle, aber welche frau möchte nicht einmal im leben vom angebeteten gefragt werden, ob man die angetraute werden will?

  11. #11
    Zitat Zitat von Raven86 Beitrag anzeigen
    liebe eilonwy: das ist doch klar? und mit deinem eigenen post hast du diese frage doch schon beantwortet.
    Hä? Wann? Bitte für blonde, noch mal erklären!

    Zitat Zitat von Raven86 Beitrag anzeigen
    Natürlich stimme ich dir zu, dass ein ring nicht mehr bindet als die gefühle, aber welche frau möchte nicht einmal im leben vom angebeteten gefragt werden, ob man die angetraute werden will?
    Ja, und es is auch ein tolles gefühl mit einem diamantenen Verlobungsring anzugeben...

  12. #12
    Zitat Zitat von Eilonwy Beitrag anzeigen
    Ja, und es is auch ein tolles gefühl mit einem diamantenen Verlobungsring anzugeben...
    sie hat in der tat große pläne, unsere zukünftige designerin

    und zu frage nr. 1:


    "ich möchte heiraten. ich möchte unbedingt kinder. gaaaanz viele *leicht übertreibende darstellung wähl* "

    meinst du, du bekommst das alles mit karriere und so unter einen hut? dann zieh ich den meinen jetzt schon vor dir

  13. #13
    Was kommt, das kommt. Man weiss nie, was mal ist, ich war mir mit 10 auch sicher, mich niemals verlieben zu wollen. xD

  14. #14
    Zitat Zitat von Raven86 Beitrag anzeigen
    sie hat in der tat große pläne, unsere zukünftige designerin
    Ich weiß! Ich hab bloß angst, dass garnichts klappt und ich als soziale Sozialhilfe Empfängerin ende....

    Zitat Zitat von Raven86 Beitrag anzeigen
    meinst du, du bekommst das alles mit karriere und so unter einen hut? dann zieh ich den meinen jetzt schon vor dir
    Klar, auch wenn ich bezweifle, dass es einen Mann gibt, der nichts dagegen hat, wenn die Frau Karriere macht....

  15. #15
    Ist so eine Sache. Ich hab damals geheiratet, weil ich meine große Liebe gefunden habe. Wir waren vor der Hochzeit über 6 Jahre zusammen und dann wars eben soweit. Es wäre nicht notwendig gewesen, weil wenn man zusammengehört, braucht man eigentlich keinen "schriftlichen Beweis" dafür. Aber es ist nunmal so, daß man nach so vielen Jahren gelöchert wird und dauernd gefragt wird, wanns denn jetzt endlich soweit ist. Irgendwann haben wir halt dann beschlossen es zu wagen, warum auch nicht? Wir haben uns geliebt und es war eine logische Entscheidung. Hat dann 6 Jahre gehalten.

    Ich denke daß eine Heirat nichts an einer Beziehung ändert, ich halte es also nach wie vor für eine eher unwichtige Sache.

    Aber ich muß schon ehrlich zugeben, es ist schon etwas ganz besonderes und es war ein wunderschöner Tag in meinem Leben, den ich nicht missen möchte .

    Nochmal werde ich den Schritt zum Traualtar allerdings nicht machen. Man sagt zwar: "Sag niemals nie" aber es ist für mich sehr schwer vorstellbar.

  16. #16
    Süße Geschichte aus den USA zum Thema:

    Es gab mal einen Mann der wollte sein Auto heiraten.

    Bevor jetzt jeder anfängt: Blah, blah die spinnen ja eh. Seine Intention war natürlich: Wir sind das Land der unbegrenzenten Möglichkeiten, warum sollte das also nicht gehen? Ehe bringt ja auch Vorteile mit sich z.B. Steuerklasse.
    Natürlich hat jeder Standesbeamte gesagt: "Junge hast du einen an der Pfeife?"
    Er ist also vor Gericht marschiert und hat geklagt, dass er sein Auto heiraten möchte. Und das Gericht hat folgendermaßen entschieden (und ich liebe diese Entscheidung weil sie einfach auch etwas in sich trägt was ich an Amerika wirklich beneide und mir in Deutschland fehlt). Die Entscheidung war nämlich:
    NEIN, er kann sein Auto nicht heiraten, WEIL das Auto nur 12 Jahre alt ist und damit minderjährig ... ...

    Ich glaub in wenigen Jahren ist das Auto volljährig, wir werden dann ja sehen...

    Gruß
    liebt Hochzeiten und könnte jedes Jahr einmal heiraten
    Prozentzeichen

  17. #17
    Zitat Zitat von ~Ryan~ Beitrag anzeigen
    NEIN, er kann sein Auto nicht heiraten, WEIL das Auto nur 12 Jahre alt ist und damit minderjährig
    Herrlich! Wirklich schön.
    Das ist doch mal eine gelungene Anwendung der Gesetzte gewesen.

    Und um auch noch was zum Thema zu sagen: Ich habe nicht vor, zu heiraten. Einfach, weil es mir nicht wichtig ist. Vielleicht ändert sich diese Meinung irgendwann, aber im Moment ist das so.

  18. #18
    Zitat Zitat von ~Ryan~ Beitrag anzeigen
    NEIN, er kann sein Auto nicht heiraten, WEIL das Auto nur 12 Jahre alt ist und damit minderjährig ...
    das ist wieder typisch amerika es gibt dort halt nichts, was es nicht gibt

  19. #19
    Zitat Zitat von Raven86 Beitrag anzeigen
    das ist wieder typisch amerika es gibt dort halt nichts, was es nicht gibt
    genau deswegen liebe ich dieses land...

    Idioten gibts überall, aber dieser Junge doch nur konsequent in der wahrnehmung seiner rechte... Und die Begründung des richters ist auch genial *g*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •